An sich eine schöne Form, aber ich empfinde es mit dem Umfeld nicht stimmig (Rücklicht, Auspuff).

An sich eine schöne Form, aber ich empfinde es mit dem Umfeld nicht stimmig (Rücklicht, Auspuff).

War schwierig. Aus anderer Perspektive sieht es nicht ganz so gewaltig aus.

Der Hintergrund ist, dass ich mein Gespann einem Freund zum Fahren zur Verfügung stelle, der im Rollstuhl sitzt. Dafür steht es warm in seiner Garage.

Wenn man ganz genau hinsieht, kann man im Bild erkennen, dass der Fußhebel zur Schaltungsbetätigung verschwunden ist - da ist jetzt ein industrieller Hubmagnet dran (geschickt getarnt).
Betätigt wird der mit zwei Tastern links am Lenker.

IMG_0517.jpg

Die Sitzfläche muss zum alleine raufklettern können möglichst niedrig sein, und breit genug, dass die Beine unterwegs nicht runterfallen, und mit einer Rückenlehne für die Sicherheit.

Bedingung: Es sollte nicht aussehen wie ein Sitz aus dem Sanitätshaus :-)

Die nächste Version nutzt dann den Hohlraum als Butterbrotfach ...

Zuletzt bearbeitet:
Das Kuhgespann ist heimgekehrt ... bzw. geholt worden. Der beliehene hat sich für die Anschaffung eines weiteren Dreirades entschieden:

Sidecar_Comanche.jpg

Seltsames Ding. Sidecar Comanche ... > 30 Jahre alt, mit FJ1200 Yamaha drin. Mitgelenktes Seitenwagenrad 8-O
Jetzt jammert er rum dass das Ding von französischen Autokonstrukteuren verbaut wurde, ohne jedes Motorradgefühl.
Selber schuld, kann ich nur sagen - wer sich auf Vierzylinder einlässt.

Aber abwarten. Das Kuhgespann kann sich mit der ihm zwischenzeitlich angediehenen Aufhübschung wirklich sehen lassen:

EML_Kuhgespann_2025.jpg
Ein paar Kleinigkeiten sind mir zu überkandidelt, die güldenen Billigdämpfer vorn (*meine* Schandtat) muss ich unbedingt noch schwärzen.

Die verstellbaren Handhebel machen mich nervös, vor Allem trennt trotzdem die Kupplung nicht richtig. Quälendes Krachen im Getriebe an jeder Ampel- das ist rufschädigend und macht keinen Spaß.

Aber die Linie ist insgesamt schon deutlich eleganter geworden. Viele liebevolle Details ...
z. B. Deutz/Hella Leuchten am Seitenwagenkotflügel aus abgesägten Sprühdosen mit Carbongewebe überlaminiert :-)

zum Vergleich noch mal das eng am ursprünglichen Vorbild gehaltene "Original", wie ich es ab 2001 aufgebaut hatte:

EML_Original.jpg EML_Vorbild.JPG

Hi, was für ein Teil ist denn der gepolsterte Sitz ?

Gruss
Detlef
Den hat sich der Kollege selbst gebaut ... man legt erst eine dicke Folie auf das Gestell, mit ein paar Pappdeckeln unterstützt, mit Klebeband ringsum gesichert. Vorher eine Abdeckfolie wie beim Tapezieren schützt Tank und Maschine vor Geklecker.
Drauf kommt als erstes eine Lage mit 2K-Harz (Speedcoat o. Ä.) getränkter Glasmatte, dann nach Gusto weitere. Obendrauf nach Aushärtung z. B. etwas Regeneratschaum aus einem Polstermöbel, der mit dem Brotmesser grob in Form geschnitten wird. Darüber spannt man erst ein kräftiges, raumdehnbares Gewebe, klebt (Schusterleim, Tesa Powertape) und tackert es unten ringsum fest bis die Form stimmt.
Zum Schluss ein schöner Bezugsstoff, fertig.
Das Material gibts bei eBay, z. B. hier Motorrad Sitzbankbezug schwarz blau rot weiß grau braun Sitzbezug | eBay.de
Zum Aufstecken auf die Rahmenrohre - abnehmbar - eignen sich diese offenen Halteklammern zum Einknipsen von Leerrohren aus der Elektroinstallation. Sonst festschrauben mit Halterungen für Hydraulikleitungen. Vorher mit einsetzen, dann passt hinterher alles schmatzend.

Den hat sich der Kollege selbst gebaut ... man legt erst eine dicke Folie auf das Gestell, mit ein paar Pappdeckeln unterstützt, mit Klebeband ringsum gesichert. Vorher eine Abdeckfolie wie beim Tapezieren schützt Tank und Maschine vor Geklecker.
Drauf kommt als erstes eine Lage mit 2K-Harz (Speedcoat o. Ä.) getränkter Glasmatte, dann nach Gusto weitere. Obendrauf nach Aushärtung z. B. etwas Regeneratschaum aus einem Polstermöbel, der mit dem Brotmesser grob in Form geschnitten wird. Darüber spannt man erst ein kräftiges, raumdehnbares Gewebe, klebt (Schusterleim, Tesa Powertape) und tackert es unten ringsum fest bis die Form stimmt.
Zum Schluss ein schöner Bezugsstoff, fertig.
Das Material gibts bei eBay, z. B. hier Motorrad Sitzbankbezug schwarz blau rot weiß grau braun Sitzbezug | eBay.de
Zum Aufstecken auf die Rahmenrohre - abnehmbar - eignen sich diese offenen Halteklammern zum Einknipsen von Leerrohren aus der Elektroinstallation. Sonst festschrauben mit Halterungen für Hydraulikleitungen. Vorher mit einsetzen, dann passt hinterher alles schmatzend.
Danke. Bei der Rennleitung hat das aber keinen Bestand, oder ?