Hier ein paar Bilder, angefangen mit den Bosley-Rasten.

IMG_20251123_151739.jpgIMG_20251123_151750.jpgIMG_20251123_151800.jpg

Hier die Motobau-Fußrasten.

IMG_20251123_151825.jpgIMG_20251123_151833.jpgIMG_20251123_151911.jpgIMG_20251123_151934.jpg

Was mir auffällt ist, dass die Bosley Rasten bündig mit der Fußrastenaufnahme abschließen. Das Gewicht vom Fahrer wird über die ganze Aufnahme verteilt. Dahingegen steht die MotoBau-Fußraste über und der Anschlag erfolgt nur links und rechts über das Profil der Fußraste. Man kann es halbwegs auch an den Gebrauchsspuren am Rahmenlack sehen.

Gruß
Jonas

Danke für deine Fotos, Jonas, die genau die Problemstelle zeigen. In der Tat ist diese Ausführung der Motobau-Rasten noch größerer Mist, als ich im Gedächtnis hatte: trägt nur über die 2 "seitlichen" Stellen und noch nicht mal "unten". Das muß sich extrem schnell in den Rahmen einarbeiten! (Der dadurch dann auch noch beschädigt ist. Tip an User dieser Rasten: Stahlblech dort an den Rahmen kleben, das kann man gel. erneuern.)

Hier sind die Rasten, die ich letztes Jahr von Manuel bezogen habe, jedoch noch besser: es ist nicht nur das "U-Profil", sondern eine zusätzliche "Platte", die hier "trägt". So ist es in meiner Erinnerung (habe keine rumliegen) auch bei den originalen Rasten.
20251123_174940.jpg

Ich fahre seit Jahren Motobaurasten, allerdings an zwei verschiedenen KTMs, die haben teilweise sogar Fussrastenhalter aus Alu: Bisher keine Probleme. Hier mal ein Vergleich von den Rasten (alte Version mit anderem Halter, neuere Version mit Aluhalter, Motobau und Bosley):

FURA Vergleich.jpg

FURA Seite.jpg

Da die Aufnahme anderes ausgeführt ist als bei BMW vielleicht nicht direkt vergleichbar, aber man sieht schon die Unterschiede in den Materialdicken.

...und dann ein Bild der BMW G/S / GS Originalraste:

BMW Rasten 1024.jpg

Wenn es wirklich so ein Problem in Richtung einarbeiten in die Halterung gibt, dann wäre das gefühlt der erste Kandidat für die Ursache, die Blechstärke beträgt nur 3,5mm bei sehr wenig Auflagefläche.