Stefan0691

Teilnehmer
Leidiges Thema. An meienr R100S möchte ich die Armatur und auch den Gasgriff wechseln. Hat einfach seine besten Zeiten hinter sich.

Da Gasgriff und Bremsen und die Schaltzentrale ja zusammen hängen muss also alles getasucht werden. Ich möchte den Hauptbremszylinder unter dem Tank eigentlich weiter verweden aber finde eifnach so gar nichts passendes als Bremsgriff mit Seilzug und ABE? Wie löst ihr das?

Falls ich den Hauptbremszylinder doch tauschen muss, könnt ihr mir eine günstige solide Lösung empfehlen? Ich höre immer wieder, dass Leute einfach die Bremshebel usw von einer Ducati übernehmen. Was sagt der TÜV dazu?

Ich muss zugeben, dass ich Recherche-technisch bei dem Thema komplett übefordert bin. Das schrauben liegt mir mehr.

hallo Stefan
ich würde Dir gerne helfen, verstehen aber Dein Problem nicht wirklich
wenn Dein Gasgriff kaputt ist, warum besorgst Du dann nicht einen guten gebrauchten als Ersatz ?
wenn Du auf Brembo umsteigst, dann brauchst Du auch noch eine Lösung für den Lenkerschalter rechts (der BMW Schalter wird dann mangels Halterung nicht passen) und Du brauchst dann einen (zweizügigen) Gasgriff
die Italiener haben so etwas, ja (Guzzi, Ducati, Laverda etc.) - das ist dann aber schon ein substantieller Umbau
wenn Du also Dein Problem bzw. Motivation evtl. etwas detaillierter beschreibst - oder ruf mich an, Details über DN
viele grüße

Danke Matthias,

ich würde schon gerne alles tauschen, da es in die Jahre gekommen ist. Der Drehgriff bzw. die Verzahnung ist langsam am ende. Hatte schon mal alles gereinigt und neu gefettet, aber es ist immer noch sehr schwergängig. Auch die Hebel sind nicht mehr die besten. Die Knöpfe bekommen nach 50 jahren langsam eine seltsame Farbe... Eine neue Schaltarmatur hätte ich breits für beide Seiten. Drehgriff ist denke ich auch kein großes Problem. Lediglich mit den Hebeln tue ich mir einfach schwer was passendes zu finden.

Natürlich finde ich Bremshebel für 250€ mit neuen Bremszylinder usw. Aber ich möchte ja nur einen Bremshebel für meinen Seilzug zum Hauptbremszylinder nach unten zum Tank. Der muss angbelich aber auch eine ABE haben ^^ aber sowas finde ich überhaupt nicht.

Moin Stefan,
wirklich verstanden habe ich dein Problem nicht, aber hier gibt es den originalen Bremshebel. Der sollte doch passen.

Nein...

Original hängt die Schaltzentrale, der Gasgriff und der Bremshebel (Seilzug) alles in einer einheit zusammen. ich möchte jetzt alle Teile einzeln ersetzten.

- einzelne Schaltzentrale (kein Problem)
- einzelner Gasgriff (kein Problem)
- einzelner Bremshebel mit Seilzug mit ABE?? großes Problem... ich finde nichts passendes

Ok vielleicht drücke ich mich falsch aus. Ich möchte alles einzeln haben. :)

Ich möchte nicht das die Schaltzentrale (Lenkerschaltzentrale/Schaltereinheit/Die Knöpfe halt) und der Gasgriff zusammen hängen.

Dazu benötige ich einen Bremshebel der im Prinzip ein Kupplungshebel mit Bremslichtschalter ist und eine ABE hat.

J

Ich möchte nicht das die Schaltzentrale (Lenkerschaltzentrale/Schaltereinheit/Die Knöpfe halt) und der Gasgriff zusammen hängen.

Dazu benötige ich einen Bremshebel der im Prinzip ein Kupplungshebel mit Bremslichtschalter ist und eine ABE hat.
Ja, Du drückst Dich umständlich aus ;).

Hättest Du direkt geschrieben, dass Du die originalen Lenkerarmaturen gegen anderes auswechseln willst, wäre es klar gewesen

Wenn du einen passenden Hebel deines Gefallens von einem anderen Motorrad verwendest, gibt es keine Probleme.
Weiterhin gibts im Zubehör Griffe mit Gutachten.
Schwierigkeiten kann es nur bei Teilen von windigen Herstellern geben, die gar nichts mitliefern..

Moin moin,

Ich würde den Bremsbehälter unter dem Tank rausschmeißen und stattdessen einen
passende Bremsarmatur mit Ausgleichsbehälter verwenden. Ich verwende Nissin Handbremszylinder in 5/8 passt gut zur Doppelscheibe mit 15 oder 16 mm Kolben in der Serienarmatur. Da würde ich vorher mit dem Prüfer sprechen, bei mir hatte es gereicht, dass es von einer anderen Serienmaschine kam, also nix ABE nötig. Gasgriff ist ein Doppelzug von Magura in eigenem Gehäuse. Schalter sind nur minimal vorhanden.

Gruß

Jogi

Hallo Stefan,

mache doch einfach ein paar Bilder von dem was Du z.Zt. montiert hast damit man das ganze besser verstehen kann.. Der Hauptbremszylinder unter dem Tank fing meines Wissens bei der /6 an... wieviel Scheiben? Ate oder Brembo?..

LG Uwe

Naja,
es gibt doch viele Angebote im Netz. Ich hab nur mal nach Bremshebel mit Bowdenzug Magura gesucht. Ist jetzt nur ein Beispiel, hat ABE und tausendfach bewährt.
Gruß
der Indianer
Aber sowas ist für einen 125ger mit Trommelbremse... ist sowas zugelassen für meinen Einsatz? Woher weist du , dass eine ABE dabei ist? Es steht nirgendwo was von ABE... das ist so verwirrend!

Hallo Stefan,

mache doch einfach ein paar Bilder von dem was Du z.Zt. montiert hast damit man das ganze besser verstehen kann.. Der Hauptbremszylinder unter dem Tank fing meines Wissens bei der /6 an... wieviel Scheiben? Ate oder Brembo?..

LG Uwe
Warum ist das wichtig? Der Hauptbremszylinder ist bereits korrekt für die Bremsanlage, ist ja der originale. ATE mit Doppelscheibe. Ich suche ja nur nach einem Passenden Handbremshebel (Den Hebel mit Seilzug undnatürlich dem Teil der am Lenker fest geschraubt wird.)

Sowas:

1771332717921.png

Aber legal... mit ABE oder was weis ich.

Danke, das habe ich bereits. Ich möchte von dieser Combi-Einheit weg. Danke für den Hinweis mit dem Bremslichtschalter! Hatte ich vergessen.

Hallo Stefan,
dann brauchst Du ja nur noch einen Original-Bremszug und entweder einen 2-Zügigen Gasgriff oder einen einfachen Gasgriff mit einer Verteilung unter dem Tank mit Eingang 1 Zug und Ausgang 2 Züge...

LG Uwe

Danke habe ich auf dem Schirm. Aber vorher muss ein Bremshebel gefunden werden der eine ABE hat und für das Motorrad irgendwie erlaubt ist.

Ich glaube, jetzt hab' sogar ich das Begehren erkannt.
Er will den ganzen BMW Serienkram abbauen, tausendfach bewährt will er auch nicht, er will etwas Exklusives, was zu einem Moped mit seitlichem Kennzeichen passt. HBZ unterm Tank ist Pflicht, das heisst dann CLEAN. Das wird nicht soooo einfach, und dann noch ABE :nixw:

Hallo Stefan,

die Magura Bremshebelgarnitur wird funktionieren und sollte auch eingetragen werden können, da es egal ist was am Ende des Seilzugs dranhängt, Trommelbremse oder HBZ, wichtig ist vielmehr, dass er die Handkräfte beim Ziehen am Bremshebel aufnehmen kann. Das wird der Magura sicher können, er wird in Serie verbaut und deswegen sollte er eintragungsfähig sein.

Es spricht aber auch nichts dagegen, den geplanten Umbau vorab mit der Prüfstelle zu besprechen.

LG
Rainer

Wie willst Du zukünftig die Armatur / die Schaltzentrale / die Knöpfe unterbringen?