Tandil

Teilnehmer
Hallo,

Gestern bin ich 30 Minuten im strömenden Regen über die Autobahn gefahren.

Seit heute früh hat die Vorderradbremse ein störend hohes Losbrechmoment.
Ich zieh mit normaler Kraft am Hebel, der bewegt sich nicht.
Zieht man stärker bricht er los, geht dann aber gewohnt leicht.
Im Ergebnis beginnt der Brensvorgang immer recht unsanft/ruppig.
Auf trockenem Asphalt nur ein Komfortproblem, auf nassem Laub und feuchten Feldwegen eher ungünstig.

Vor zwei Monaten hatte ich den HBZ komplett zerlegt und gereinigt (die ersten 1-2 mm waren schwergänig bei der Rückstellung), ebenso den Sattel (hier gab's neue Manschetten, Dichtungen etc) und mit DOT 4 LV befüllt.
Bis zum starken Regen war die Bremse sehr fein dosierbar.

Ist die BMW Bremse einfach empfindlich ggü Feuchtigkeit oder ist es eher Zeit für ein neuen HBZ (zu den völligen Mondpreisen)?

Die Hebellagerung werde ich heute mittag noch mal auswaschen und neu fetten, aber es würde mich wundern wenn der Regen das Fett weg bekommen hätte (war ein zähes Heißlagerfett)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo!
Das hört sich erstmal nicht gut an! Guck dir zunächst die Hebellagerung an. Sollte da alles i.O. sein, mach am Sattel einen Schlauch auf die Entlüftung und öffne sie. Dann Bremse ziehen. Wenn es immer noch dieses Verhalten zeigt, liegt es am HBZ. Wenn nicht am Sattel. Gehe so vor wie beim Entlüften. Erst Entlüftung wieder schließen, bevor du den Bremshebel kommen lässt!!!

Es ruckelt nicht mehr.

Beim "Entlüften" ruckelte es noch, die Ursache muss also oben liegen.
Hab dann den Handbremshebel abgebaut:
In seiner Lagerung fanden sich ein paar Sandkörner und der Kolben hat sich in den Ambos vom Hebel gearbeitet und dabei ein Grat aufgeworfen.
Die Unregelmäßigkeiten auf dem Hebel sah ich vor zwei Monaten schon tat es aber als unwichtig ab.

Hab dann das Fett samt Sand abgewaschen und mit einer feinen Feile den Ambos wieder schön glatt gemacht unter Beibehaltung der balligen Form.

Alles wieder mit etwas frischem Fett montiert:

Läuft wieder seidenweich :gfreu:

Ob es nun am Sand oder am Grat lag ist mir Wurst, Hauptsache weg :D