Hallo,
Gestern bin ich 30 Minuten im strömenden Regen über die Autobahn gefahren.
Seit heute früh hat die Vorderradbremse ein störend hohes Losbrechmoment.
Ich zieh mit normaler Kraft am Hebel, der bewegt sich nicht.
Zieht man stärker bricht er los, geht dann aber gewohnt leicht.
Im Ergebnis beginnt der Brensvorgang immer recht unsanft/ruppig.
Auf trockenem Asphalt nur ein Komfortproblem, auf nassem Laub und feuchten Feldwegen eher ungünstig.
Vor zwei Monaten hatte ich den HBZ komplett zerlegt und gereinigt (die ersten 1-2 mm waren schwergänig bei der Rückstellung), ebenso den Sattel (hier gab's neue Manschetten, Dichtungen etc) und mit DOT 4 LV befüllt.
Bis zum starken Regen war die Bremse sehr fein dosierbar.
Ist die BMW Bremse einfach empfindlich ggü Feuchtigkeit oder ist es eher Zeit für ein neuen HBZ (zu den völligen Mondpreisen)?
Die Hebellagerung werde ich heute mittag noch mal auswaschen und neu fetten, aber es würde mich wundern wenn der Regen das Fett weg bekommen hätte (war ein zähes Heißlagerfett)
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gestern bin ich 30 Minuten im strömenden Regen über die Autobahn gefahren.
Seit heute früh hat die Vorderradbremse ein störend hohes Losbrechmoment.
Ich zieh mit normaler Kraft am Hebel, der bewegt sich nicht.
Zieht man stärker bricht er los, geht dann aber gewohnt leicht.
Im Ergebnis beginnt der Brensvorgang immer recht unsanft/ruppig.
Auf trockenem Asphalt nur ein Komfortproblem, auf nassem Laub und feuchten Feldwegen eher ungünstig.
Vor zwei Monaten hatte ich den HBZ komplett zerlegt und gereinigt (die ersten 1-2 mm waren schwergänig bei der Rückstellung), ebenso den Sattel (hier gab's neue Manschetten, Dichtungen etc) und mit DOT 4 LV befüllt.
Bis zum starken Regen war die Bremse sehr fein dosierbar.
Ist die BMW Bremse einfach empfindlich ggü Feuchtigkeit oder ist es eher Zeit für ein neuen HBZ (zu den völligen Mondpreisen)?
Die Hebellagerung werde ich heute mittag noch mal auswaschen und neu fetten, aber es würde mich wundern wenn der Regen das Fett weg bekommen hätte (war ein zähes Heißlagerfett)
Vielen Dank für eure Hilfe!