Servus liebe Gemeinde!
nachdem ich zuletzt jahrelang BT45 (das Beste bis dahin, aber: Pendelneigung
ab halb abgenutzten Zustand bei hohen Geschwindigkeiten und schlechter Straße,
Haltbarkeit vorne meist 5 ... 6tkm, hinten 2,5...5tkm) gefahren habe, wurde jetzt
hinten Ersatz für den 7tkm gelaufenen CCA fällig.
Der vordere sieht so aus, als schaffe er den neuen Hinterreifen auch noch. Vorne ist
ein 100/90R19 auf einer 2,15" Felge, hinten ein 120/90R18 auf einer 2,75" Felge.
Vorne mit 2,4bar, hinten mit 2,8bar aufgeblasen...
Insgesamt ist das Fahrverhalten stabiler und zielsicherer. Die Haftung und die
Aufstellneigung ist spitze, bzw. vernachlässigbar. Die "Alte" liegt insgesamt satter
auf der Piste... Auch wenn sie zu Anfang ein wenig "aus der Kurve" geholt werden
musste, was aber nach kurzer Zeit (<200km) nachliess. Die Eigendämpfung ist einiges
niedriger, der Komfort demnach leicht eingeschränkt.
Aufgrund meiner Nachfrage bei Conti (keine Freigabe für eine /6, "die hat gewackelt",
kann natürlich sein, warum auch immer... Meine jedenfalls nicht ansatzweise!)
erklärten mir 2 unabhängig befragte Tüv´ler: "Kannst du fahren. Kann ich eintragen,
muss man aber nicht in den Papieren haben."
Fazit: um einiges haltbarer als der BT45, kaum teurer (aktuell hinten: 125€ incl.
Montage und staatlichen Abgaben), insgesamt steiferes Fahrverhalten, bei unein-
geschränkter Tauglichkeit in allen Belangen.