Amann

Einsteiger
Hallo !

Neben meiner R90/6 und R50/2 habe Ich noch eine 1990 er R100 PD . Die macht mir momentan etwas Kopfzerbrechen weil sie im unteren Drehzahlbereich (unter 3.000rpm) nicht schön läuft. Gleichzeitig ist die linke Kerze etwas angekokst. Rechts ist sie schön hell.

Motor wurde im Winter generalüberholt. Hat gerade 2.500 Km hinter sich. Vergaser sind neu überholt und synchronisiert.
im Stand (1.200 rpm) schüttelt die Q auch deutlich mehr als meine R90/6 (1.000rpm) die 15 Jahre älter ist. Selbst die R50 ist viel ruhiger im Stand.

Ich habe den Verdacht, dass das die Zündung (Spule?) ist. Daher die Überlegung anstelle der Spule für das selbe Geld eine digitale Zündung
einzubauen. Da kommt auch eine neue Spule im Paket mit.

Hat jemand sachdienliche Hinweise zur möglichen Ursache und/oder Behebung für mich?

Was bringt mir die Digitale außer der Gewissheit, dass sie nicht kaputt wird? Laufruhe? Kaltstartverhalten? Verbrauch?
Hat jemand Erfahrung mit Iridium Kerzen in der R100?

Kollegialer Gruß aus Kärnten
Alfred(o) Amann

Deine anderen beiden Motorräder haben den schweren Schwung, insoweit gibt es da schon Unterschiede.

Schon mal überlegt bei Achim (Northpower) nach einem überholten Hallgeber zu fragen und ggs. bei ihm das Zündgeschirr komplett zu ordern?

Immerhin ist Deine GS auch schon 30 Jahre alt. Also kein Luxus da mal reinen Tisch zu machen.

In meiner GS Paris Dakar fahre ich Iridium Kerzen. Es könnte sein das der Leerlauf stabiler ist. Sie waren mir zugelaufen und kamen deshalb zum Einsatz. Ansonsten habe ich eine SH Zündanlage und eine japanische Gebrauchtzündspule im Einsatz. Die bis vor kurzem verwendete SH Zündspule ist mir vor 14 Tagen abgeraucht. In Kürze werde ich die BMW Zündspule der Vierventiler (1150iger) einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die 1.000er mehr schüttelt, als die alten Kisten, liegt mit am leichten Schwung. Welche Spule hast du denn verbaut (sag bitte nicht die originale, sondern ggf. einfach ein Bild einstellen). Frage deshalb, da die alte graue Probleme machen kann.

Hans

Unabhängig davon, dass man keine Äpfel mit Birnen vergleichen sollte (siehe meine Vorschreiber) klingt das wie der Luggi schon erwähnt, hat deutlich nach dem Zündgeschirr, und zwar an der linken Seite. Kostenpunkt Kabel mit NGK Steckern beide Seiten max. 40 Euro. Beim Hallgeber oder der Spule wären beide Seiten gleich mies.
Aber meine Glaskugel ist noch trüb.... Schaden kann ein Tausch des Zündgeschirr nicht, und wenn man nur Grünspahn am Eingang der Spule findet.

Gruß

Kai

• Like
Reaktionen: MM
Danke allen für die schnellen Antworten.
Spule (siehe Foto) scheint die schwarze zu sein. Geschirr (Zündkabel und Stecker) werde ich auf beiden Seiten tauschen.

Luigi : Welche Bezeichnung hat deine Iridium Kerze? Dann kann ich mir die gleichen bestellen.
Danke Alfred

Zündspule R100PD.jpg

Danke allen für die schnellen Antworten.
Spule (siehe Foto) scheint die schwarze zu sein. Geschirr (Zündkabel und Stecker) werde ich auf beiden Seiten tauschen.

Luigi : Welche Bezeichnung hat deine Iridium Kerze? Dann kann ich mir die gleichen bestellen.
Danke Alfred

Anhang anzeigen 382383
Kann ich aktuell erst am Wochenende prüfen. Eventuell kann jemand anderes diese Information hier reinstellen.

PS:
Bin vor 10 Tagen mit der PD auf einer Pässetour (1.465 Km) in Südtirol / Tirol / Kärnten / Friaul gewesen. Stallersattel, Jaufenpass, Stilfserjoch, Bormio, Bernina, St Moritz, Reschenpass, Timmelsjoch, Gerlospass, Grossglockner Hochalpenstrasse, Iselsberg, Gailbergsattel, Plöckenpass und dann durch das Kanaltal zurück nach Kärnten. 12!!! Pässe
In Summe eine Traumreise (6 Tage) wenig Verkehr, tolle Strassen, tolle Landschaft, und und und..... sehr zu empfehlen. Und die Q lief und lief und lief......

Kein Stress Luigi! Derzeit fahre ich eh mit den anderen damit die auch bewegt werden.
Danke für deine Mühe. Freue mich von dir zu hören.

....Geschirr (Zündkabel und Stecker) werde ich auf beiden Seiten tauschen.

Kann ich aktuell erst am Wochenende prüfen. Eventuell kann jemand anderes diese Information hier reinstellen.
Hallo Alfred, nach der Devise "Wenn schon, denn schon" kannst du auch gleich auf die von Helmut Heusler empfohlene Zündkerze NGK ZFR6BP-G (1748) (Platinkerze mit vorgezogener Funkenstrecke) wechseln. Dazu die fertig konfektionierten Zündkabel von Achim mit den Steckern NGK TB05 EMA (8636).
Mit den Kerzen läuft der Motor im Leerlauf stabiler und schneller rund (wenn mager eingestellt).

Wenn du eine digitale Zündung möchtest, frag bei Rolf Srech, ob er noch die Sachse Variante für deine Zündspule anbietet.

Ich habe die Kerzen und das Geschirr seit ca. 10 Jahren verbaut, die Zündung seit 3 Jahren. Alles gut, läuft im Leerlauf mit 900-950/min sehr stabil.

Moin allerseits,

ich verstehe den Ansatz zur Problembeseitigung nicht so ganz.
Fakt ist-wie von Alfredo geschrieben-das die linke Seite - da "angekokelte" Kerze, anscheinend fetter läuft als die Recht, .
Um festzustellen woran das liegt einfach als erstes die Kerzen säubern, wieder einbauen, Zündkabel rechts und links tauschen
und schauen ob sich der Fehler mit verschiebt. Ist das nicht der Fall dann das gleiche Spiel mit den Zündkerzen machen.
Ist die Verbrennung immer noch unterschiedlich -also links fetter - ist der Fehler wohl jenseits von Kerzen, Zündkabel und Spule zu suchen..

Grüße

Rainer

Hallo an Alle!

Danke für die vielen Anregungen. Die haben mein technisches Halbwissen beflügelt.
Also mein Plan ist:

> Vergaser - Leerlaufdüse - links um 1/4 reindrehen (magerer). (Schon gemacht!) Kerzenbild ist nach 150 km etwas besser ...... schon fast Ok :-)
Rundlauf unter 2.500 rpm lässt aber immer noch Raum für Verbesserung..

> beide Vergaser bez. Luftdurchflussmenge mit dem Messgerät im Standgas UND bei ca 2.000 rpm neuerlich synchronisieren (Luftstellschraube am Vergaser und Gasseilzüge) Dann sollte der Rundlauf besser werden..... Ich habe im Winter neue Seilzüge eingebaut. Da kann sich schon was leicht verändert haben.

> Zündkabel und Iridium Kerzen kommen neu.

Wenn das alles nicht hilft dann kommt ev. eine digitale Zündung...... oder ich lebe mit dem Ergebnis...... je nach dem wie dann der Zustand ist.
Immer unter Berücksichtigung, dass die Q ja einen leichteren Schwung hat.

Ich werde euch berichten.
Gruß
Alfred

Hallo!
Ich fahre meine SH bereits seit 2002, die ersten 2 Jahre mit den zwei 6V Bosch Spulen, dann nach Inbetriebnahme der Doppelzündung mit den SH Doppelspulen, bislang 198.000 km . Da ist glücklicherweise noch nix abgeraucht!

Bisher sind mir nur Zündspulen von Silent Hektik abgeraucht.
Insoweit sind die Angaben von Silent Hektik zu anderen Anbietern von Zündspulen für mich nicht nachvollziehbar.
Servus Luggi,
die Ladezeiten müssen auf die niederohmigen Spulen angepasst sein.
Sonst kann eine Endstufe in der Zündbox abrauchen.
Bei der Ignitech habe ich das durch falsche Parametrierung beim Rumspielen geschafft.
Mit einer Spule aus dem 4V-Boxer .....

SH verhält ganz allgemein bezüglich "fremdem Material" komisch. Zum Beispiel sei bei Flachstecker, Kabel, Spule so viel Schrott auf dem Markt, was alles nicht richtig funktioniert.

Die Spule muss aber tatsächlich passen, denn SH arbeitet mit triplespark. Es funkt also drei mal bei einer Zündung. Dafür müssen Endstufe und Spule zueinander passen. Man könnte natürlich trotzdem einfach die erforderlichen Werte für die Spule angeben...
Übrigens haben einige (alte) blitzlampen Probleme mit dem triplespark und funktionieren deshalb nicht korrekt.

Bei allen Zündsystemen gilt halt, die Stromstärke muss passen. Entweder durch passende Spulen, durch Widerstände oder durch intelligente Elektronik mit Strombegrenzung.

SH verhält ganz allgemein bezüglich "fremdem Material" komisch. Zum Beispiel sei bei Flachstecker, Kabel, Spule so viel Schrott auf dem Markt, was alles nicht richtig funktioniert.
Das ist das, entschuldige bitte, "Marketing-Geblubber" von SH. Dass deren Produkte nicht schlecht sind, ist bekannt (hatte aber auch schon 2 Ausreißer bei mir auf dem Tisch liegen, ein dritter folgt im August). Ihren Text über Stecker und Co ist prinzipiell richtig, aber wenn man auf Qualität und Passgenauigkeit beim Kauf achtet, sind die SH-Teile "genau so gut".

Die Spule muss aber tatsächlich passen, denn SH arbeitet mit triplespark.
Eine Spule muss immer zum jeweiligen Zündmodul passen. Dazu sind eben die Datenblätter zu lesen - oder den Angaben des Zündmodulherstellers zu folgen, was die beste Methode ist. Thema Triplespark: Da betrifft meines Wissens nach nur die aktuellen Modelle, nicht die "historischen". UND: Hier muss die Spule diese Dreifachzündung insoweit unterstützen, d.h. sie ausreichend stark ist - ansonsten verpufft der Effekt und die Spule zündet ganz normal. Wichtiger ist, dass die Zündkerzen 3 x mehr belastet werden - wird gerne vergessen.

Bei allen Zündsystemen gilt halt, die Stromstärke muss passen. Entweder durch passende Spulen, durch Widerstände oder durch intelligente Elektronik mit Strombegrenzung.

Richtig und wichtg!!
Hans

Ach ja,

und wenn man die Iridium Zündkerzen verwendet sollte man darauf achten

auch einen passenden Rohrsteckschlüssel ins Bordwerkzeug zu packen!

Ich weiß wovon ich schreibe.....:rolleyes:

Ach ja,

und wenn man die Iridium Zündkerzen verwendet sollte man darauf achten

auch einen passenden Rohrsteckschlüssel ins Bordwerkzeug zu packen!

Ich weiß wovon ich schreibe.....:rolleyes:
Liegt bei mir auf dem Tisch - also muss noch den Weg ins Werkzeugfach finden (liegt aber erst sei 35 Tagen hier ...)

Hans