Das macht irgendwie den Eindruck auf mich als hätten diese alten BMW-Modelle nicht so viel getaugt…und man sollte sie besser nicht mehr fahren…wenn man nicht ständig Arbeit damit haben will oder eben besser ein neueres Modell fahren…aber danke für eure Antworten und Erfahrungen
Hier geht es ja um die Kipphebel. Natürlich hat BMW im Laufe der Jahre Dinge verbessert (und auch verschlechtert und rückgängig gemacht). Die älteren Kipphebel machen nun mal mehr Lärm als die Neuen mit Axialausgleich. Macht aber nix, die halten trotzdem 100000+ km. Will man weniger Geräusche haben, muss man umrüsten. Im Zubehör gibt es auch noch einteilige Böcke und andere Extras.
Kann man alles, muss man nicht. Die Haltbarkeit der originalen ist top.

Die Ventilführrungen verschleißen irgendwann, bei jedem Motor. Leider hat BMW damals in der Produktion nicht paarig gemessen, sondern nach Spezifikation eingebaut. Da konnten dann Ventile und Führung innerhalb der Toleranzen dumm zusammen kommen und die Reparatur ist früher fällig. Da reden wir nun nach rund 40 Jahren und vielen km drüber. Ein überholter Kopf hält in der Regel viel länger.

PS: Hab mal einem Kawafahrer in den 90ern geholfen. Gestänge der Bremse hinten war locker. Sein Maulschlüssel aus dem Bordwerkzeug hat das Maul gleich ganz weit aufgerissen. Mit meinem Bordwerkzeug war direkt die Schraube ab. Hab mir gedacht, Kawasaki legt Werkzeug mit Einmaldrehmoment bei :P

Hallo
das erste `Teil`das ich von BMW gekauft habe,
als ich noch Japaner fuhr, war der Werkzeugsatz in der Rolle.
Gottfried

Moin Gottfried,

:fuenfe:der beste Werkzeugsatz den ich kenne. Mit dem leicht ergänzten Werkzeug habe ich die Kopfdichtung von einem Bukh-Bootsmotor vor Anker gewechselt. Mit den kleinen Montierhebeln und einem aufgesteckten Rohrstück wechsele ich regelmässig die Reifen selber. Auf einem Zeltplatz in GR habe ich ein Kupplungsdrucklager wechseln können und, und, und......
Fahre ich mit einem Oldtimer Strecke oder früher auf jahrelanger Tour mit dem Segelboot ist/war das BMW-Bordwerkzeug immer dabei.
Auch die Kipphebel wären damit ohne weiteres auf Tour lösbar. Man müsste allerdings die Muttern markieren, da ja kein Drehmomentschlüssel im Bordwerkzeug vorhanden ist, um annähernd wieder dasselbe Drehmoment wieder herzustellen.

Dass es auch ohne Ausgleichsscheiben geht, hat meine "Emma" R90/6 schon mehrfach unter Beweis gestellt. Mit Schraubzwinge Kipphebelböcke zusammengezogen um axiale Spielfreiheit bei gleichzeitiger leichtgängiger radialer Beweglichkeit der Kipphebel herzustellen, Kopfschrauben angezogen. Das letzte Mal 08/24 an einem Mo vor etwa 10.000km und bis letzten Fr war noch alles spiel-/klapperfrei ( kleine Anspielung für Michael :D )
LG :wink1:
Martin

Hier geht es ja um die Kipphebel. Natürlich hat BMW im Laufe der Jahre Dinge verbessert
Interessant ist auch warum BMW das gemacht hat. Es kamen neue Umweltvorschriften auf den Markt. Und da war der klapperatismus der Kipphebel zu laut. Also hat man Porsche dran gelassen. Die bauten dann die letzte Generation von Kipphebel. Ob sie auch bei den neuen Luftfilter mitgemischt haben weiß ich nun nicht
Manfred

Das macht irgendwie den Eindruck auf mich als hätten diese alten BMW-Modelle nicht so viel getaugt…und man sollte sie besser nicht mehr fahren…wenn man nicht ständig Arbeit damit haben will oder eben besser ein neueres Modell fahren…aber danke für eure Antworten und Erfahrungen
Das kann man nicht so sagen, auch die letzte Entwicklungsstufe der Kipphebel war nicht der grosse Wurf.
An keinem anderen Bauteil der 2-V haben so viele Leute versucht eine Verbesserung herbei zu führen wie bei den Kipphebeln. Nur wenn es gelingt das Axialspiel vollständig eliminiert hat man hier kein geklapper mehr. Das hat BMW Serienmässig nicht hin bekommen, muss man sich halt selber bauen.

gruss peter

DSCN5330.JPG

Das kann man nicht so sagen, auch die letzte Entwicklungsstufe der Kipphebel war nicht der grosse Wurf.
Das hat BMW Serienmässig nicht hin bekommen, muss man sich halt selber bauen.

gruss peter
Du sagst also durch die Blume, dass die BMW-Ingenieure zu blöd waren einen leisen Ventiltrieb zu bauen?
Es ist wohl eher so gewesen, dass schon Mitte bis Ende der 80er der neue 4-Ventil-Motor in Planung war. Warum sollten sie dann noch viel Entwicklungsarbeit in alte auslaufende Technik stecken?

Die 4-V kam 1993, der Kunstoffring am 2-V Kipphebel ca. 10 Jahre früher. Ich sehe da keinen Zusammenhang.

Es läuft doch ab wie immer. die Ings haben eine gute Idee, z.B. mit 2 Axiallagern. Dann kommt die Finanz Controlling Abteilung und sagt: "seid ihr verrückt, das ist doch viel zu teuer". Und dann verschwindet eine gute Idee wieder in der Schublade und es wird ein einfacher Kunstoffring.

gruss peter

Also ich wollte nicht ein riesen Fass aufmachen und so eine scharfe Diskussion antreten. Sorry! Aber es wird für mich doch einiges klarer dadurch. Mein Motor hat 110 tkm runter. Das ist natürlich klar, dass ich da investieren muss und den rechten oder evtl. beide Zylinderköpfe überholen lassen sollte. Das wird nicht ganz billig, denke ich. Aber warum sollte ich die damalige Technik auf den neusten Stand bringen, wenn ich dafür nochmals eine Menge Euronen zusätzlich benötige nur um die Lautstärke zu drosseln, die mich nicht nervt, weil ich sowieso nicht im 2. Gang hochtourig innerorts unterwegs bin. Auf langen Strecken ist es natürlich anstrengender…aber ein 42 Jahre altes Motorrad muss ich auch nicht jagen. Ich lauf auch nicht mehr so schnell wie vor 40 Jahren 🤪😁! Kennt jemand den MTS in Landau? Um die Köpfe überholen zu lassen. Hat da jemand eine Empfehlung im Raum Karlsruhe oder Freiburg? Beim Fallert in Achern sind die 2-V-Spezialisten für alte nicht mehr da, M.T.S. in Simonswald hat Erich Schwer bis 2027 Urlaub. Selbst kann ich die Köpfe nicht überholen…geht eigentlich auch nur der rechte Kopf oder ist das unsinnig? Danke für eure Kommentare!

Hallo Hjalmar,

die Laundauer sind eigentlich eine gute Adresse. Wenn du aber nur die Köpfe überholen lassen willst und den Rest selbst machen kannst, dann gibt es hier im Forum im grünen Bereich den Rolf aus Berlin.
Man sollte die "Grünen" hier im Forum unterstützen, denn sie sponsorn die Chose hier.

Also ich wollte nicht ein riesen Fass aufmachen und so eine scharfe Diskussion antreten. Sorry! Aber es wird für mich doch einiges klarer dadurch. Mein Motor hat 110 tkm runter. Das ist natürlich klar, dass ich da investieren muss und den rechten oder evtl. beide Zylinderköpfe überholen lassen sollte. Das wird nicht ganz billig, denke ich. Aber warum sollte ich die damalige Technik auf den neusten Stand bringen, wenn ich dafür nochmals eine Menge Euronen zusätzlich benötige nur um die Lautstärke zu drosseln, die mich nicht nervt, weil ich sowieso nicht im 2. Gang hochtourig innerorts unterwegs bin. Auf langen Strecken ist es natürlich anstrengender…aber ein 42 Jahre altes Motorrad muss ich auch nicht jagen. Ich lauf auch nicht mehr so schnell wie vor 40 Jahren 🤪😁! Kennt jemand den MTS in Landau? Um die Köpfe überholen zu lassen. Hat da jemand eine Empfehlung im Raum Karlsruhe oder Freiburg? Beim Fallert in Achern sind die 2-V-Spezialisten für alte nicht mehr da, M.T.S. in Simonswald hat Erich Schwer bis 2027 Urlaub. Selbst kann ich die Köpfe nicht überholen…geht eigentlich auch nur der rechte Kopf oder ist das unsinnig? Danke für eure Kommentare!
Nur eine Seite überholen.macht wenig Sinn. Kann schon sein, dass die Ventile auf der nicht bearbeiteten Seite nicht mehr richtig dicht sind. Das gibt dann einen unrunden Motorlauf durch unterschiedliche Kompression und unterdruckmäßig auch Unterschiede beim synchronisieren.

Der Rotstift eines jeden Unternehmens hat seine absolute Daseinsberechtigung, denn Raketentechnik, auch im Ventiltrieb, hätten sie bestimmt hinbekommen, aber es hätte niemand bezahlt. Jahrzehnte später weiß man alles natürlich besser, aber den Ingenieuren und Machern sind natürlich auch finanzielle Grenzen gesetzt.

Wir sind selbstverständlich alles Bmw Ingenieure und könnten alles besser, dann einfach anheuern bei der Firma und denen mal zeigen wo der Hammer hängt, nicht immer nur auf dem Phantommitarbeiter mit dem Rotstift rumhacken. Was 30, 40...70 Jahre bis heute auf der Strasse rollt, kann so schlecht nicht sein.

Der Tip "Zusammenspannen der Kipphebelböcke" mit 2 passend Nüssen und der Schraubzwinge funktioniert bei neueren Kipphebelböcken die sich auf den Kegelförmigen auflagen beim abziehen zentrieren nicht! (ab 7/? - siehe die Bilder des Fragestellers )

Da hilft nur ausdistanzieren ...

...Mein Motor hat 110 tkm runter. Das ist natürlich klar, dass ich da investieren muss und den rechten oder evtl. beide Zylinderköpfe überholen lassen sollte.
110 tkm ist für werksmäßige Köpfe schon ganz ordentlich. Lass auf jeden Fall beide machen.
...Beim Fallert in Achern sind die 2-V-Spezialisten für alte nicht mehr da, M.T.S. in Simonswald hat Erich Schwer bis 2027 Urlaub. Selbst kann ich die Köpfe nicht überholen…geht eigentlich auch nur der rechte Kopf oder ist das unsinnig? Danke für eure Kommentare!
Ich habe die Köpfe nach 112tkm beim örtlichen Motorenbauer überholen lassen. Sie sind nach der gleichen Laufleistung wie vor der Überholung in viel besserem Zustand. Die haben die Führungen selbst gefertigt und sauber an die Schäfte angepasst.

Hallöchen, danke für eure Rückmeldungen. Bin noch nicht ganz sicher wie ich es machen werde. Aber dann müssen wohl beide Köpfe überholt werden. Berlin ist echt weit weg von mir, aber ich unterstütze das natürlich gerne. Habe mir die HP von Rolf schon angeschaut. Was meinst du mit den Rest selber machen kannst Volker?

Um die Köpfe überholen zu lassen. Hat da jemand eine Empfehlung im Raum Karlsruhe oder Freiburg? Beim Fallert in Achern sind die 2-V-Spezialisten für alte nicht mehr da, M.T.S. in Simonswald hat Erich Schwer bis 2027 Urlaub. Selbst kann ich die Köpfe nicht überholen…geht eigentlich auch nur der rechte Kopf oder ist das unsinnig? Danke für eure Kommentare!
Meine Köpfe hat die Fa. Peetesch, Zinkmattenstrasse 1-3 überholt, und ich bin total zufrieden.

Herr Peter und ich waren und ziemlich schnell einig es währe das beste ich besorge die benötigten Teile selber. Also Ventile, Führungen und Federn bei Siebenrock bestellt und zusammen mit den Köpfen nach Freiburg gebracht. Ventile und Federn sind von der Fa. Intervalve und Top Qualität. Hersteller der Federn weiss ich nicht, gehe davon aus ebenfalls Top Qualität, wie alles von 7-R.

Peetsch hat mir die Dichtflächen plan geschliffen, die Führungen gewechselt, Ventilsitze überarbeitet. Alles zusammen gebaut und zum Schluss eine Dichtigkeits Prüfung durchgeführt. gute Arbeit und der Preis war in Ordnung. solltest du hin gehen: Gruss an Herrn Peter.

gruss peter

Zuletzt bearbeitet: