Original von Fritz
Hallo,

noch zur Ergänzung:

Hier liegt auch der Grund dafür, warum Tuner häufig alte, ungebrauchte Kurbelwellen bevorzugen gegenüber dem Schleifen der Hubzapfen auf Untermaß. Es scheint aufwendig zu sein, danach wieder einen vernünftigen Radius hinzubekommen. Wird das nicht gemacht, Lebensdauer ade ...

Der ideale Radius ist übrigens mitnichten ein einfacher Kreisausschnitt, sondern verläuft mehr parabelförmig, ist also noch schwieriger darzustellen :rolleyes: . Ein richtig gestalteter Übergang -wohlgemerkt im kaum sichtbaren Größenbereich- kann die Haltbarkeit eines Bauteils bis zum Ermüdungsbruch vervielfachen.

Grüßle, Fritz. )(-:

Hallo,

oder noch einfacher ausgedrückt: Dem Motor fehlt ein Mittellager.

Gruß
Walter
 
Hallo,

die Ausbeute einer Woche. Getriebeeingangslager, Kipphebel und Zahn aus Getriebezahnrad.

Gruß
Walter
 

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Original von Euklid55
oder noch einfacher ausgedrückt: Dem Motor fehlt ein Mittellager.
Najaaaa... wenn der Motor ein Mittellager hätte, wäre der Zylinderversatz auch größer (Vibrationen, Baulänge Motor, etc.).

Also verbuchen wir die Kurbelwelle doch lieber als Verschleißteil mmmm

Was Deine Wochenration an Bruchstücken angeht: Was machst Du mit Deinem Motor? Gelber Getriebesand? :piesacken:

Zerknirschte Grüße vom Fritzmaddin!
 
Original von Fritzmaddin
Najaaaa... wenn der Motor ein Mittellager hätte, wäre der Zylinderversatz auch größer (Vibrationen, Baulänge Motor, etc.).

Hallo,

diesen Sprachgebrauch hat BMW einmal in die Welt gesetzt und hält sich hartnäckig. Busch und Apfelbeck konnte es halt.

Gruß
Walter
 
Servus*
"wenn der Motor ein Mittellager hätte"
Machbar ist das. Ohne Versatz.
ICH NICHT! :schock:
Ich kenn da jemand.
Wie hoch dreht ihr eigentlich?
Das Mittellager wird ja wohl hauptsächlich zum vermeiden des durchbiegens der KW verbaut. Oder liege ich da falsch?
?(
grübel
 
Aus dem Vergaser einer (nicht meiner) R100S:

links eine neue, rechts die alte Nadeldüse. Ob die wohl noch 2,68mm misst?

Man erkennt innen deutlich die Erosion durch die Düsennadel...
 

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Ölfilterdeckel löchrig

Beim Abau des Ölkühlers an der Weuerfehr hatte ich einen alten /6 Ölfilterdeckel als Ersatz für das Thermostatgehäuse vorgesehen.

Natürlich sollte der noch ein bißchen übergestrahlt werden, damit´s gut auschaut.

Leider hat der Deckel Osteoporose ;(

Was hätte da im Fahrbetrieb passieren können......:schock:
 

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Hallo,

dann wollen wir heute mal ein Objekt aus der Reihe Kardanwelle der Sammlung hinzufügen.

Stammt von einer 80GS.

Ein Wunder, dass die Welle den Tunnel nicht zerlegt hat.


P1060151.jpgP1060152.jpgP1060153.jpg
P1060155.jpgP1060156.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich auch mal was für den "Darkroom"...

Eigentlich wollte ich nur das Ventilspiel einstellen, aber dann wunderte ich mich, dass die Mutter zwar straff war, aber straffer ziehen ging nicht...

Komischerweise war das Ventilspiel konstant :nixw:

Gewindefreie Grüße vom Fritzmaddin!
 

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Diese hübsche Kraterlandschaft gehört dem Kolben einer 75/5.......

Wortlos.
 

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Hallo,

zum Thema Ventilabriss habe ich auch mal ein hübsches Bild ins Museum gestellt. Bei mir war die Drehzahl etwas höher. Außer einem leichtenRasseln und einem starken Leistungsverlust war nicht viel zu spüren. Spätestens nach dem Herausschrauben der rechten oberen Zündkerze war aber klar, dass etwas Gröberes passiert war. Gewundert hat mich wie gut der Motor die gehörige Portion Späne verkraftet hat. Nach Beseitigung derer, war kein Schaden an der Kurbelwelle oder andern Innereien festzustellen. Der Motor läuft mit neuenZylindern und einem neuen rechten Kopf bereit seit einigen zehntausend Kilometern problemlos

Grüsse Berthold
 

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Den kann ich über!
Ist glücklicherweise kein 2-Ventiler!:&&&:
 

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Wo hast Du die Bilder denn her?
Das ist ja wirklich derb...
 
Das ist Die R 1100 RT, die ich grad im 2V-Markt in Teilen anbiete. :D
Tot war sie schon, quasi Hirntot, jetzt werden die Organe in die Bucht geworfen!:bitte:
Am Öl hat´s nicht gelegen, war keins drin! Ich hab noch 1,5 Ltr. runtergelassen!:entsetzten:
 
Jau!:pfeif:

Riss ist aber geschmeichelt! Explosion kommt der Sache deutlich näher!
 
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Heute im Getriebe von einem Freund gefunden:
2v+644.jpg

Hatte richtig Glück, daß das Zahnrad (es ist das der Eingangswelle) erst beim Ausrollen in drei Teile zerbrochen ist und nicht während der Fahrt.
Zwischenwelle, Gehäuse und Schaltapparat (!) Kernschrott....
 
Jepp Hubi,

je länger ich daran denke, WAS hätte passieren können während der Fahrt :entsetzten:
Einige Forumisten haben den Schaden live miterlebt. Auf den letzten 150 Metern
nach der Ausfahrt beim Boxerkunsttreffen in Kussebode habe ich das Getriebe
geschrottet und bin mit schrecklichen Geräuschen aus der Tiefe des Getriebes
gerade noch bis zum Tor gerollt.

Nicht auszudenken, was geschehen wäre, wenn ich in flotter Fahrweise mit meiner
Frau als Sozia urplötzlich ein stehendes Hinterad gehabt hätte - Grusel.

Warum das Schei..-Zahnrad kaputtgegangen ist, würde ich gerne von BMW wissen.

Andreas
 
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