painkiller

Einsteiger
Hallo zusammen

Ich habe ein paar Fragen gesammelt und ich denke ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

1. Was für ein Zylinder habe ich bzw. was für Kolben / Nikasil oder normaler Grauguss?

IMG_3518.jpeg
2. Der Low/ Kolbenring , also der hinterste sieht rostig aus - denkt ihr ich brauche da neue ?

IMG_3519.jpeg

3. was für ein Teil ist das ? Sieht aus wie ein Ladestecker oder Sicherungshalter. War direkt an die Batterie geklemmt. Wahrscheinlich Zubehör oder ?

IMG_3515.jpeg
IMG_3516.jpeg

Ich danke euch !!!
Gruß

Zylinder ist Grauguss
Hersteller KOLBENSCHMIED
Graugusszylinder/Verbundzylinder erkennst du am unterschiedlichen Material an der Stirnfläche des Zylinderfußes.

Auch wenn die Kolbenschmiede waren, heißt die Fa. Kolbenschmidt GmbH.
Bei Verbundzylindern ist eine "1" eingeschlagen, bei Nikasil eine "10" erhaben gegossen..
Siehe auch hier für Details.
Wenn kein nennenswerter Ölverbrauch vorhanden ist, würde ich die Finger von den Ringen lassen.
Verbundzylinder verschleißen mehr, sodass jenseits der 100.000 km üblicherweise das erste Übermaß fällig wird.
Die Steckdose war bei einigen Modellen Serie, bei den meisten wählbare oder nachrüstbare Sonderausstattung.
Sie sollte auf jeden Fall separat abgesichert werden.

Diese Steckdose entspricht quasi dem Zigarettenanzünder in einem Auto. Allerdingdings ist sie eine Nummer kleiner gewählt.
Heißt meines Wissens DIN-Steckdose.

wie sieht denn der zylinder innen aus? wieviel ccm?
Manfred
Der Zylinder innen sieht sehr gut aus.
Laufleistung 20.000 km 1000 ccm aber ist sehr lange gestanden ! Deshalb werde ich alle Dichtungen erneuern. Die Kupplung sieht auch katastrophal aus. Denke die werde ich auch noch erneuern wenn ich schon alles auf habe .

Wow ☺️ ich danke euch für eure wertvollen und hilfreichen Tipps 🙏🏻
Ich werd die Kupplung nochmal genauer anschauen , wenn alles in Ordnung ist mach ich es so gut es geht wieder sauber 👍🏼
Super dann bin ich schon ein großen Schritt weiter gekommen.