Doppelzünder
Aktiv
Ist zu befürchten, dass uns in den nächsten 20 Jahren die Bremstrommelnaben vom Hinterrad ausgehen?...
...wenn ich das richtig in Erinnerung habe, scheint das für G/S und ST bereits jetzt ein Thema zu sein.
VG
DZ
Ist zu befürchten, dass uns in den nächsten 20 Jahren die Bremstrommelnaben vom Hinterrad ausgehen?...

Hallo,Hallo,
jetzt melde ich mich hier auch mal zu Wort, denn ich bin auch gerade dabei diesen Umbau auf Scheibe, bei meiner 94er GS durchzuführen (und bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn, ob man das braucht oder nicht. Das hat mich beim durchforsten der 13 Seiten dieses Threads schon genug Konzentration und Zeit gekostet).
Das Problem an dem ich gerade hängen bleibe, ist der Versatz vom Hinterrad.
Endantrieb ist fix und fertig umgerüstet, Bremssattel passt auch, Anschluss Bremssattel / Bremsscheibe (montiert auf einer 1100er Nabe) passt auch, aber das Rad erscheint mir extrem außer mittig zu sein.
Wenn ich extrem schreibe, dann meine ich >25mm. Kann das sein?
Was haben die Umbauer(innen), die das schon gemacht haben, hier für Erfahrungen, wie viel Versatz zur Mitte habt ihr denn ermittelt?
Bei >25mm Versatz, so denke ich, wird das außer mittig einspeichen einer Original Kreuzspeichenfelge vermutlich nicht funktionieren, oder?
Schon mal vielen, herzlichen Dnak für eure Unterstützung und Hilfe ... bin gerade am Verzweifeln mit der Geschichte![]()
.
.Hallo,Hallo Walter,
Vielen Danke für für deine Rückmeldung!
Der Verweis auf dein Post in einem anderen Thread ist genau die Antwort auf meine Frage.
Ich möchte das gerne Mitte meiner original 2,5 X 17" Felge der 80er GS von '94 machen, hatte ich vergessen zu schreiben.
(Ullil, ich glaube das beantwortet auch deine Rückfrage, oder meintest du was anderes?)
Da sind es dann, wenn ich dich richtig verstehe Walter, 25mm.
Seh ich das richtig? Wie hast du das gemessen?
Ich hab auch schon mal selbst versucht das zu messen, ist aber nicht so einfach und ich bin dabei auf 35mm gekommen.
10mm machen dabei dann schon ne ganze Menge aus.
Geht außermittig einspeichern bei 25mm noch, hat das schon mal wer gemacht / machen lassen und wo?
Dnake euch,
Xaver
.Mensch Ullil,
das es nenn ich mal eine präzise Beschreibung der Vorgehensweise.
Du schreibst dass man nicht ganz auf 0 kommt. Wieviel ist man denn dann noch außer Mitte und ... macht sich das bei mir Faghren irgendwie negativ bemerkbar?
Ich dachte auch an ändern des Winkels (umbohren) der Nabe, denkst du dann kommt man gegen 0 hin?
Danke und Grüße,
Xaver
Morgen Walter,
deine Beschreibungen aus Posting #55 könnten die Grundlage bilden,
Es wäre schön wenn du dazu Teilelisten erstellen könntest damit es später für den der die Anleitung umsetzt wenig Rückfragen geben.
Schönen Tach wünscht dir...
Ingo
und ich werde das Thema auch nicht weiter verfolgen.Tach Paul,
nein leider,und ich werde das Thema auch nicht weiter verfolgen.

Hallo Paul,Moinsen,
Das ist sehr schade. Ich wollte eigentlich nur wissen (…)
Hallo Paul,
selbst ist der Mann!
Probiere es aus und verfasse einen Beitrag für die Datenbank, warum Deine Idee klappt bzw. nicht klappt. Alle anderen können dadurch von Deinen Erkenntnissen profitieren.
Gutes Gelingen,
Florian
Hallo Forum,
...
Gruß,
Florian
Edith sagt: Wenn die Liste komplett ist, mache ich daraus ein Dokument für die DB und kümmere mich um die Freigabe der Bildrechte.
Hallo Paul,
wo und wie willst du denn die Welle vom Bremsnocken durch den Deckel vom K100x Antrieb durchführen? Und gegenüber der Bolzen auf dem die Bremsbacken lagern fehlt auch.![]()