Flexx_Baxter
Aktiv
warum möchtest Du eigentlich einen seitlichen Kennzeichenhalter verwenden? Das Heck sieht mir lang genug aus, um den Kennzzeichenhalterwinkel (sehr geiles Wort) einzuhalten.
Das sehe ich auch so!Die Lage der teuren Endtöpfe solltest du auch ändern. Jedes Jahr einen Satz durchschleifen ist sicher nicht das Ziel?
Im Neuzustand wird sie den Anlasser durchdrehen können. Der Rest ergibt sich dann. Ausmessen kannst Du am besten selbst.....Um nochmal auf die Batterie zurückzukommen, wäre so eine passend ?
12V/5AH,CCA 300A
Dann muss ich mir nochmal Gedanken um das Gestänge machen.
Um nochmal auf die Batterie zurückzukommen, wäre so eine passend ?
DELO LITHIUM-ION-BATTERIE
PLFP-18R 12V/5AH,CCA 300A
Was ist das für ein Querschnitt? 16 qmm? Dann ja, sonst nicht.So langsam geht’s weiter bei mir.
Die M Unit hat seinen Platz gefunden, und die Kabellage kann losgehen.
Jetzt habe ich noch eine Frage.
Ich habe die Masse von der Batterie zur M Unit gelegt, kann ich jetzt von der M Unit die Masse weiter zum Motor führen ?
Anhang anzeigen 373775 Anhang anzeigen 373776
Zahlen, Daten, Fakten. Quadratmilimeter zählen, nicht das Aussehen, das kann täuschen.Wer sagt wo etwas von einem mickrigen Querschnitt?
Wenn er die gleiche Größe wie beim Plus-Kabel nimmt, sehe ich da ehrlich gesagt kein Problem...
Sieht mir auf dem Bild groß genug aus, viel größer habe ich es auch nicht und das läuft seit Jahren.
So langsam geht’s weiter bei mir.
Die M Unit hat seinen Platz gefunden, und die Kabellage kann losgehen.
Jetzt habe ich noch eine Frage.
Ich habe die Masse von der Batterie zur M Unit gelegt, kann ich jetzt von der M Unit die Masse weiter zum Motor führen ?
Was sagt uns das Bild im Zusammenhang mit Massekabel?
Damit sollte der Akku funktionieren, ich habe einen 4200mAh verbaut, damit klappt das auch bis um die 2° bis 3°.............wenn alles gut eingestellt ist.
Ich habe eine Kontaktzündung.
Das ist suboptimal!... Ich habe die Masse von der Batterie zur M Unit gelegt, kann ich jetzt von der M Unit die Masse weiter zum Motor führen ?
Damit kann ich arbeitenDas ist suboptimal!
Sinnvoll ist, vom Minuspol der Batterie direkt an den Motorblock oder an das Getriebe zu gehen, damit der Anlasser auf dem kürzesten Weg versorgt wird.
Mit dem Umweg über die M-Unit produziert man aufgrund der Leitungslängen unnötige Spannungsfälle beim Anlassen, was wiederum die Leistungsabgabe des Anlassers reduziert. Außerdem entstehen an der Verschraubung an der M-Unit auch unnötige Übergangswiderstände, die dann auch im Anlasserstromkreis vorhanden sind.
An die M-Unit würde ich eine separate Leitung vom Batteriepol zur Unit verwenden, die dann auch vom Querschnitt her deutlich geringer sein kann.
Da du ja noch nie eine verbaut hast. Die Masse bekommst du über die M6 Schraube zum Rahmen.Das ist suboptimal!
An die M-Unit würde ich eine separate Leitung vom Batteriepol zur Unit verwenden, die dann auch vom Querschnitt her deutlich geringer sein kann.
Was Ralf glaube damit sagen will: Eine extra Masseleitung von der Batterie zur mUnit brauchst du nicht, wenn du eh von der Batterie zum Rahmen gehst...Da du ja noch nie eine verbaut hast. Die Masse bekommst du über die M6 Schraube zum Rahmen.
Da du ja noch nie eine verbaut hast. Die Masse bekommst du über die M6 Schraube zum Rahmen.
Das ist der übliche Weg. Der funktioniert auch.... Die Masse bekommst du über die M6 Schraube zum Rahmen.
Wenn du mal eine verbaust, kannste das ja gerne so machen. Habe 8 Stück neue und 6 alte bis jetzt verbaut, hat immer so funktioniert. Vll sagt dir X-Relais irgendwasDas ist der übliche Weg. Der funktioniert auch.
Ich würde trotzdem eine direkte Leitung vom Minuspol der Batterie zum Masseanschluss der Unit ziehen. Dies hat den Vorteil, dass beim Anlassvorgang eine höhere Spannung an der Unit zur Verfügung steht, die eben nicht durch den Spannungsfall auf der Masseleitung zum Anlasser usw. reduziert wird. Das sind zwar keine riesigen Unterschiede, aber Kleinvieh macht manchmal auch Mist. Immerhin wird von der Unit doch auch die Zündanlage versorgt. Und auch dort will man möglichst viel Energie zur Verfügung haben.
Als Querschnitt reichen bei dieser kurzen Wegstrecke 4 mm², maximal die schon erwähnten 6 mm².
Das ist der übliche Weg. Der funktioniert auch.
Ich würde trotzdem eine direkte Leitung vom Minuspol der Batterie zum Masseanschluss der Unit ziehen. ...
Habe ich etwas Anderes geschrieben?Wenn du mal eine verbaust, kannste das ja gerne so machen. Habe 8 Stück neue und 6 alte bis jetzt verbaut, hat immer so funktioniert. Vll sagt dir X-Relais irgendwas![]()
Müsste glaub ich das Rechte (gelbliche) in der Mitte sein. Aber sieht man relativ schnell, wenn man auf den Schaltplan schaut.Viele sagen ja auch dass ein Anlasserrelais verwendet werden soll, aber welches von denen ist es ?
Anhang anzeigen 374325
Das schwarze Kabel ist unrelevant. Das blaue Kabel (zwischen Regler und Diodenplatte) wird dann mit der Batterielampe oder Widerstand 10W 47-100 Ohm verbunden und geht dann danach auf Position 15 der ZündspuleVielen Dank für die ganzen Tipps, ich habe nun den Anlasser mit einem 16mm2 Kabel angeschlossen.
Jetzt möchte ich die Zündung mit der Munit verbinden, und stehe leider komplett auf dem Schlauch.
So wie ich es aus etlichen Schaltplänen entnehmen kann, müsste das Grün blaue und das schwarze Kabel vom Steuergerät zur Zündspule und braun an Masse. Danach das grün blaue weiter zur Munit an den Ingition Port. Sehe ich das richtig ?
Jetzt kommt von vorne aber noch ein weiterer Stecker mit einem schwarzen und blauen Kabel, wo muss ich mit den beiden hin ?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar
Anhang anzeigen 374313