mk66

Nr. 121
Hallo zusammen,

ich muss mal zu einer Elektro-DAU Frage das Schwarmwissen des Forums bemühen:

• ich habe in der Werkstatt einen Polierbock mit 240 V (einphasig) Induktionsmotor mit 750 W, so ein China Teil wie das hier.
  • Der Motor dreht 3000 U/min.
  • Das Teil funktioniert für Hobby Zwecke ausreichend, z.B. bei Alu und Edelstahl, nur bei Kunststofteilen ist die Umfangsgeschwindigkeit bei 200mm Scheiben und den 3.000 U/min zu hoch. Je nach Material schmilzt das schnell an den Scheiben.
  • Ich hätte nun gerne eine Möglichkeit die Drehzahl herunterzuregeln, vielleicht auf 1.000 U/min, ohne dass die Leistung komplett zusammenbricht.
  • So wie ich es verstanden habe brauche ich einen "Frequenzumformer", richtig?
  • Was kaufe ich sowas am besten, worauf muss ich achten und gibt es das auch als Plug an Play "Zwischenstecker"-Lösung (vermutlich nicht, weil an der "Phase" regeln muss und nicht am Null-Leiter?) .
Gruß
Marcus

Hallo Marcus, bei einem bekannten Stabmixer mit Swiss Made Image ist das überraschend einfach gelöst. In Stufe 1 fließt der Strom über eine Diode zum Motor, in Stufe 2 fließt er direkt. Das sorgt in Stufe 1 für ein "unrundes" Laufgeräusch, funktioniert aber sonst problemlos. Lieber etwas überdimensional oder zwei parallel.