daishi

Administrator
Teammitglied
Moin zusammen,
habe mir kürzlich so ein modernes Gerät von einer R100GS (04/1990) gebraucht gekauft - der Vorgänger hat einen DET80 Digitaltacho mit Nehmer am Vorderrad, bzw. den Magnet an der Bremsscheibe montiert.

Für die anstehende HU habe ich die Reifen wechseln müssen und nun zeigt der Tacho nach der Montage der Räder keine Geschwindigkeit mehr an. Profanes Problem - aber ich hab keine Ahnung von dem Teil und erst recht noch keine Vorstellung wie dem Problem am besten auf die Schliche zu kommen ist. Meine Vermutung: der Nehmer mag nicht mehr. Kann man die irgendwie autark testen?

Die Position des Nehmer scheint mir einigermaßen stimmig zu sein - wobei ich nicht weiß die noch "so in Ordnung" ist. Kann mir jemand dazu was sagen?

det80_nehmer.jpg

Hat jemand einen Tipp für mich, wie man das Problem am besten angeht?

Schöne Grüße!
Simon

Hi,
wenn ich mir den gedachten Kreisweg der Bremsscheibe vorstelle, könnte der Magnet ausserhalb der Reichweite sein.

Hans

Ziemlich sicher. Der Magnet sollte außen auf der Scheibe sein und den Abstand zum Nehmer stelle ich beim DET80 auf 3mm ein.

Hallo!
Zeig mal ein Bild von der Scheibe.
Normalerweise klebt der Magnet in einem Floater oder in einem Schraubenkopf. So macht der garnix, weil er zum Sensor entweder mit Nord- oder Südpol zeigen muss im Abstand von 1mm.

Moin ihr beiden,
danke für eure Hinweise - und ihr habt das richtig gesehen: Der Magnet saß falsch und das Problem war wirklich profan :D mir war überhaupt nicht bewusst, dass der Magnet dort nur "magnetisch" sitzt und nicht noch irgendwie geklebt ist. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Der sah da so "richtig platziert aus".

Nun ja - mein erster Nehmer an einem Rad und ein typischer Fall für "theoretischer-Schrauber-mit-der-Praxis-konfrontiert"

Schöne Grüße!
Simon

Hallo!
Zeig mal ein Bild von der Scheibe.
Normalerweise klebt der Magnet in einem Floater oder in einem Schraubenkopf. So macht der garnix, weil er zum Sensor entweder mit Nord- oder Südpol zeigen muss im Abstand von 1mm.
Hmm.. muss ich mir dann jetzt doch Gedanken machen, dass der da nur magnetisch positioniert ist und ich ihn besser in einen "Floater", bzw. Schraubenkopf packen sollte? Sollte der gar nicht auf der Bremsscheibe sein?