Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich die undichtigkeit des Kettenkastens am Gespann beseitigt, bei der Gelegenheit direkt eine neue Steuerkette aufgezogen, alles gereinigt, neuer Rotor neue Limakohlen etc., was man halt so macht ..

Jetzt ist die Kiste wie zu erwarten schön leise ..

Plötzlich hat sich mit ein schabendes Geräusch aufgedrängt .. habs aber schon lokalisiert .. es ist die Drehzahlmesserwelle/ der Drehzahlmesser ( Mechanisch , R75/6 Tacho, Moped ist eine 75/5 .. wenn ich die Welle bewege und oder locker, ist’s kurz leise , sie dreht sich dann aber wieder zurecht und macht wieder dieses eklige schabende Geräusch ..

Gibt es hier einen Trick 17?

ein Kreischen der Welle kenne ich von diversen Maschinen die ich schon hatte .. hier war es immer mit dem lockern oder nachziehen der Mutter erledigt ..

Danke im Voraus und einen schönen Sonntag !

Da ist ev. Höhenspiel, das beim Bewegen die Geräusche durch den beschädigten Zahnbereich kurz unterbindet. Oder ein Fremdkörper ...
Geräusche bedeuten halt immer, das mechanische Energie nicht bestimmungsgemäß verbraucht wird und auf Dauer zu Schäden führt.

Dann muss das Instrument wohl nach den Weihnachts und Silvesterfahrten mal einen kurzen Boxenstopp bei dir einlegen :-) Tages KM Zähler Rücksteller ist auch seit jahren Fratze, war mir aber egal .. bietet sich dann ja direkt mit an :-)

Hallo zusammen,

Geräusch ist weg .. habe die Welle nochmal oben und unten gelöst .. an beide Enden ein Tropfen Silikonfett und einen Tropfen Feinöl in die Welle und es war von der ersten Sekunde an Ruhe .. vielleicht hat sie an einer Ihrer Enden nicht 100 Prozent richtig gesessen

Ich schreibe mal hier weiter. Habe die gleichen Geräusche von der Welle. Bevor ich was kaputt mache, wie bekomme ich die Welle unten raus? Einfach die rechteckige Gummidurchführung raushebeln und dann Welle rausziehen? Im Bucheli steht dazu nur was zur /5. Oder muss dazu wirklich erst der Lima-Deckel runter?

Es dankt und grüßt der Boldorist Ingo

Dann also doch, ok und danke. Wäre ja sonst auch zu einfach gewesen.
Aber jetzt weiss ich auch, warum jemand die Welle mit Panzerband am Rahmen fixiert hatte. Der Verlauf der Welle ist sicher mit entscheidend dafür, ob diese schabenden Geräusche irgendwann früher oder später auftreten. Ohne Fixierung beschreibt die Welle im unteren Drittel eine ziemliche Kurve. Das kann ja auf Dauer nicht gesund sein.