??Mal eine Frage: Wie ist denn die Box programmiert?
Aus der Anleitung 3 x: Killschalter oder Taster für die Zündung
Frage: Auf Killschalter oder Taster programmiert??
Beim Killschalter ist die Zündung aus, wenn der Kontakt offen ist.
??Mal eine Frage: Wie ist denn die Box programmiert?
Und der Anlasser dreht die ganze Zeit dann mit??Die Box schaltet sofort ab.
Da hatte ich Axel auch drauf angesprochen. Er meinte, das wäre egal. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich hier programmiert habe. Das könnte ich Morgen nochmal prüfen.Mal eine Frage: Wie ist denn die Box programmiert?
Nein, sobald ich den Startknopf loslasse, geht die Bix aus und der Motor stirbt ab.Und der Anlasser dreht die ganze Zeit dann mit??
Trenn die Box mal mit einem Relais von den Spulen.
Hans
Wenn der Hersteller das vorgibt, sollte man das auch beherzigen. Ansonsten sind viele Relais entweder mit einem Widerstand versehen oder eben mit der Diode. Im Fall der Diode muss hat sehr genau auf die Polung geachtet werden. In beiden Fällen geht es darum, eine mögliche Restspannung schnell abzubauen (Stromkreis Diode - Spule - Diode bzw. Widerstand - Spule - Widerstand)Habe direkt so ein Relais bestellt. Vielen Dank Hans für den Tipp. Habt Ihr da schon mal was drüber gehört, dass man so ein Relais zum störungsfreien Lauf einsetzen muss?
Und der Anlasser dreht die ganze Zeit dann mit??
Trenn die Box mal mit einem Relais von den Spulen.
Hans
Das kann nicht sein, den dann würde eine Programmierung keinen Sinn ergeben. Also bitte prüfen und auf Schalter umstellen.Da hatte ich Axel auch drauf angesprochen. Er meinte, das wäre egal. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich hier programmiert habe. Das könnte ich Morgen nochmal prüfen.
Da ich keinen Taster bzw. Killschalter für die Zündung habe, legte ich den Eingang hier auf Dauermasse. Axel meinte, das wäre so ok. Sobald ich hier die Masse abnehme, geht die Box aus.
Wenn der Hersteller das vorgibt, sollte man das auch beherzigen. Ansonsten sind viele Relais entweder mit einem Widerstand versehen oder eben mit der Diode. Im Fall der Diode muss hat sehr genau auf die Polung geachtet werden. In beiden Fällen geht es darum, eine mögliche Restspannung schnell abzubauen (Stromkreis Diode - Spule - Diode bzw. Widerstand - Spule - Widerstand)
Hans
Hi,
ok, danke für den Plan. Man kann gut erkennen, wo mögliche Fehler sind.
Also:
- An Ignition sollte nur die Zündung angeschlossen werden, keinerlei weitere Verbraucher
- An Power sind Rücklicht, Instrumente & Co anzuschließen - damit sollten die 5A nicht überschritten werden
- So, wie alles angeschlossen wurde, sollte die LiMa keinen Einfluss haben, jedoch würde ich den Widerstand ebenfalls an Power anschließen
Zur Zündung: Die Box geht sicherlich von einer Transistorzündung aus. Ich sehe es wie Jogi, dass der Ausgang der Box überlastet wird, da die Zündspulen direkt vom Ausgang der Box versorgt werden. Daumenwert Stromaufnahme der Spule 14 Volt und 3 Ohm -> 4,7 A. Bei einer Transistorzündung arbeitet die Zündbox wie ein Relais, d.h. die Box wird mit Milli-Ampere belastet. Vorschlag: Häng ein Relais wie im Fall des Anlassers an den Ignition-Ausgang (Ignition-Ausgang an Relais 86, Relais 85 an Masse, Relais 30 an Batterie Plus, Relais 87 an Klemme 15/Zündspule 1).
Hans
Siehe obenDa bin ich mir nicht sicher, wie Du das meinst, bzw. wie ich die Box mit was für einem Relais von den Spulen trennen soll.
Ich hatte die Zündspule vorher ja schon auf geschaltetes Plus gelegt und heute auf den Ausgang Ignition gelegt. Beides mit selben Effekt. Du meinst aber, ich soll direkt von der Batterie auf die 15 der Spule gehen, richtig?Das kann nicht sein, den dann würde eine Programmierung keinen Sinn ergeben. Also bitte prüfen und auf Schalter umstellen.
Ansonsten, wie schon mal geschrieben, Zündspule von Ignition weg und direkt an Batterie Plus. Dann mit der Box starten. Jetzt muss eigentlich das Motorrad laufen. Stoppen kann man den Motor dann nur noch über Kerzenstecker ziehen. Nach dem Test die Verbindung zur Batterie wieder trennen.
Hans
Ah ok, habe es verstanden. Vorher hatte ich auf Power (geschaltetes Plus der Box) gelegt.Ich hatte die Zündspule vorher ja schon auf geschaltetes Plus gelegt und heute auf den Ausgang Ignition gelegt. Beides mit selben Effekt. Du meinst aber, ich soll direkt von der Batterie auf die 15 der Spule gehen, richtig?
Probiere ich Morgen direkt aus.
Hallo Jogi,Jupp, so wie Hans geschrieben hat. Wenn es dann läuft war der Ausgang das Problem, dann noch mit Herrn Joost abklären, ob der Ignition Ausgang ggf höher abgesichert ist und dann hier nur die Zündspulen dran und den Rest wieder ohne das Relais an den Power Ausgang.
Wenn das mit dem Relais nicht funktioniert, dann musst du weiter suchen.
Kurz noch zur Programmierung des Seitenständerschalters iund des Leerlaufschalters, hier ist die Programmierung richtig erfolgt und die Leerlaufkontrollleuchte leuchtet auch beim Starten? Zum jetzigen Zeitpunkt halte ich es für nicht fehlerrelevant, bietet aber ggf Fehlerpotential. Die Box würde dadurch zwar nicht abgeschaltet, aber der Motor ginge ggf auch aus. Aber erstmal den ersten Punkt abhaken.
Gruß
Jogi
Moin moin,
Es ist die B-Box, da bin ich auch drüber gestolpert, Dann steht auf der Seite von Herrn Joist was von 5 A Ausgang, das wäre erstmal abzuklären, bei welcher Last die Ausgänge abschalten. Ich bin jetzt nicht sicher, was die Zündspulen für einen Strom ziehen, hab hier aber was von 5-7 A im Kopf, wenn das so ist dann kann es sein, dass der Ausgang schnell in die Überlastung geht und die interne Sicherung abschaltet. Diese wird dann durch den Neustart der Box resetet. Hier könnte man mit einem Relais Abhilfe schaffen, das wäre aber m. E. nicht Ziel und Zweck drr Box. Ggf gibt es hier für die Zündspulen einen höher abgesicherten Ausgang der besser geeignet ist.
Gruß
Jogi
Verstehe ich nicht, neutralschalter und Leerlaufschalter sind ein und dasselbe.Hallo Jogi,
Ich habe die Box (zumindest den Neutralschalter) programmiert. Die Kontrollleuchte funktioniert, sobald ich die Zündung an habe. Lege ich einen Gang ein, erlischt die Anzeige. Leerlaufschalter habe ich nicht. I
Hallo Dietmar,Frage: Wozu ist so eine Box gut, wozu braucht man so eine Box, inwiefern fährt das Moped- wenn es denn fährt- mit so einer Box besser?
Ja, ist schon klar. Ich wollte damit sagen, dass ich den Seitenständerschalter nicht im Einsatz habe.Verstehe ich nicht, neutralschalter und Leerlaufschalter sind ein und dasselbe.
Moin moin,
Schau dir nochmal die Funktion vom Zündschloss an. So wie ich es verstehe kommt an Ignition key das Zündschloss was auf Masse geht, also geschalteten Masse am Eingang. Du schaltest aber Dauerplus auf den Eingang übers Zündschloss. Bitte nochmal jemand draufscheuen der noch keinen guten Roten konsumiert hat.![]()
Hallo Dietmar, ich habe gefühlt zwanzig verschiedene, leere Elektronikboxen in dieser Art. Gerne kannst du mal eine davon ausprobieren. Einfach irgendwo sichtbar am Motorrad platzieren und ein paar Kabel rein laufen lassen (die müssen unter dem Tank nicht mal angeschlossen werden).Also eigentlich interessiert mich der ganzen Boxenkram überhaupt nicht, Boxer schon!
Da ich aber aus Neugier- man lernt ja selbst im Alter noch jeden Tag dazu- bisschen in dem Fred gelesen habe, habe ich ja das ein, oder andere aufgeschnappt. Da scheint es ja mehrere Boxenumstände zu geben, die dem normalen Motorradfahrer nicht nur nicht so besonders gut gefallen, sondern ihm auch aus Leben schwer machen.
Solch eine Box muss man ja bestimmt auch kaufen, auch kein Umstand der dem normalen Motorradfahrer gezielt Freude bereitet, weil sie ja Geld kostet, wenn sie dann noch Ärger macht.............schöne Scheisse.
Im Fred hin und her gelesen, Suchfunktion benutzt, keine Antwort auf meine Frage gefunden, Frage:
Wozu ist so eine Box gut, wozu braucht man so eine Box, inwiefern fährt das Moped- wenn es denn fährt- mit so einer Box besser?
Und was möchtest du mir damit sagen?Also eigentlich interessiert mich der ganzen Boxenkram überhaupt nicht, Boxer schon!
Da ich aber aus Neugier- man lernt ja selbst im Alter noch jeden Tag dazu- bisschen in dem Fred gelesen habe, habe ich ja das ein, oder andere aufgeschnappt. Da scheint es ja mehrere Boxenumstände zu geben, die dem normalen Motorradfahrer nicht nur nicht so besonders gut gefallen, sondern ihm auch aus Leben schwer machen.
Solch eine Box muss man ja bestimmt auch kaufen, auch kein Umstand der dem normalen Motorradfahrer gezielt Freude bereitet, weil sie ja Geld kostet, wenn sie dann noch Ärger macht.............schöne Scheisse.
Im Fred hin und her gelesen, Suchfunktion benutzt, keine Antwort auf meine Frage gefunden, Frage:
Wozu ist so eine Box gut, wozu braucht man so eine Box, inwiefern fährt das Moped- wenn es denn fährt- mit so einer Box besser?
Ich habe die Box gekauft, da ich mir eine einfachere Installation der Elektrik erhofft hatte. Bei meiner Shovelhead (Kicker) hatte ich damals auch eine (andere kleinere) Box installiert und war nach einem halben Tag fertig. Ich war davon ausgegangen, dass es diesmal auch so ist. Hätte ich gewusst, dass wir da gemeinsam so lange dran rumdoktern, wäre ich schnell von der Box weg und hätte mir einfach einen Satz Kabel und Relais gekauft und mich dran gewagt. Einen großen Vorteil hat die Sache so natürlich. Ich habe zumindest rudimentäre Einblicke in die Elektrik bekommen. Das ganze als Botox zu bezeichnen, halte ich gelinde gesagt für denkwürdig.Hallo Dietmar,
die Frage, die Dir ja so unter den Nägeln brennt, ja, die kann man schon stellen.
Ich vermute jetzt mal, dass solch eine Box bei vielen Umbauern - ich denke da immer zuerst an die Bobber-Fahrer - einfach dazu gehört. Ist irgendwie das Botox zum Boxer.
Mann kann damit, wenn man es geschickt anstellt, sogar Gewicht sparen. Für die Steuerleitungen reichen ja schon Querschnitte von 0,1 mm². Dann sollte es aber auch problemlos funktionieren. Das sehe ich genau so wie Du.
Wenn ich dann, wie teilweise vorgeschlagen, noch weitere zusätzliche Relais installiere, so gibt das, zumindest für mich, gar keinen Sinn.
Wobei wir wissen ja noch nicht, warum das Ganze nicht funktioniert. Das ist jetzt nicht unbedingt der Box anzulasten. Unser User Frank hat ja noch nicht einmal rudimentäre Kenntnisse der Elektrik. Ich hoffe, das ist jetzt nicht despektierlich. Er sagt es ja selbst.
Was mich immer wieder erstaunt ist, weshalb man sich bei diesen Voraussetzungen überhaupt an solche Projekte heranwagt.
Aber gut. Wir helfen ja gerne und lernen dabei auch selbst noch Einiges dazu.
Persönlich würde ich jetzt auch nicht auf solch eine Einheit umbauen. Die originale Elektrik wurde ja jetzt auch nicht von Dummköpfen entworfen und an meinem Motorrad funktioniert sie bis jetzt tadellos. An dieser Einschätzung ändert auch der Ausfall der Zündspule nach 40 Jahren nichts.
Ich investiere dann eher in Dinge, die das Fahren leichter und sicherer machen. Zum Beispiel in eine vernünftige Beleuchtung, sowohl nach vorne als auch nach hinten. Da erleben wir ja gerade Quantensprünge durch das LED-Licht.
Nun ja, warten wir mal ab. Der Fehler wird schon noch entdeckt werden.
Sehr gerne.Ich fände es Klasse, wenn hier keinen Nebenkriegsschauplätze platziert werden, sondern erstmal das Thema bearbeitet wird. Danach kann man gerne über Sinn und Unsinn diskutieren.
Hans
Guter Hinweis. Ich habe die Box ganz vorne links am Rahmenrohr angebracht. Die Steuerleitungen von den Lenkerschaltern sind auch von Axel Joost und haben eine Metalabschirmung zwischen Kundtstiff und den Adern. Als Kerzenstecker habe ich die NGK‘s genommen. Die könnte ich nochmal tauschen.Hallo Frank,
hast Du bei der Platzierung der Box berücksichtigt, was Herr Jost dazu schreibt?
Ich meine hiermit die Entferung von mindestens 10 cm von den Hochspannungsteilen der Zündanlage. Auch wird die Verwendung von abgeschirmten Kerzensteckern gefordert. Das sind die mit einem Blechmantel.
Die gerne genommen Kunststofstecker von NGK erfüllen diese Bedingung nicht!
Diese 10 cm gelten auch für jegliche Steuerleitungen. Es wird auch die Anregung gegeben, die Steuerleitungen zum Lenker mit einer mehradrigen und dann auch geschirmten Mantelleitung auszuführen. Den Schirm der Leitung legt man dann auf Masse.
Das werde ich auch nochmal machen. Ich klemme alles ab und fange mit dem Zündschloss an.So macht das keinen Sinn. Die Box wird anders beschallen als im Schaltplan, so wie im Schaltplan gezeigt scheint es gar nicht zu klappen, wie soll man da helfen? Ich kann das nicht nachvollziehen. Das soll dann mal der Herr Jost richten, wenn er die angegebene Schaltung als korrekt bezeichnet dann muss er den Rest auch hinkriegen.
Ich würde mich etzt erstmal darum kümmern, dass die Box korrekt angeschlossen ist, dazu alles ab, dann Dauerplus und Masse auf die Box und erstmal die korrekte Zündschlossfunktion ermitteln bei der die Box an und abgeschaltet wird.
Ich meinte natürlich Seitenständerschalter.Hallo Jogi,
Ich habe die Box (zumindest den Neutralschalter) programmiert. Die Kontrollleuchte funktioniert, sobald ich die Zündung an habe. Lege ich einen Gang ein, erlischt die Anzeige. Leerlaufschalter habe ich nicht. I