gergla

Teilnehmer
:wink1: Hallo Leute.
Nachdem ich mir die Zündung eingebaut habe, und der Motor läuft, bin ich doch ratlos.l
Laut Schaltplan geht das grüne Kabel zum Zündschloß. Das rote Kabel geht von der Batterie zur Zündspule.
Es kann doch nicht sein daß die Zündspule ständig unter Strom steht, auch wenn das Fahrzeug nicht benutz wird. mmmm
Kann mir jemant einen Rat geben?

MfG. Georg.

Hallo Pit.

Laut mitgelieferten Schaltplan geht ein rotes Kabel direkt von der Batterie auf die Zündspule(Plus) . Das grüne Kabel (von der Zündbox) geht ans Zündschloß. Das schwarze Kabel von der Zündbox geht auch auf der Zündspule (Minus). ?(
Wieso stehen die Zündspulen ständig unter Saft, und werden nicht übers Zündschloß mitgeschaltet? X(

Gruss Georg,

Liegt das schwarze Kabel denn permanent auf Massepotential?
Ist doch wohl ein geschaltetes Minus.
Sonst wäre die Zündspule natürlich bald tot...

Das Schwarze Kabel ist über die Zündbox geschaltet. Sonst würde ja der Motor nicht ausgehen. Das rote von der Batterie liegt permament an.

Gruß Georg.

Einfach mal die Gebrauchsanweisung lesen:

http://www.boyerbransden.com/pdf/KIT00086__BOX00037_.pdf

Dann klärt sich, was das rote kabel soll. (also das rote Kabel mit der Sicherung)
Es gehört direkt an Batterie Plus. Aber das ist kein Ladekabel der Zündspule sondern eine Versorgung mit Ruhespannung für die Zündbox.
Läßt sich der Motor nicht abstellen, wird genau dieses Kabel abgeklemmt oder zum Abstellen ein weiterer verbaucher benutzt (zB Bremslicht)

Na, unter dem Stichwort Note, stehts ja. Aber wie soll man denn das abstellen, indem man die Bremse tritt? Ich mache mein Motorrad übers Zündschloss aus, und nicht übers Bremslicht.
Oder hab ich was falsch verstanden?
Pit

Hallo Lederklaus. :applaus:

Wenn das Lesen nur so leicht wäre. Ich gehöre zur Ü54 Generation, die das Englisch in der Schule nie gelernd haben. ?( Danke für Deine Antwort.
Vielleicht kann ja jemand in Groben Zügen auf Deutsch schreiben was gemeind ist. :P

Gruß Georg.

Wieso braucht die Zündbox eine Ruhespannung-Versorgung? Kann man das nicht auch über das Zündschloß steuern? ?( ?(

Gruß Georg.

Ok, ich übersetz es kurz:

"Es hat sich heraus gestellt, daß manche vor-79 BMW sich nicht mit dem Killschalter abstellen lassen, wenn diese Zündung eingebaut ist.

Grund ist die sehr kleine benötigte Spannung um das System zu betreiben

Um dieses Problem zu lösen kann man einfach den Bremslichtschalter bedienen oder die Kabel ändern, sodaß die gesamte Spannung der Zündung über die standard- Zündverkabelung kommt.

Dazu wird das rote Kabel mit der Sicherung abgeklemmt und komplett entfernt.Die grünen Kabel kommen beide auf Kl 15+ der linken Zündspule .

Der männliche Stecker des Kabels am Steuergerät muß dazu gegen einen weiblichen getauscht werden "

Ich hoffe, es hilft

Grüße !