mk66

Nr. 121
Hallo zusammen,

ich muss mal zu einer Elektro-DAU Frage das Schwarmwissen des Forums bemühen:

• ich habe in der Werkstatt einen Polierbock mit 240 V (einphasig) Induktionsmotor mit 750 W, so ein China Teil wie das hier.
  • Der Motor dreht 3000 U/min.
  • Das Teil funktioniert für Hobby Zwecke ausreichend, z.B. bei Alu und Edelstahl, nur bei Kunststofteilen ist die Umfangsgeschwindigkeit bei 200mm Scheiben und den 3.000 U/min zu hoch. Je nach Material schmilzt das schnell an den Scheiben.
  • Ich hätte nun gerne eine Möglichkeit die Drehzahl herunterzuregeln, vielleicht auf 1.000 U/min, ohne dass die Leistung komplett zusammenbricht.
  • So wie ich es verstanden habe brauche ich einen "Frequenzumformer", richtig?
  • Was kaufe ich sowas am besten, worauf muss ich achten und gibt es das auch als Plug an Play "Zwischenstecker"-Lösung (vermutlich nicht, weil an der "Phase" regeln muss und nicht am Null-Leiter?) .
Gruß
Marcus

Hallo Marcus, bei einem bekannten Stabmixer mit Swiss Made Image ist das überraschend einfach gelöst. In Stufe 1 fließt der Strom über eine Diode zum Motor, in Stufe 2 fließt er direkt. Das sorgt in Stufe 1 für ein "unrundes" Laufgeräusch, funktioniert aber sonst problemlos. Lieber etwas überdimensional oder zwei parallel.

Moin Marcus,
habe mir im vergangenen Jahr für eine Drehzahlregulierung meiner Schleifmaschine pp. einen Speedcontroler bei Amazon gekauft (Gerät einfach in Steckdose des Controlers einstecken). Ist ein China-Kracher und war recht günstig. Hatte ihn gleich bei allen möglichen "sich drehenden Maschinchen" in der Werkstatt, die keine eigene Drehzahlregulierung haben, ausprobiert und es klappte recht gut. Irgendwann war bei sehr geringer Drehzahl Schluss, d. h. das Gerät schaltete damm ab, generell ging es jedoch ganz gut (wobei ich es auch recht selten benötige).
Vieleicht ist das ja etwas für dich,

besten Gruß,

Stephan

Speedcontroler.jpg