eschild

Aktiv
Hallo in die Runde,

die Instrumentenverkleidungen ("Chrombecher") der RxxR-Modelle brechen ja gern im Bereich der Befestigungsbutzen:

Rep-Satz_5.jpg Rep-Satz_3b.jpg

Nachdem es die Teile nun aber (zumindest in originaler Chromoptik) nicht mehr neu gibt, hat sich als verbreitete Reparaturlösung Kleben durchgesetzt. Auch ich habe dies schon einmal erfolgreich probiert. Dies setzt allerdings passenden Klebstoff, eine geeignete Vorbereitung der Klebeflächen, das Vorhandensein des abgebrochenen Butzens sowie Zeit für die Aushärtung des Klebers voraus.

Zum letzten Meditationsabend in der Garage entstand nun die Idee, hier mit einem "Dübel" zu arbeiten. Da die Versenkung im Chrombecher leicht konisch ausgeführt ist, kann ein passend ausgeführter Kegel den Becher gegen die Instrumente spannen. Mit Hilfe von U- und Federscheibe sowie einer einseitig geschlossenen "Langmutter" ist prototypisch diese Reparaturlösung entstanden:

Rep-Satz_2a.jpg Rep-Satz_6.jpg ZSB_3.jpg

Für eine Reparatur muss theoretisch dann nur noch das Bruchstück entfernt werden, wozu der Becher von den Stehbolzen des Instrumentes abgenommen werden muss. Danach ist der defekte Becher so weiter nutzbar, indem er mit einem (oder 2) Dübeln wieder auf die Stehbolzen aufgesetzt wird.

Maschinenbauseitig Vorbelastete, Nerds und Innenseitenlackierer (so wie ich) glätten natürlich noch die Bruchfläche[n]. Für die Funktion ist das aber irrelevant.

Rep-Satz_4.jpg

Ich überlege nun, diesen Dübel aus Genauigkeitsgründen auf Basis eines CAD-Modells 3D-drucken zu lassen:

Reparaturhülse_3.JPG

Bei dieser Gelegenheit könnte ich ggf. ein paar "Dübel" mehr drucken lassen, falls es bei Euch Interesse geben sollte. Ich habe bisher keine Anfragen bei 3D-Druckfirmen platziert und kann zu Preisen bisher nix sagen. Ich möchte hier erstmal nur in die Runde fragen, bevor ich hier weiteren Aufwand reinstecke. Ggf. gibt es ja auch im potentiellen Interessentenkreis für solch eine Lösung jemanden, der die Druckaufgabe übernehmen würde.

Herzliche Grüsse und schönen 2. Advent,

Andreas

Hallo Andreas
bin natürlich interessiert, brauch ich zwar (noch) nicht aber
will gerne Dein Projekt unterstüzen.
Dein erstes Projekt, das mit den Verstärkung der 'Kunststoff-Blinkerhalter' funktioniert
immer noch, es ist seit dem nichts mehr abgeplatzt :
Blinkerhalter RxxR - Exoskelett
Gottfried
ps
ein weiteres Problem gibt es ja auch mit den Geweindeeinsetzen im Cockpit
vielleicht hast Du da auch eine Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
Wir würden uns freuen, wenn du das als Beitrag für die DB aufarbeiten könntest.

Hallo Andreas,

eine tolle Idee aus deiner Garagen - Meditation. Ich wäre mit 4 Stück dabei. Bezüglich Druck: Eventuell macht unser "Forums-3D Drucker" Hans-Jürgen
das (Über uns - 3D-Druck-Dienst) oder übernimmt das in sein Programm, wenn du das möchtest.

Gruß
Marcus

brauch ich zwar (noch) nicht aber
will gerne Dein Projekt unterstüzen.

Mein Leitspruch: Haben ist besser als brauchen! Im Sommer hatte meine türkisgrüne R100R auf einmal gräßliche Geräusche gemacht. Da war dann mal wieder einer der Becher kaputt und schepperte bei bestimmten Drehzahlen. Das Motorrad hat einen vierstelligen Kilometerstand und war an der Stelle noch in unberührtem Auslieferzustand.... Ich habe zum Glück noch einen kleinen Vorrat an neuen/neuwertigen Bechern. Aber wie geschrieben: Haben ist besser...

Hallo Andreas,
auch ich wäre auch mit 4 Dübeln dabei. Sicher ist sicher. Würde mich freuen, wenn das Projekt in die Umsetzung kommt.

Freue mich auf weitere Nachrichten. Vielen Dank derweil &
Servus
Jürgen

Wir würden uns freuen, wenn du das als Beitrag für die DB aufarbeiten könntest.

Hallo Michael,
das kann ich gerne tun. Einfaches Word-Format, oder? Gebt mir bitte noch etwas Zeit - ich muss noch rausbekommen, wie man mit FreeCAD eine bemaßte Skizze ableitet.

ps: ein weiteres Problem gibt es ja auch mit den Geweindeeinsetzen im Cockpit
vielleicht hast Du da auch eine Idee ?

Hallo Gottfried,
guter Einwurf! Ich werde bei den nächsten Meditationsabenden mal darauf achten, welche Biersorte besonders krativitätssteigernd wirkt und mich dann mal dieser Problemstelle widmen -> Omm ...

Herzliche Grüsse, Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

gute Idee, die Du da hattest!

So ein Sollbruchstellen-optimiertes Propeller-Modell (Chrombecher gemeinsam mit Stift des Grauens, Getriebe & Kardanwelle) besitze ich auch.
Wenn mann sich diese wunderbare Konstruktion irgendwie leisten kann, bin ich ebenfalls an vier Stück interessiert.

Grüße aus Rheinhessen

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

STEP-Modell und technische Zeichnung sind soweit fertig. Ich zähle hier aktuell Interesse für 40 Stück (inkl. meiner eigenen). Damit werde ich jetzt mal in die Recherche bzgl. 3D-Druck gehen.

Bitte verzeiht mir, dass ich hier nicht mit Online-Shop-Geschwindigkeit performe. Ist halt ein Feierabendspaß, wenn ich abends mit dem Abwasch fertig bin ;-)

Hallo in die Runde,

die 2. Charge der gedruckten Prototypen sind aus THE LÄND eingetroffen. Nach einer Iterationsschleife mit dazugehörigen Verbauversuchen ist der Stand nun „freigegeben“:

R2V-RxxR_Chrombecherreparatur_ZSB_20.jpg R2V-RxxR_Chrombecherreparatur_ZSB_21.jpg R2V-RxxR_Chrombecherreparatur_ZSB_22.jpg

Für den 3D-Druck der Prototypen und auch der Gesamtmenge hat sich @wombel angeboten. Sein Angebot gilt bis zu einer Maximalmenge von 50 Dübeln. Herzlichen Dank dafür und auch für die freundlichen „Projektabstimmungen“. Ich freue mich sehr, Dich hier kennengelernt zu haben!

Ich benötige nun bitte von allen, die weiterhin mitmachen wollen, eine PN mit einem „Ja ich will!“ und:
  • der Zieladresse für die Teile
  • der gewünschten Stückzahl (1 Satz = 2 Dübel / 2 Satz = 4 Dübel) und
  • Eurem bevorzugten Bezahlmodus (PayPal oder Überweisung)

Bzgl. der Kosten sprechen wir von 13,50€ pro Satz (=2 Dübel inkl. Befestigungskit). On top kommen noch einmal 3€ für den Versand in einer kleinen Polstertasche – unabhängig davon, ob 1 oder 2 Satz.

Wie setzen sich die 13,50€ zusammen? Aus:
  • den Materialkosten für das Drucken der Dübel inkl. der „Prototypen“
  • den Portokosten für den Versand zu mir
  • den Kosten für Langmutter, U-Scheibe, Federscheibe, O-Ring sowie den jeweiligen Versandkosten
  • einem Aufschlag von 1€ pro Satz für die Weiterleitung in die Forumskasse

Wie geht's jetzt weiter? Da momentan vermutlich viele von Euch eher mit der Beschaffung eines geeigneten Präsentes für den/die BEVA oder LAG beschäftigt sind, statt über die Beschaffung von Dübeln nachzudenken, würde ich die Rückmeldungen bis Jahresende sammeln. Danach würde ich die benötigte Stückzahl mit @wombel abstimmen und die sich daraus ergebende Anzahl an Befestigungsteilen ordern. Der Versand wäre dann für Mitte Januar angepeilt.

Ich hoffe, dies ist transparent und für Euch okay.

Hallo Andreas,
Ich hoffe die Produktion ist noch nicht gestartet und ich kann noch 2 Sätze bestellen.
Das Geld würde ich gerne vorab überweisen.

Schöne Grüsse aus Aachen
Andreas ( Classicboxer)

Happy New Year, werte Chrombecherrettungswillige,

folgender kurzer Zwischenstand:
  • die Dübel sind von @wombel gedruckt und bereits bei mir angekommen :hurra:
  • die Dübel sind an meinen Ausfall-/Beispielteilen gecheckt und funktionieren
  • Ein Teil der Anbauteile ist angekommen
  • Eure Beteiligungen sind nahezu vollständig eingetroffen (2 Mitstreiter fehlen noch)
  • Die O-Ringe sind leider noch im Zulauf und noch nicht da
Ich melde mich, wenn ich mit dem Versand starten kann.

Dübel_final.jpg

Hallo Andreas
nicht das ich drängeln will aber
wie ist denn jetzt der Stand der Dinge , mittler weile
hab ich 5 zum Teil defekte Chrombecher.
Gottfried