ralf b

Aktiv
hi
da meine 75/5 mir so langsam die bandscheibe zerdeppert will ich mal wissen welche optionen zur verfügung stehen

die orginal bogestossdämpfer stehen auf unterster stufe,die gabel is eh bisschen undicht,dh simmeringe wechseln ,aber welches oel rein,mir schwebt da sowas vor wie "sanft über flickstellen und bodenwellen hinübergleiten",
dabei befürchte ich aber das dann mit sportlichem fahren nix mehr möglich ist. dann bleibt noch die heckpartie-welche federbeine oder stossdämpfer sind da empfehlenswert,oder kann man die dämpfer irgendwie regenerieren/Überholen lassen-dann bräuchte ich paar anlaufstellen

bis dahin mal
gr ralf

Auch wenns erstmal paradox klingt: Spann die Federn hinten mal stärker vor, kann sein, daß es dann plötzlich komfortabler wird ;)

Die /5 hat von Haus aus ein komfortbetontes Fahrwerk. Gerade auch die Bogestoßdämpfer sind deutlich komfortabler als die gerne als Ersatz genommenen Konis. Ist da wirklich alles ok?

die Boges sind eigentlich schon komfortabel.
Wenn Du aber fahren möchtest wie in einer Sänfte getragen, solltest Du mal über Fournales nachdenken.

Ich stimme aber den Vorschreibern zu, dass das OEM Fahrwerk, wenn alles in Ordnung ist und auch gut eingestellt, die Fuhre sehr bequem fährt.
Allerdings ist dann mit sportlichem Fahren nicht mehr viel.

Die erwähnten Ikons sind so bretthart, dass man auch gleich Flachstahl nehmen könnte. Keine Empfehlung und wie geliefert eigentlich unfahrbar.
(das sehen Andere bestimmt unterschiedlich!)

Hi Ralf,
nachdem ich mir an den Boge die Zähne ausgebissen habe, habe ich die Ikon montiert. Nach der ersten Probefahrt fand ich die Ikons auch sehr hart. Nachdem ich aber gestern bei dem schönen Wetter einen ganzen Tank auf Landstraßen in teilweise erbärmlichen Zustand verbraten hab, bin ich sehr zufrieden mir den Dingern. Scheinbar mußten die Federbeine etwas einlaufen und ich mich an die Dinger gewöhnen. Ich kann sie also nur empfehlen. Mit 330,- Waren sie auch recht preiswert.
Gruß
Belo

naja
momentan muss ich noch so weiter fahren,mein budget is bisschen geschrumpft,
aber für die nächste saison.....

gr ralf