NicklasR100R

Einsteiger
Liebe Forenmitglieder,
Ich bin Nicklas, neu hier im Forum und
seit vier Tagen stolzer Besitzer einer BMW R100R aus dem Baujahr 1993 mit knapp 60.000 Km.
Nun verunsichert mich ein unregelmäßiges schlagendes Geräusch welches ich ungefähr am rechten Zylinder Richtung Vorderrad lokalisieren konnte.
Bilder von meiner neuen R100R und ein Video auf welchem man das Geräusch hören kann habe ich angehängt. Ich würde mich freuen wenn mir jemand ungefähr sagen könnte von wo das kommt.

PS: die BMW ist zur Zeit vergasertechnisch nicht ganz so gut eingestellt. Daran will ich mich spätestens im Winter mal Wagen in Sachen synchronisieren etc.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

IMG_2134.jpeg IMG_2135.jpeg

Hi,
bei einem Freund klang die verschlissene Steuerkette in etwa so wie dein Motor klingt.
Und bei einem Auto hatte ich es mal, bei abgenommenem Ventildeckel sah man sie aufsteigen und ins Zahnrad zurück fallen, das Geräusch war auch so ein Schlagen.

Gruß
Willy

bei einem Freund klang die verschlissene Steuerkette in etwa so wie dein Motor klingt.
Das können wir schon einmal ausschliessen. Bei der Laufleistung macht die Steuerkette nicht diese Geräusche. Und schon gar nicht bei dem Kettenspanner der letzten Generation. Die Vergaser checken ist die Massnahme die ich als erstes angehen würde. Besonders bei den Bing, da ist einiges möglich für diesen unregelmässigen Motorlauf.

gruss peter

Genau das gleiche Geräusch hab ich auch. Allerdings nicht reproduzierbar, mal isses da, mal nicht.
Einige Personen vom Fach habe gesagt, das sei normal. Ich ignoriere es seit 5 Jahren, bislang erfolgreich.

So unregelmäßig und rumpelnd, wie der Motor läuft, würde ich als aller erstes Zündung und Ventile kontrollieren und anschließend ordentlich synchronisieren. Vorher macht es wenig Sinn, nach der Herkunft von Geräuschen zu forschen.