Schlingel

Beweglich Mit Wonne
Moin zusammen,
ich habe eine Kopie einer Ausgabe von 1952 von "Das Motorrad"
Sonderausgabe "Der Motor-Test Heft 1"
Titel "Meine Horex Regina"

Dazu meine Frage an Euch :
welche weiteren Testhefte sind damals erschienen ?

Ich habe schon die Gurgelei durchforstet, aber nichts gefunden.

Das Testheft entsprang der launig-bissigen Feder von Carl Hertweck und behandelt Themen wie
- einfahren
- Unterhaltungskosten
- technische Informationen und Reparaturanleitungen z.B. vom Ventiltrieb, der Zündung etc.

Darüber hinaus ist das Heft gespickt mit zeitgenössischen Werbeanzeigen.
Sehr schön zu lesen und zum schmökern.

Welche weiteren Testhefte sind damals erschienen und hat vielleicht einer von uns noch solche alten Schätzchen zum kopieren oder Verkauf ?
LG :wink1:
Marttin

Wäre sowas nicht evtl. auch was für die Datenbank, wenn nicht das Copyright dagegen spräche?
Weiß nicht, ob das bei so alten Kamellen noch interessiert...
Die Horex ist ja auch ein Zweiventiler, wenn auch mit einem Zylinder zu wenig... :D

Grysze, Michael

Der einzige Weg, den Artikel in die DB zu bringen, ist bei der Redaktion von „Motorrad” nachzufragen, ob sie das erlauben (oder auf die Hertweck–Erben verweisen, wenn die Rechte bei denen liegen sollten).

Gruß
Florian

Das wäre vermutlich auch die einfachste Möglichkeit, um zu erfahren, ob es weitere Sonderhefte dieser Art gab.
(es sei denn, unser Jimcat "Fritz" archiviert sie im Keller :D )

VG
Guido

Hallo,
es gab da zumindest ein Heft 'ADLER von 150 - 250 S',

und ich meine mich zu erinnern, dass auch was über Zündapp und Puch gab (aber die Hefte finde ich gerade nicht; werde mal suchen).

in jenen Tagen müsste es doch auch was über die R51/3 gegeben haben. Das wäre zumindest was fürs Archiv so sinngemäss :
"Der Motor-Test Heft ?
"Meine BMW R 51/3"
Aber auich alle anderen Ausgaben würden mich interessieren.

Die Horexkopie gab es frei ich meine im Horexforum - logischerweise - als Download.
Martin

Dann frag doch mal -wie vorgeschlagen- beim Verlag an!
Ich habe das für mehrere Fälle bereits getan.
Meistens wollten die (für jüngere Artikel) deftig Geld für Veröffentlichungen.
Ein mal hieß es "Die Rechte liegen bei Hrn. Heusler, fragen Sie dort."
Das wurde mir dann von Helmut sofort gestattet. ;))(-::bitte:

ich habe gerade mal die Rechtslage gegurgelt :
vereinfacht und in den meisten Fällen gültig :

Urheberrecht ist personenbezogen und "Gemeinfreiheit" (zur öffentlichen lizenzgebührenfreien Verfügung stehend) tritt 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers ein.
Dann wird das Werk Allgemeingut. C .Hertweck starb 1970. Also muss man sich noch bis 2040 gedulden.

...aber, wer sagt denn, das alle Testhefte von C..Hertweck verfasst wurden.

Ich frage dann entsprechend Eurer Vorschläge mal bei der Zeitschrift Motorrad nach. Die müssten zumindest eine Liste der erschienenen Ausgaben in ihrem Archiv ausfindig machen können.
Melde mich in dieser Sache wieder, sobald ich von "Motorrad" eine Antwort bekommen habe.
Martin