Der Typgenehmigungsbescheid besagt nur dass das Modell R100 RS in 24.11.1976 erstmals in Österreich in Verkehr gebracht und genehmigt wurde.
Das gilt auch für die nachfolgenden Modelle bis 10.1984 dieser Baureihe.

Erst die folgenden Monolever RS Modelle unterschieden sich vor allem durch ein anderes Fahrwerk und Anbauteile.

Hallo liebe BMW-Freunde,

jetzt ist es soweit – die Maschine steht endlich bei mir in der Garage!

Es handelt sich doch um eine Paralever, Baujahr 03/1981, mit vollständig geführtem Serviceheft und nachvollziehbaren 24.000 km.

Ursprünglich war vereinbart, dass der Verkäufer die Maschine vor dem Verkauf wieder zum Laufen bringt.

Allerdings wurde sie dann vom ARBÖ abgeholt und überprüft, und laut deren Einschätzung würden allein die Teile ca. 2.700–2.900 € kosten, plus etwa 3 Tage Arbeitszeit, um sie wieder fahrbereit bzw. pickerlfertig zu machen.

Nach längerem Überlegen habe ich mich trotzdem dafür entschieden und die Maschine gestern für 1.500 € gekauft – statt der ursprünglich vereinbarten 4.000 €.

Anhang anzeigen 400146
Hey Farbenvetter, eine Klasse RS hast du dir da angeschafft. Gefällt mir sehr gut 😉 Und Nivomat schein sie auch zu haben, das war damals teuer (y)
Ich hab mir die gleiche Farbe für meine Restaurations RS rausgesucht wie damals im Prospekt.
Bin gespannt wie deine aussieht wenn der Staub weg ist.

01012024_Bild2.JPG 19032026_Bild1.jpg 19032026_Bild2.jpg

Tach Dejan,
gut nachdem jetzt feststeht was du gekauft hast.
Kannst du an die Bestandsaufnahme gehen.
Ich würde das baugruppenweise machen.
Oder du wechselst alle Flüssigkeiten, schaust ob die Bremsen gut funktionieren, das Getriebe schaltet. Der Moror sollte laufen und machst eine Probefahrt.
So gehen hier einige vor, du hast die Wahl

Wünsche viel Spass/Erfolg :bitte:
Ingo

Nochmal eben für den Neukäufer-Kollegen, /5 /6 /7 etc. bis 1984 haben die normale Zweiarmschwinge.

1980 kam zusätzlich die G/S heraus, die erste mit dem "Monolever", Einarm-Schwinge hinten - noch ohne Knickgelenk. Diese Technik bekamen nach 1984 dann auch die Tourenbikes mit Ausnahme der ST, die das G/S-Fahrwerk hatte und damit auch Einarmschwinge.

1987/88 kam die Monoschwinge mit dem zusätzlichen Parallelogramm-Knickgelenk vor dem Hinterrad-Winkelgetriebe. Nur diese Bauart nennt man "Paralever" - da das Knickgelenk eine Drehmomenten-Abstützung erfordert, was die Hinterradführung nahezu zu einem Parallelogramm macht.. Später hat man auch Tourenbikes mit dieser Paralever-Einarm-Hinterschwinge gebaut, die R 80 R und R 100 R.

Ich konnte meine noch für 1000€ reparieren lassen. Und bin mit den Dinger hochzufrieden.
Manfred
Hallo Manfred,
ich bin die noch nie gefahren und möchte mir auch kein Urteil bilden, aber man liest ja unterschiedliche Erfahrungen von positiv bis negativ über die Nivomat und weiß nicht was ich nun glauben soll. ;)

Finde ich aber gut wenn Du damit zufrieden bist. (y)

Fritz, wenn Du unterschiedliche Belastungen hast brauchst du nix machen. Der Dämpfer stellt sich darauf ein. Kommen allerdings kurz getaktete Bodenwellen (Rüttelpiste) dann ist bei den Stoßdämpfer schnell Feierabend. Das ist in meinen Augen der einzige Nachteil.
Manfred

Da ich ganz neu in BMW Welt bin dachte ich mir dass Paralever vs. Monolever eigentlich bedeutet, dass hinten unterschiedlich viele Stoßdämpfer verbaut sind?
Ich klär mal auf

Zweiarmschwinge: 2 Stossdämpfer (auch Twin-Shock genannt)
Einarmschwinge starr, Monolever: 1 Stossdämpfer
Einarmschwinge mit Knickelement, Paralever: 1 Stossdämpfer

D.h. du hast eine BMW mit klassischer Zweiarmschwinge

Hans

Ich klär mal auf

Zweiarmschwinge: 2 Stossdämpfer (auch Twin-Shock genannt) bis 1984 gebaut
Einarmschwinge starr, Monolever: 1 Stossdämpfer 1981 bis 1995
Einarmschwinge mit Knickelement, Paralever: 1 Stossdämpfer 1987 bis 1996

Hans
ergänzt :bitte:

Hallo Dejan,
dem Foto nach ist es eine RS nach 8/1980.
Erkennbar an den Brembo Bremszangen Hauptbremszylinder am Lenker und dem schwarzen Luftfilterkasten mit Plattenluftfilter.

Vielleicht findest Du jemand aus der näheren Umgebung oder aus dem Forum in der Umgebung von Salzburg der dich ein wenig beraten und helfen kann.
Ich bin leider zu weit weg, sonst wäre ich gerne behilflich

Ansonst frag einfach hier im Forum, die sind nicht so schlimm wie es manchmal den Anschein hat. 😉

Gruß aus den Bergen von NÖ

Anhang anzeigen 400151
Hallo Jimcat,

vielen Dank für deine Aufklärung, es wäre voll super wenn ich jemanden hätte, aber den Forum finde ich auch toll. Hier sind auch viele Experten und alle helfen gerne.

LG aus Salzburg

Ich klär mal auf

Zweiarmschwinge: 2 Stossdämpfer (auch Twin-Shock genannt)
Einarmschwinge starr, Monolever: 1 Stossdämpfer
Einarmschwinge mit Knickelement, Paralever: 1 Stossdämpfer

Hans
Hallo Hans,

vielen Dank für deine Aufklärung, jetzt kenne ich auch den Unterschied.

LG
Dejan

Hey Farbenvetter, eine Klasse RS hast du dir da angeschafft. Gefällt mir sehr gut 😉 Und Nivomat schein sie auch zu haben, das war damals teuer (y)
Ich hab mir die gleiche Farbe für meine Restaurations RS rausgesucht wie damals im Prospekt.
Bin gespannt wie deine aussieht wenn der Staub weg ist.

Anhang anzeigen 400153 Anhang anzeigen 400154 Anhang anzeigen 400155
Hallo,

Danke, deine Maschine schaut auch richtig schön aus. Ich habe heute die Verkleidung abgenommen und diese wird nicht mehr montiert, da sehr zerkratzt, es wird wohl ein Naked Bike werden.

Nochmal eben für den Neukäufer-Kollegen, /5 /6 /7 etc. bis 1984 haben die normale Zweiarmschwinge.

1980 kam zusätzlich die G/S heraus, die erste mit dem "Monolever", Einarm-Schwinge hinten - noch ohne Knickgelenk. Diese Technik bekamen nach 1984 dann auch die Tourenbikes mit Ausnahme der ST, die das G/S-Fahrwerk hatte und damit auch Einarmschwinge.

1987/88 kam die Monoschwinge mit dem zusätzlichen Parallelogramm-Knickgelenk vor dem Hinterrad-Winkelgetriebe. Nur diese Bauart nennt man "Paralever" - da das Knickgelenk eine Drehmomenten-Abstützung erfordert, was die Hinterradführung nahezu zu einem Parallelogramm macht.. Später hat man auch Tourenbikes mit dieser Paralever-Einarm-Hinterschwinge gebaut, die R 80 R und R 100 R.
Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Aufklärung.

LG Dejan