cowboy56

Teilnehmer
Bin ziemlich ratlos...:

Vorhaben:

Umbau einer GS 93 zu einer Brotdose...
Kabelbaum gekauft: 1 244 566.0 E 9072.7 steht auf der Fahne...
Kombiniert wird alles zudem mit einer DUCATI Lima (EME), einer DZ von Q-Tech für den Notfall und einer SACHSE (Rolf S aus B) im Alltag sowie einem ACEWELL CA85 ....

Zum Laufen gebracht hab ich das Ganze ja bereits; ...allein irgendwas passt immer nicht...!
Entweder die Blinker, die alle gleichzeitig brennen; die Ladekontrolle, die nicht funktioniert (...und eben auch nicht lädt!) oder der Öldruck, der nicht da ist (leuchtet) beim Starten...
Ich hab jetzt bereits drei verschiedene Lenkerschalter links probiert ( einen neuen 1 244 420 ) ohne Hauptlichtschalter, das selbe mit Hauptlichtschalter...
...Und ja, ein Lastunabhängiges Blinkrelais ist auch schon drin; - wegen der LED - Blinker...

...und daher die Frage an den Fachmann: Wie ist das Problem zu lösen..?

Lieben Dank für jeden Hinweis

Markus Reicher (COWBOY56)

Um nach deinen Fehlern zu suchen helfen weder Beschreibungen noch schicke Fotos.
Alleine ein Schaltplan, der zeigt, was du wie verbunden hast, hülfe bei der Lösungsfindung.

... Fotos gibts morgen nachgeliefert.
Kern des Problems ist aber, dass ich drei unterschiedliche Lenkerschalter am selben Aufbau probiert ( Stecker Zusammengesteckt) habe, und das Resultat jedes mal ein anderes war. Was aber zu erwarten war, da die Leitungen zu den Kontakten nicht identisch war...
Leider hab ich im Forum keinen Schaltplan für den erwähnten KB gefunden....

Grüsse vom Wörthersee
Cowboy56

Solange keiner weiss, was du da verbaut hast, und wie du geklemmt hast, brauchen potenzielle Helfer ne Glaskugel.

Ansonsten frage ich mich mal wieder, warum sich jemand ohne Plan an die Elektrik macht, ,um dann nach Hilfe zu rufen.
Warum nicht mal vorher um Rat fragen? Das tut nicht weh.

...und daher die Frage an den Fachmann: Wie ist das Problem zu lösen..?
Indem Du streng systematisch vorgehst: Du nimmst Dir den Schaltplan und den Stromlaufplan Deiner GS aus der Datenbank und prüfst jeden einzelnen betroffenen Schaltkreis mit einer Prüflampe oder einem Multimeter durch.
So stößt Du zwangsläufig auf die Fehler.

Gutes Gelingen
Florian

Indem Du streng systematisch vorgehst: Du nimmst Dir den Schaltplan und den Stromlaufplan Deiner GS aus der Datenbank und prüfst jeden einzelnen betroffenen Schaltkreis mit einer Prüflampe oder einem Multimeter durch.
So stößt Du zwangsläufig auf die Fehler.

Gutes Gelingen
Florian

... genau so: da hab ich gesehen, dass der Lenkerschalter (neu von BMW), welcher passen soll, eben nicht passt. Und- im Gegensatz zum Schaltplan des KB, finde ich leider keine ähnliche Angabe für die Schalter. Nachvollziehbar, weil das, was die Jungs im Forum da i.S. KB geleistet haben, ist einfach grossartig und bewundernswert. Chapeau euch allen.
Da ich den KB im Net erworben habe, kann ich über dessen Geschichte nichts erzählen. Was ich allerdings kann ist, feststellen, dass jeder probierte Schalter was anderes macht. Das Relais hat ja nur drei Anschlüsse: Rechts/links/Masse.
Da ich das original Kontroll-Leuchten Panel parallel zum ACEWELL geschaltet habe, dürfte ich da wohl nächtens was vertauscht haben...
Weil, bei meiner PD hab ich ja die selbe Konfiguration seit Jahren hinbekommen; - zusätzlich noch den Ersatz des monströsen Tast-Warn-Blinkrelais durch ein Miniteil von Jost..!

Das sieht dann so aus:

IMG_20230601_104300_995.jpg

Solange keiner weiss, was du da verbaut hast, und wie du geklemmt hast, brauchen potenzielle Helfer ne Glaskugel.

Ansonsten frage ich mich mal wieder, warum sich jemand ohne Plan an die Elektrik macht, ,um dann nach Hilfe zu rufen.
Warum nicht mal vorher um Rat fragen? Das tut nicht weh.
Ganz einfach: Weil ich das ja schon mal ganz erfolgreich gemacht habe und diese Maschine seit 10 Jahren klaglos ca 180 000 km im ganzen Balkan unterwegs ist...
Allerdings habe ich da als Ausgangspunkt das funktionierende Set von Kabelbaum und Schaltern übernehmen können.
Jetzt habe ich bereits einen Fehler gefunden: Die EME-Lima habe ich zwar am "weissen Stecker über dem Motor" angeklemmt..; -aber halt am Ende, das nirgens mehr hinführt...! Am anderen Teil des Steckers gings dann...
...Warum das Moped dann trotzdem gefahren ist...?
Und bei den Blinkern (LED) vermute ich, dürfte ich wohl irgendwo Masse und Plus vertauscht haben...
Wird sich zeigen beim Durchmessen!

Danke für jeden Hinweis und alle Kommentare
Cowboy56

Das Relais hat ja nur drei Anschlüsse: Rechts/links/Masse.
Nein,
  • geschaltet Plus
  • Masse
  • Intervall Ausgang
  • Links und rechts wird im Blinkerschalter verteilt

Da ich das original Kontroll-Leuchten Panel parallel zum ACEWELL geschaltet habe, dürfte ich da wohl nächtens was vertauscht haben...
Hier benötigen wir deine Schaltung, d.h. zeichne bitte den Plan mit den Kabelfarben am Acewell

Hans

Bitte auch hier mal einen Link zur Anleitung einstellen - die kenne ich nicht

Hans
Hallo Hans,
die gesamte Anleitung gibts bei "euromotoelectrics" unter
in neuerer Fassung. In Englisch halt.

Die Verdrahtung ist simpel:
Kabel zum 8er Stecker durchgeschnitten und gegabelt mit identischen Drähten aus einem "Spenderorgan". Dann die Gabel-Anschlüsse entsprechend der Anleitung von ACEWELL mit dem Kabelbaum des Tachos verbunden. Inkl. Widerstand für die Ladekontrolle wie hier im Forum mehrfach gezeigt.

Zwei meiner 6 Schalter können immerhin die hinteren Blinker kontrolliert zum Blinken bringen. Da ist im blauen Heck-Anschluss auch Spannung anliegend.
Vorne tut sich gar nix; weder Spannung noch Durchgang mit dem Messgerät feststellbar...
Ich hätte ja noch einen identischen KB hier liegen: soll ich das mal mit diesem probieren?

Grüsse und Danke für die Unterstützung!
Cowboy56 (Markus)

IMG_20250708_155853.jpg

Anhänge

Die Verdrahtung ist simpel:
Kabel zum 8er Stecker durchgeschnitten und gegabelt mit identischen Drähten aus einem "Spenderorgan". Dann die Gabel-Anschlüsse entsprechend der Anleitung von ACEWELL mit dem Kabelbaum des Tachos verbunden. Inkl. Widerstand für die Ladekontrolle wie hier im Forum mehrfach gezeigt.
Dann bitte mal aufzeichnen - ich will nicht interpretieren, sondern deinen Fehler finden.

Etwas Arbeit musst du dir schon machen

Hans

Ist der gezeichnete Plan vor dir? Ist er nicht, sehe schon, von einer R100R. Irgendwie kennen ich den ...

Entweder die Blinker, die alle gleichzeitig brennen;
Wie geschrieben, Relaisanschlüsse auf Belegung überprüfen, Teilenummer Lenkerschalter überprüfen (siehe oben)

die Ladekontrolle, die nicht funktioniert (...und eben auch nicht lädt!)
Klar, falsch angeschlossen, Widerstand raus

der Öldruck, der nicht da ist (leuchtet) beim Starten...
Frage: Bei Zündung an Leuchte an? Wenn Motor läuft Leuchte aus?
Falls nicht
  • Bei Zündung an -> Lampe aus: Öldruckkabel vom ACE gegen Masse halten: Leuchtet nun?
    • Wenn gegen Masse leuchtet, Öldrückschalter prüfen (Kabel Akku-Plus -> Lampe mit 3 bis 5 Watt -> Anschluss Öldruckschalter). Leuchtet diese, Verkabelung vom ACE zum Öldruckschalter prüfen. Leuchtet nicht, Öldruckschalter defekt

Zuletzt bearbeitet: