3RadQ

Aktiv
Hallo zusammen,

den Wert unserer 2V-Datenbank wird wohl jeder von uns schon zu schätzen gelernt haben. Deren Kapitel „Gespanntechnik“ ist naturgemäß nicht sehr üppig bestückt. Gespanne und ihre Technik führen eben ein absolutes Nischendasein, heute noch mehr als vor 20 – 30 Jahren.

Für Gespannfahrer gibt es ein spezielles Forum (forum.dreiradler.org - lange nicht so viel los wie hier) und eine deutschsprachige Fachpublikation, die „Motorrad-Gespanne“ (der „Sidecar-Traveller“ ist wohl Geschichte). Diese Zeitschrift wurde vor Jahrzehnten u.a. von Bernhard Götz initiiert, er war auch bis vor etwa einem Jahr deren Herausgeber und Chefredakteur. Außerdem „mischt“ er seit Anbeginn beim Euro-Gespann-Treffen EGT mit. Den alten Gespanntreibern hier erzähle ich vermutlich nichts Neues.

Bernhard hat in seinem Ruhestand begonnen, möglichst umfassende Infos rund um das Thema Gespann zu sammeln und allen zugänglich zu machen.
Der Anfang machte das Gespann-Lexikon, das fortlaufend erweitert wird www.gespann-lexikon.de/
Sein zweites Projekt ist ein Stichwortverzeichnis aller „Motorrad-Gespanne“-Ausgaben seit Nr. 1 bis heute.
Als nächstes soll es einen aktuellen Onlinekatalog der derzeit lieferbaren Gespanne und Seitenwagen geben. Der ist aber noch in Arbeit.
Beides ist zu finden unter www.sidecarbase.com

An dieser Stelle muss ich noch erwähnen, dass ich mit B.G. weder verwandt noch verschwägert noch sonstwie finanziell verbandelt bin. Als langjähriger Dreirädler finde ich seine Arbeit einfach wertvoll und möchte sie hier weiter verbreiten.

In diesem Sinne,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: