kosi

Sehr aktiv
Moin,

wie in meinem Beitrag geschrieben, waren meine Braking Scheiben krumm. Habe die Brembo montiert und ........schleift :entsetzten:

Hatte zuerst die Brembo in Verdacht, die wurden nicht sonderlich gut geschützt versendet. Aber leider sind es die Träger. Ich vermute, dass diese beim letzten Reifenwechsel oder eventuell die linke nicht so schlimme Seite, bei einem vorherigen Reifenwechsel, verzogen wurden. Oder hat einer eine andere Idee???

Mich wundert nur, dass ich dies beim fahren nicht gemerkt habe. Bei der 2V@NS habe ich die Braking dann wohl geschrottet, aber, wie ich denke, wegen dem Träger.

Ich sehe drei Möglichkeiten:

- passend den Aluträger / die Bremsscheibe an den jeweils drei Punkten pro Seite mit Passscheiben unterlegen
- den Aluträger wieder plandrehen
- die jeweils drei Stellen richten

Was meint ihr? Tendiere zum Richten, aber hochfestes-Alu.....oder erst einmal unterlegen und testen.

Scheibe:
Links: 0,73mm
Rechts: 0,32mm

Träger:
Links: 0,5mm
Rechts: 0,2mm

IMG_20260412_084849.jpg IMG_20260412_091241.jpg IMG_20260412_112622.jpg

Schmiedealu verzogen?

Überlastung
Falsche Wärmebehandlung
Im Betrieb warmgeworden und dadurch verzogen

Entweder nacharbeiten oder wegwerfen und neu.
Richten ist eher nicht, gibt Spannungen, welche wieder zum Verziehen führen können.

Ne, nicht das Schmiedealu des Rades, sondern der Träger der Bremsscheibe. Das ist ein Dreh/Frästeil....

Schon klar, trotzdem irgendeine Alu-Knetlegierung.
Wenn das irgendwann mal wärmebehandelt wurde, um seine Eigenschaften zu bekommen, verliert es die so ab + 200Grad Celsius wieder.

Kann bei einem Bremsträger eventuell schon mal vorkommen.

wenn ich das richtig sehe ist der Träger angeschraubt-oder?
Wenn ja würde ich mal so im eingebauten Zustand die Anschraubflächen mittels Uhr überprüfen- denke nen bissel Tricki aber mit Uhr per Hand zurückziehen und jede Fläche checken...und den Träger könnte man auf einer zb. Glasplatte auf Verzug prüfen
Meine Meinung...lg. Torsten