Euklid55

Urgestein
Hallo,

mein Drehzahlmesser /7 spinnt. Geht auf Anschlag bei 1000 U/min und zeigt wirres Zeug an. Gibt es eine Reparaturmöglichkeit?

Gruß
Walter

Hallo Walter,
ich glaube daß traebbe da der richtige Ansprechpartner ist.

Gruß
Hans-Jürgen

PS: Am Freitag bei Friedrich?

Hallo,

noch nicht sicher mit NW.
Das Poti auf der kleinen Platine hat wohl einen Lagerschaden. Mit Benzin abgewaschen und läuft wieder. Das Problem scheint mir auch die Eichung zu sein. Mit einem Frequenzgeber 100 Hz aufgegeben und den Zeiger auf 6000 U/min. mit dem Poti eingestellt. Alles zusammengebaut und den Motor laufen lassen. Der Rechner zeigt 2300 U/min. an und der Drehzahlmesser 3000 U/min. Glatt daneben ist auch daneben.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,

ich schick Michael demnächst ein Päckchen, da pack ich einen DZM rein. Ihr seht euch ja öfters?
Dann kannst du mir den alten bei Gelegenheit mal zukommen lassen.

Hallo,

vielen Dank. Ich habe den ganzen Mittag mit diesen Mist Drehzahlmesser zugebracht. Gehäuse auf, Gehäuse zu. Genauigkeit ist nicht so die Sache. Besonders bei 3000 U/min. ist die Abweichung fast 500 U/min. Bei 7000 und 8000 U/min. stimmt alles.

Gruß
Walter

Hallo,

muß der Drehzahlmesser bei einer elektronischen Zündung an die Plus- oder an die Minusseite angeklemmt werden? Bei der Kontaktzündung liegt er immer auf minus.

Gruß
Walter