Hallo Uwe,
ist ja noch nix passiert. Weißt Du, was BMW meint mit „zum Luftnachfüllen unbedingt erforderlichen Rändelmuttern…“?
Muss/Soll ich vor jedem Luftnachfüllen die Rändelmutter drauf schrauben und das Ventil kontern? Erscheint mir bis auf die Erstbefüllung ein wenig übertrieben. Wenn ich z.B. von 1.5 auf 1.7 bar nachfüllen will, bewegt sich das Ventil doch sowieso nicht, oder?

Hallo Peter,

nein, diese "Montagehilfe" ist nur gedacht wenn ein (Neuer) Schlauch montiert wird; wenn das Ventil nicht von der Montagehilfe festgehalten würde, würdest Du mit dem Reifenfüllgerät (oder auch Tankstellenstecker genannt) das Ventil nach unten durch die Felge drücken und es wäre unter der Felge verschwunden. Beim Normalen Luftnachfüllen (ohne Ringmutter/Montagehilfe federt das Ventil zwar etwas ein, aber funktioniert. Sollte der Luftdruck so rapide abgesunken sein (ich sag' mal "Platt") hatte ich in der Vergangenheit das Ventil schräg gekippt, sodaß das Gewinde des Ventils sich gegen das Ventilloch in der Felge verkantet (Friktion) und das Aufpumpen war kein Problem. Da wir das Thema erst kürzlich hatten, stellte unser Forist Jimcat (Fritz) ein Foto ein:
copyright by Jimcat.jpg
copyright by Jimcat

Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du dir ja mal den ganzen Thread

durchlesen (dort kamen wir wie so oft vom Hundertsten zum Tausendsten..

Viel Spaß und LG Uwe

Zuletzt bearbeitet:
und wenn der Luftdruck richtig niedrig ist dann reißt das Ventil auch ab.
Manfred
Gemäß § 23 der Straßenverkehrsordnung (StVO) ist der Fahrer für die Betriebssicherheit des Fahrzeugs verantwortlich, was eine kurze, aber gründliche Abfahrtskontrolle nötig macht. Kontrolliert werden müssen vor Fahrtantritt essenzielle Funktionen: Beleuchtung (alle Leuchten), Bremsen, Reifen (Luftdruck/Profil), Flüssigkeitsstände (Öl, Scheibenwasser), Lenkung, sowie die korrekte Einstellung von Spiegeln und Sitzen
-----------------------------
Du wirst doch nicht gegen diese Vorschriften verstoßen wollen ? :oberl:

LG Uwe

Hallo Bricki,

merkst Du was? es fängt schon wieder an (vom Hundertsten zum Tausendsten).
Na ja, wird bald wieder wärmer...

LG Uwe

Ja, merke ich :-) Gestartet hatte ich ja mal wegen des Trommeldurchmessers... :-) Aber so lernt man wenigstens dazu. So, 16 Grad draussen. Jetzt drehe ich mal ne kleine Runde, natürlich nach Abfahrtskontrolle...

LG
Peter