HjalmarR80

Teilnehmer
Hallo in die Runde,

Ich habe heute das Axialspiel und die Distanzringe gemessen. Und eine Ventilspieleinstellschraube sollte erneuert werden. Habe dazu auch schon einen Beitrag gefunden und ich denke, ich bekomme das hin. Allerdings weiß ich nicht, wie die Distanzringe zu entfernen sind? Die hängen sehr fest auf den Klipphebeln drauf. Könntet ihr die Bilder einmal anschauen. Die Abnutzung sieht einseitig aus. Habe den oberen Bock verkehrtherum lose aufgesetzt, um ein Foto zu machen. Zudem sieht der rechte Zylinder innen Brauner aus, das ist nicht so gut. Ist auf dem Kipphebel oben eine Vertiefung für die Distanzscheibe? Oder liegt die bloß oben auf? Wie bekomme ich die raus? Wollte eigentlich neue reinmachen, denn ich habe die R80/7 Bj 84 so gekauft und der BMW Händler hatte sie mir vor 2 Jahren so wie sie jetzt ist fahrbereit gemacht. Das Axialspiel ist auch unterschiedlich, ob ich recht oder links vom oberen Kipphebelbock messe. Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe. Schick mal ein paar Fotos dazu. Habe so etwas noch nicht gemacht und bräuchte eure Hilfe. Danke schonmal im Voraus…

IMG_4672.jpeg IMG_4673.jpeg IMG_4674.jpeg IMG_4675.jpeg IMG_4684.jpeg

... Ich habe heute das Axialspiel und die Distanzringe gemessen. ...
Anhang anzeigen 407872
Hallo Hjalmar,

auch Manfred hat das schon gefragt: Welche Distanzringe hast Du gemessen?

Wenn ich das richtig einordne, hat Dein Motorrad noch die alte Konstruktion, also ohne die Kunststoffbuchsen in den Kipphebeln. Dort sind normalerweise keine Distanzscheiben verbaut. Man reduziert das Axialspiel, indem man vor dem Anziehen der Stehbolzenmuttern die Kipphebelböcke beipreßt. Wenn man Glück hat, bleibt das erreichte Axialspiel dann für eine gewisse Zeit stabil.

Will man das Spiel mit Scheiben ausgleichen, hat man das Problem, die in den richtigen Abmessungen und in ausreichender Härte zu erhalten. Sind die Scheiben nicht hart genug, verschleißen sie zu schnell. So zumindest die Aussage eines Fachmanns hier im Forum.

Nur um es gesagt zu haben, ich habe dafür Distanzscheiben, Ausgleichscheiben oder Anlaufscheiben, wie auch immer sie hier vorzugsweise bezeichnet werden, genutzt die in Kreidler Getrieben verwendet werden. Gibt es in verschiedenen Stärken.

Gruß
Willy

Abgesehen von dem Ausgleichen des Axialspiels der Kipphebel sehe ich Handlungsbedarf bei den Ventilen bzw. den Ventilführungen. Die Verfärbungen insbesondere im Bereich der Auslassventile lassen den Schluss zu, dass die Ventilführungen schon ihre Verschleißgrenze überschritten haben.
Das Zusammendrücken der Kipphebelböcke auf den Achsen funktioniert bei den Zylinderköpfen der /5-Serie noch ganz gut - mit den konischen Zapfen auf den Ständerhülsen ist die Korrektur des Axialspiels so kaum noch möglich.
Bezüglich des Ausgleichs mit Scheiben (ich kann auf den Fotos keine Scheiben sehen) - ich halte es für durchaus legitim auch ungehärtete Scheiben zu verwenden - wenn man die auf die "nicht-druckbelastete" Seite legt sollte das funktionieren.

Grusz

Bernd