Hallo Patrick,

unsere beiden R100GS Bj 91 ca. 107.000km sind unaufällig, letztes Frühjahr im Zuge neuer Stösselrohrgummis und neuer Ölwannendichtung geprüft. Sitzen da wo sie sein sollen.

Micha
 
Servus,
BMW R 100 GS PD, Baujahr 1993, 129.000 Kilometer.
Stift nicht auffindbar und Lagerschale nicht verdreht aber die Stößel sind in top Zustand.
Gruß Julian
 
R100 GS Paris Dakar, 1995, 54.000 km
Stift war fast ganz raus, Lagerschale nicht verdreht.
1 Stößel starkes Pitting, 3 hatten nichts.

R100 Mystic, 1994, 75.000 km, Stift war OK.
Alle 4 Stößel hatten Pitting.
 
Hallo zusammen,
R100 GS Paris Dakar, 09/1991, und ca 120.000km.
Stift war bei der letzten Kontrolle drin und keine Probleme damit.

Gruß Andre
 
Guten Abend,
da die Stift-des-Grauens-Statistik wohl doch noch in Aktualisierung ist und Interesse besteht, hier meine 2 Cents:
BMW R 100 GS PD, EZ 03/1995. Als ich den fast rausgefallenen Stift ersetzt habe, es ist schon 4 Jahre her, hatte sie 187.000 km drauf.

Die Kurbelwellenlagerschale war nicht verdreht. Und für die Akten: der Stößel einlaßseitig links hatte etwas Pitting, die 3 anderen nichts.

Viele Grüße,
Thomas

20220130_164947_001.jpg P2221705.JPG 20220101_211138(0).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
R100R; Bauj. 1992 180.000km, Stift an der richtigen Stelle, wurde etwas nach gestemmt, 3 Stößel gaaanz leichtes Pitting, neue von Wank eingesetzt.
Gruß Beem.👋
 
Hallo Thomas, deine beiden Einlasstößel scheinen sich nicht gut zu drehen, da wüde ich mal nachschauen. Siehe die Laufspuren auf den Stößeln. Grüße Hans
 
Hallo Hans und Florian,
nein, das sind keine Spiegelungen, das sah tatsächlich so aus. Das unterschiedliche "Laufbild" hatte mich damals auch stutzig gemacht. Wie es mittlerweile (nach 4 Jahren und 40.000 km mehr) aussieht, weiß ich nicht; seitdem hatte ich den Motor dahingehend nicht mehr auf. Die Stößel hatte ich wegen des Pittings bei dem einen sowieso durch gute gebrauchte ersetzt und beim Zusammenbau, eben wegen des Laufbildes, zugesehen, dass sie in jeder Position leicht gleiten und sich drehen können.
Was mehr kann man tun? Die Stößelstangen, die von hinten (stößelmäßig betrachtet) vielleicht die Drehbewegung behindern könnten, waren auch nicht krumm.
Im Anhang nochmal ein Bild des ausgebauten originalen Satzes...

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Thomas

20220101_211239.jpg
 
R100R, Bj.1992, 53000 km
- Stift : ok (Sicherung trotzdem nachgearbeitet)
- Stößel: ok (durch Wank ersetzt anl. BBK-Umbau)
 
Zuletzt bearbeitet: