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SP 2V SPORT (BOT 21st Century)

Mir schläft mein rechter Fuß manchmal ein und bin mit nassen Stiefeln schon Mal abgerutscht. Vorhin die Fräse mal wieder angeschmissen, hoffe es bringt den gewünschten Effekt:gfreu:

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Moin,

Noch ein schickes Detail das man erst auf den dritten Blick entdeckt.
Weiter machen.
 
Ich wollte „nur“ dem hinteren Gummi auf der linken Seite das Ölen abgewöhnen. Na ja, ist doch was mehr Arbeit geworden, aber vor allem, Glück im Unglück.
Der Kolbenbolzen ließ sich nach hinten nicht rausdrücken. Ok, bestimmt ein kleiner Grad, doch es war ein ziemlich Großer:entsetzten:, also nach vorne rausgedrückt. Die Ablagerungen im Brennraum und Ein-/Auslass gefielen mir auch nicht. Bei einer Stößelstange war so komisch Platz zwischen Kopf und Stange. Gezogen, ups Kopf in der Hand gehalten. Und das die oberen Kerzen seit zwei Jahren nicht mehr rausgehen, hatte ich ja auch noch im Hinterkopf….. scheiß Keramikpaste!!!! Beide Köpfe hatte oben schon Rep.-Buchsen. Eine normale aus Stahl, die Andere aus Messing, mit einem Riesen Bund und der Kopf wurde auch in dem Bereich ausgespindelt….warum macht man das:schimpf:. Die Nockenwelle wird ordentlich belastet, siehe Verfärbung. Das folgende ist dann in der letzten Zeit passiert:


  • 2x Scheiben für die Stößelgummis links.
  • Kopf in Stößelstange wieder eingeklebt, Loctite Füge Welle-Nabe
  • Kerzen von innen mit Lösemittel für Glühstäbe einwirken lassen. Nach Tagen langsam vor und zurück und raus mit den alten Buchsen.
  • Brennraum und Ventile mittels Chemie (Reiniger für Partikelfilter) und Bürsten gereinigt.
  • 2x Bundbuchsen aus 7075 gedreht.
  • Montiert mittels erstellten Werkzeuges, angepassten Alunieten und Loctite Schraubensicherung hochfest am Gewinde und Füge Welle-Nabe unter dem Bund.
  • Kolben hat weitere Ölablaufbohrungen (3x3mm je Seite) und eine angepasste Fase (ca. 15°) erhalten, sowie der Kamelhöcker am Auslass kam weg. Die Einstiche der C-Clips wurden um 0,25mm tiefer gesetzt.
  • Pleuel links war „deutlich“ nicht winklig, rechts leicht, beide gerichtet.
  • Schutzrohre mit Zinkspray behandelt


Und natürlich in der Zeit diverse graue Haare dazu bekommen:D. Die Endmontage folgt in den nächsten Tagen.

Befundung:
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Bei der Arbeit:

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Ergebnis:

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Servus Phil,

es fehlt noch das Bild von den grauen Haaren ....

Eine Frage: hast Du das Stoßspiel der Ringe gemessen?

Gruß, Rudi
 
Was hast Du denn nach der Fase noch an (Rest-)Feuersteghöhe ?

Hatten wir uns ja schon einmal drüber unterhalten, aber wieder nicht gemessen:pfeif:. Hier sieht man zumindest den Unterschied.

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Servus Phil,

es fehlt noch das Bild von den grauen Haaren ....

Eine Frage: hast Du das Stoßspiel der Ringe gemessen?

Gruß, Rudi

Das zu den Haaren kriegste nicht:aetsch:. Stoßspiel habe ich / wir nicht gemessen. Zumindest nicht aktuell, damals könnte sein.....

Schau mal das Bild des Kolbens direkt nach dem Ausbau und das kurz vor dem Wiedereinbau an. Genauer die Ventiltasche vom Auslassventil. Finde den Unterschied. :bitte:
Grysze, Michael :bier:

)(-:

Muß der Phil mich alten Mann ohne Lesebrille derart überfordern ? :rolleyes:

Sorry:D, hier noch einmal besser zu sehen. Somit sinkt die Verdichtung noch einmal etwas, darum ging es mir.

CIMG0291.jpg
 
Hallo Phi,

das sieht nach viel Arbeit aus.

Wie hoch ist denn nun die Verdichtung?
Was hast du denn gegen den Grad in der Kolbenbolzenführung im Kolben gemacht? Ich habe es so verstanden, dass sicht dort ein Grat gebildet hat. Ist der durchdie Bewegung des Kolbenbolzens entstanden?

Schönen Gruß
Udo

PS: Mein Motor ist leider noch nicht viel weiter.
 
Hans, Michael hat den Kamelhöcker erklärt, nach meinem Verständnis. Kontakt sehe ich keinen....!?

Udo, die Verdichtung ist kleiner wie vorher :piesacken:. Vorher war sie ca. 12:1. Aber auf die Sauerei mit Öl im Brennraum habe ich keine Lust und wofür auch. Wollte die Verdichtung auf einfachem Weg noch was reduzieren. Habe den Höcker nicht gemessen. Könnte ihn Mal schätzen und das Verhältnis rechnen.

Richtig, der Bolzen hat sich auf der linken Seite nach hinten Platz gemacht. Das wäre nicht mehr lange gut gegangen. Deswegen sind die Nuten nachgestochen und vorallen habe ich das Pleuel gerichtet. Durch die Schrägstellung hat der Bolzen eine Axialkraft abbekommen.

Fritz, meine original auch nicht:D. Das hat sich beim spindeln der Tasche ergeben, bzw. damals den Stahl nicht nach innen rausfahren lassen. Platz schaffen für 45/40 Ventile und 1,2mm Quetschkante.
 
Zuletzt bearbeitet:
"verbastelt"mmmm:schimpf:......:pfeif::D

An dem Motor hatte und habe ich ja auch Hilfestellung:gfreu:.
 
War es Leid 5 Hände zu brauchen. Aus Resten ne Blockierung gebastelt.
Beim Abblitzen war S etwas zu tief im Loch. Aber bei 6° war OT, bei 2000 1-min / 12° OT, bei 3000 1-min / 17° OT....wie programmiert. Das verstehe ich nicht so richtig, aber es bleibt jetzt so. Alles ab Standgas passt .....


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Wenn man denkt...... putzen, polieren und alles ist fertig:schimpf:. Haben die Italiener etwas filigran konstruiert.
Nummernschild war beim Putzen so komisch lose.
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Vibrationen und Boxer...frag nicht, was ich letztes Jahr alles neu schweißen und verstärken durfte, weil es sich los gerappelt hat.mmmm
 
Ich mag die Zylinderschrauben mit flachem Kopf nicht, da muss das Werkzeug immer nen Führungsbolzen haben. Durchbohren habe ich mir gespart, dafür gibt es doch Titan :aetsch:
 
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