Kupfer härtet mit der Zeit aus und daher ist Alu vorzuziehen (was auch der Originalausrüstung entspricht).
Kupfer härtet mit der Zeit aus und daher ist Alu vorzuziehen (was auch der Originalausrüstung entspricht).
Wenn man hat kann man auch einen passenden O-Ring aufsetzen. Geht auch gut und schlappert da nicht so rum.
Wenn man hat kann man auch einen passenden O-Ring aufsetzen. Geht auch gut und schlappert da nicht so rum.
Ich glaube in grauer Vorzeit (auch bei meinem ersten Motorrad, einer R25/3 und bei den späteren ebenfalls) war da ein Metalldichtring mit rundem Querschnitt aus dünnem Eisenblech (also nicht Alu) mit einer Stoffeinlage (Asbest?). Kenne aber den Fachterminus hierfür nicht.
Gruß Rudi
Bei den Kunststoffölmessstäbe ist oben ein O-Ring drin
Manfred

...und bei den späteren ebenfalls) war da ein Metalldichtring mit rundem Querschnitt aus dünnem Eisenblech (also nicht Alu) mit einer Stoffeinlage

bei meiner 75/6 hatte der Vorbesitzer auch an den Öl-EINFÜLL-Öffnungen (Getriebe, Kardan, HAG) Kupferdichtringe verbaut.

Ich habe eben mal so den immer noch unauffälligen Öldruckschalter aus 12/78 gewechselt. Der hat eine Kupferdichtung, die Dichtflächen sind top, auch am Motor. Was gelitten hat, ist die äußere Verzinkung ausserhalb des Kupfers.
Die Neuen werden mit runder Kupferdichtung ausgeliefert.
Grüße
Gerd
Warum wechselst Du den Öldruckschalter, wenn er noch funktioniert?
Jetzt ist das Motorrad nicht mehr original!
Ist immer das Erste, auf das ich bei einem gebrauchten Motorrad schaue: ist der Öldruckschalter noch original,
stimmt das Datum?![]()

HalloEin Usit-Ring ist hierfür auch super und hält ewig.
Grüße Bill