DetM

Teilnehmer
Hallo,

ich habe ein kleines Problem nach der Winterpause mit meinem elektronischen Zusatzdrehzahlmesser. Nach dem Einbau meiner frisch geladenen Batterie, spinnt er ein wenig herum. Er zeigt im Standgas schon mal zuviel an und wenn ich das gute Stück bewege, geht er beim Gaswegnehmen oder Hochschalten in einen größeren Gang nicht zurück, sondern steigt sogar noch an. An meiner Basic ist eine Silent Hektik Doppelzündung verbaut und das Ganze hat vor dem Ausbau der Batterie im Herbst noch alles einwandfrei funktioniert.

Hat von euch jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?
Ist der Drehzahlmesser defekt?

Spontan hört es sich danach an, als sei der DZM defekt.
Vielleicht ist die kleine Feder hin, die den Zeiger gegen die Auslenkung der Spule halten bzw.
zurückführen soll.
Der einfachste Weg der Fehlersuche wäre, sich von jemandem einen anderen DZM zu leihen oder
deinen an einer anderen Maschine zu testen.

Die kleinen Drehzahlmesser von der GS gehen öfters mal kaputt. deshalb werden sie bei eBay auch so hoch gehandelt.

Bei mir ist der Zeiger nicht mehr auf 0 zurück sonder immer bei 500 U/Min hängen geblieben wenn man den Motor ausgeschalten hat.

Hab mir dann bei eBay für 90€ einen nagelneuen gekaut (nur das Instrument ohne Gehäuse und Kabelbaum).

Max