Bricki

Teilnehmer
Hallo Forum,

habe wegen Reifenwechsel beide Räder demontiert und gleich mal die Bremstrommeln mit "Hausmitteln" (Messschieber mit Metall-Verlängerung) nachgemessen. Beide 201,1mm. Die hintere sieht ok aus, die vordere hat ein paar (max. 4mm lange) Hitzerisse. Sichtbar, aber nicht fühlbar. Hat jemand eine Quelle für neue (alte) Radnaben? Ich weiß, wird wahrscheinlich nicht billig...

Gruß
Peter
 
Woher die Risse kommen, ist erstmal Wurst.
Die alten Naben kann man reparieren (lassen). Dazu nimmt man eine VW-Trommel mit 200mm Durchmesser.
Golf, Passat, Seat egal. Alte Trommel raus und die neue so weit abgedreht, dass sie in die Nabe passt, vernieten, Nietköpfe wegdrehen, fertig.

Die Trommel ist schon einigermaß dünn...

Wenn der Lagersitz nicht mehr schön ist, macht der Rabenbauer eine neue Trommel samt Lagersitz in die alte Nabe. knapp 500 €

Nabe.jpg Bremsring1.jpg Bremsring 2.jpg Raben Nabe.jpg
 
Bezüglich der Risse gibt es die Theorie, dass interkristalline Korrosion das Alu "wachsen" lässt und die Trommel dann reißt.
Alle meine Risse sind immer quer zur Trommel, wie im zweiten Bilds zu sehen ist. Da ist allerdings erheblicher Rost an der Riß-Stelle.
 
Ja, mit den Fotos ist sinnvoll. Anbei Beide Fotos zeigen dieselbe Stelle. Je nach Lichteinfall sieht es wie das aus, was ich an anderer Stelle als "Hitzerisse" beschrieben, gesehen habe. Die Trommel hast davon ca. 6 Stück. Wenn man mit dem Finger drüber geht, merkt man nüscht, mit dem Fingernagel gaaanz minimal.

Das mit der Reparatur ist prima, jedoch für mich mit seehr viel Aufwand verbunden, da das Moped (und ich) an der Algarve in Portugal sind. Ich könnte aber die Räder im Sommer mit nach DE nehmen, dort machen lassen und dann wieder zurück, etc.

Gruß
Peter

IMG_4982.JPG IMG_4981.JPG
 
Hallo Peter, bei der Riss Größe würde ich noch gar nichts machen und noch eine Saison fahren.
Zur Sicherheit das Rad mit den Rissen nach hinten bauen.
 
Hallo Peter, bei der Riss Größe würde ich noch gar nichts machen und noch eine Saison fahren.
Zur Sicherheit das Rad mit den Rissen nach hinten bauen.
Hallo Sovmoto,
ah, OK. Das geht? Felgen tauschen? Dann lasse ich mir die neuen Reifen "vertauscht" montieren und baue alles wieder zusammen. Wenn ich den nächsten längeren Aufenthalt in DE habe, kann ich ja die Räder mitnehmen...
Danke...
LG Peter
 
Die BMW-Boxer von 1938 bis 1969 haben vorn und hinten die gleichen Räder und können - Reifen-Profil und -Größe mal außen vor gelassen an jeder Achse verbaut werden.
Bei den Einzylindern Modell abhängig auch.