Hat EMW es dann einfach rot gemacht oder gibt's da auch eine Geschichte zu?
gemäß KI:
Das EMW-Logo (Eisenacher Motorenwerk) ist aus markenrechtlichen Gründen rot-weiß gestaltet:
  • Rechtlicher Hintergrund: Nach dem Zweiten Weltkrieg produzierte das Eisenacher Werk zunächst weiterhin Fahrzeuge unter dem Namen BMW und mit dem blau-weißen Logo. Die Münchener BMW AG klagte jedoch erfolgreich gegen die unbefugte Nutzung ihres Markenzeichens.
  • Namensänderung: Infolge des verlorenen Rechtsstreits wurde das Werk 1952 in Eisenacher Motorenwerk (EMW) umbenannt.
  • Farbsymbolik: Um sich optisch von den Münchener Modellen abzugrenzen, tauschte man das bayerische Blau gegen Rot aus. Die Wahl fiel auf Rot und Weiß, da dies die Landesfarben von Thüringen sind, wo sich der Produktionsstandort Eisenach befindet.
Die Grundform – das in vier Segmente unterteilte Rundlogo mit schwarzem Ring – blieb dabei fast identisch, um die Kontinuität der Produktion zu signalisieren.

LG Uwe

BMW ---> EMW:

Nachdem die Berliner Mauer am 09.11.1989 fiel, hatte das KBA (KraftfahrtBundesAmt) in Flensburg ein großes Problem damit, als es feststellen mußte, daß es bei den älteren Motorrädern zu "Nummern-Gleichheiten" (Dubletten) kam;
Bei Interesse kann jeder selbst gurgeln...

LG Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Schlitzschrauben senkrecht stellen, begründete mein Lehrmeister so:
„Dann kann das Wasser ablaufen“

Schlitz der Schlitzschrauben immer mit der Holzmaserung laufen lassen, habe ich gelernt.

spätestens jetzt beginnen die Probleme:
Wie gingen die "Alten Lehrmeister" mit folgender Aufgabe um:
Wand/Mauer-Vertäfelung im Freien, Holzmaserung Horizontal... Wer hat jetzt eine Gute Idee?

LG Uwe. (der bei dieser Problemstellung auf einen anderen Schraubenkopf wechseln würde)

Zuletzt bearbeitet:
spätestens jetzt beginnen die Probleme:
Wie gingen die "Alten Lehrmeister" mit folgender Aufgabe um:
Wand/Mauer-Vertäfelung im Freien, Holzmaserung Horizontal... Wer hat jetzt eine Gute Idee?

LG Uwe. (der bei dieser Problemstellung auf einen anderen Schraubenkopf wechseln würde)
Ironiemodus AN ;)
Nö, kein Problem für mich. Habe deswegen den Beruf gewechselt. Augen auf bei der Berufswahl. :D
Ironiemodus AUS ;)

Ironie KLICK!