Hallo Kai,
das ist bei meiner R65 (Mono) ebenfalls so. Ich bin aber der Meinung, er wäre früher automatisch hochgeklappt, aber ganz sicher bin ich mir nicht, da ich sie vor einer Weile mal jahrelang eingemottet hatte und ich mich in dieser Zeit an andere Motorräder gewöhnt habe. Vielleicht spielt mir deshalb meine Erinnerung einen Streich.
Was mir aber in letzter Zeit aufgefallen ist, daß meine R65 auf dem Hauptständer "schaukelt", wenn man mit leichter Handkraft das Motorrad auf dem Hauptständer zu bewegen versucht. Der Hauptständer bewegt sich dabei in seinem Gelenk, liegt also nicht durch das Gewicht des Motorrades an seinem Anschlag an. Ich weiß nicht, wie ich das anders erklären soll, ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine. Woran das liegt, ist mir allerdings schleierhaft und ich denke auch, daß das nicht in Ordnung ist. Der TÜV hat das bisher noch nicht bemäkelt aber vielleicht auch noch nicht bemerkt.
Na ja, bei vielen anderen Motorradtypen abgesehen unserer 2V-Boxer klappt er automatisch hoch, wenn man das Horn wieder losläßt und das Motorrad noch nicht auf dem Haupständer steht, und damit kommt man trotzdem zurecht.
Gruß
Steffen