FrankH
mouse pusher
Die G/S, die ich jetzt seit 43 Jahren fahre, gehört zu den zuverlässigsten Fahrzeugen, die ich je hatte.
Das kann ich so unterschreiben
Die G/S, die ich jetzt seit 43 Jahren fahre, gehört zu den zuverlässigsten Fahrzeugen, die ich je hatte.
Hier geht es ja um die Kipphebel. Natürlich hat BMW im Laufe der Jahre Dinge verbessert (und auch verschlechtert und rückgängig gemacht). Die älteren Kipphebel machen nun mal mehr Lärm als die Neuen mit Axialausgleich. Macht aber nix, die halten trotzdem 100000+ km. Will man weniger Geräusche haben, muss man umrüsten. Im Zubehör gibt es auch noch einteilige Böcke und andere Extras.Das macht irgendwie den Eindruck auf mich als hätten diese alten BMW-Modelle nicht so viel getaugt…und man sollte sie besser nicht mehr fahren…wenn man nicht ständig Arbeit damit haben will oder eben besser ein neueres Modell fahren…aber danke für eure Antworten und Erfahrungen

der beste Werkzeugsatz den ich kenne. Mit dem leicht ergänzten Werkzeug habe ich die Kopfdichtung von einem Bukh-Bootsmotor vor Anker gewechselt. Mit den kleinen Montierhebeln und einem aufgesteckten Rohrstück wechsele ich regelmässig die Reifen selber. Auf einem Zeltplatz in GR habe ich ein Kupplungsdrucklager wechseln können und, und, und......
)
Interessant ist auch warum BMW das gemacht hat. Es kamen neue Umweltvorschriften auf den Markt. Und da war der klapperatismus der Kipphebel zu laut. Also hat man Porsche dran gelassen. Die bauten dann die letzte Generation von Kipphebel. Ob sie auch bei den neuen Luftfilter mitgemischt haben weiß ich nun nichtHier geht es ja um die Kipphebel. Natürlich hat BMW im Laufe der Jahre Dinge verbessert
Auch, vielleicht... kaufe ich nicht. Hier bist Du besser bedient:Ersatzteilversorgung bei den Japaner. Die kommt aus den USA
Manfred
Das kann man nicht so sagen, auch die letzte Entwicklungsstufe der Kipphebel war nicht der grosse Wurf.Das macht irgendwie den Eindruck auf mich als hätten diese alten BMW-Modelle nicht so viel getaugt…und man sollte sie besser nicht mehr fahren…wenn man nicht ständig Arbeit damit haben will oder eben besser ein neueres Modell fahren…aber danke für eure Antworten und Erfahrungen

Du sagst also durch die Blume, dass die BMW-Ingenieure zu blöd waren einen leisen Ventiltrieb zu bauen?Das kann man nicht so sagen, auch die letzte Entwicklungsstufe der Kipphebel war nicht der grosse Wurf.
Das hat BMW Serienmässig nicht hin bekommen, muss man sich halt selber bauen.
gruss peter
Entwicklungsarbeit Prototypen- und Werkzeugbau, Vorproduktion und Fremdeinkäufe für die Modelle : alles in einem Jahr? Beeindruckend...Die 4-V kam 1993
gruss peter
Nur eine Seite überholen.macht wenig Sinn. Kann schon sein, dass die Ventile auf der nicht bearbeiteten Seite nicht mehr richtig dicht sind. Das gibt dann einen unrunden Motorlauf durch unterschiedliche Kompression und unterdruckmäßig auch Unterschiede beim synchronisieren.Also ich wollte nicht ein riesen Fass aufmachen und so eine scharfe Diskussion antreten. Sorry! Aber es wird für mich doch einiges klarer dadurch. Mein Motor hat 110 tkm runter. Das ist natürlich klar, dass ich da investieren muss und den rechten oder evtl. beide Zylinderköpfe überholen lassen sollte. Das wird nicht ganz billig, denke ich. Aber warum sollte ich die damalige Technik auf den neusten Stand bringen, wenn ich dafür nochmals eine Menge Euronen zusätzlich benötige nur um die Lautstärke zu drosseln, die mich nicht nervt, weil ich sowieso nicht im 2. Gang hochtourig innerorts unterwegs bin. Auf langen Strecken ist es natürlich anstrengender…aber ein 42 Jahre altes Motorrad muss ich auch nicht jagen. Ich lauf auch nicht mehr so schnell wie vor 40 Jahren! Kennt jemand den MTS in Landau? Um die Köpfe überholen zu lassen. Hat da jemand eine Empfehlung im Raum Karlsruhe oder Freiburg? Beim Fallert in Achern sind die 2-V-Spezialisten für alte nicht mehr da, M.T.S. in Simonswald hat Erich Schwer bis 2027 Urlaub. Selbst kann ich die Köpfe nicht überholen…geht eigentlich auch nur der rechte Kopf oder ist das unsinnig? Danke für eure Kommentare!
110 tkm ist für werksmäßige Köpfe schon ganz ordentlich. Lass auf jeden Fall beide machen....Mein Motor hat 110 tkm runter. Das ist natürlich klar, dass ich da investieren muss und den rechten oder evtl. beide Zylinderköpfe überholen lassen sollte.
Ich habe die Köpfe nach 112tkm beim örtlichen Motorenbauer überholen lassen. Sie sind nach der gleichen Laufleistung wie vor der Überholung in viel besserem Zustand. Die haben die Führungen selbst gefertigt und sauber an die Schäfte angepasst....Beim Fallert in Achern sind die 2-V-Spezialisten für alte nicht mehr da, M.T.S. in Simonswald hat Erich Schwer bis 2027 Urlaub. Selbst kann ich die Köpfe nicht überholen…geht eigentlich auch nur der rechte Kopf oder ist das unsinnig? Danke für eure Kommentare!
Berlin ist echt weit weg von mir
Seit Kurzem gibt es Dienstleister, die für Dich verpackte Dinge kurzfristig relativ günstig von Dir zu einem beliebigen Ort Deiner Wahl transportieren. Nennen sich z.B. DHL, GLS, Hermes, DPD, UPS... 
Ich glaube nicht, dass sich dieser neumodische Trend durchsetzen wird.Seit Kurzem gibt es Dienstleister, die für Dich verpackte Dinge kurzfristig relativ günstig von Dir zu einem beliebigen Ort Deiner Wahl transportieren. Nennen sich z.B. DHL, GLS, Hermes, DPD, UPS...
![]()
Meine Köpfe hat die Fa. Peetesch, Zinkmattenstrasse 1-3 überholt, und ich bin total zufrieden.Um die Köpfe überholen zu lassen. Hat da jemand eine Empfehlung im Raum Karlsruhe oder Freiburg? Beim Fallert in Achern sind die 2-V-Spezialisten für alte nicht mehr da, M.T.S. in Simonswald hat Erich Schwer bis 2027 Urlaub. Selbst kann ich die Köpfe nicht überholen…geht eigentlich auch nur der rechte Kopf oder ist das unsinnig? Danke für eure Kommentare!