Tandil

Teilnehmer
Hallo,

nach dem Lesen zahlreicher Datenbank-Schriften komme ich zum Schluss, dass es sinnvoll ist sich den ganzen Elektrikkrempel zuhause hinzulegen bzw auf längeren Fahrten einzupacken.
Ist das übervorsichtig (es geht ja eh nie das kaputt was man mit hat) oder sinnvoll?

Ich denke da an:

- Zündsteuergerät (mit vormontiertem Kühler oder ohne?)
- Zündspule
- Lima Regler
- Blinkgeber
- Lima-Kohlen
- Zündkabel mit Stecker

Unschlüssig bin ich beim mitnehmen von der Hall-Dose. Schließlich muss dann auch ein Einstellgerät mit. Auch sind Dose und Gerät nicht gerade preiswert...

An der R80 G/S sind alle Teile der Elektrik noch original von 1981 (abgesehen von den Zündkabeln) und schon fast 140.000 km mitgefahren.
Bis jetzt läuft aber alles tadellos, nur die Lima Kohlen tausche ich demnächst.

Muss es unbedingt original BMW sein oder geht auch problemlos HÜCO uä ?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich nehme mit (R90/6)
1/2 Liter Motorenöl
1x Schlauch + Repair Flickenset. Luftpumpe ist serienmäßig am Modell
Zündkabel mit Stecker
Kabelbinder, Draht
0,5 m Kabel in 1,5mm²+ Stecker
Multimeßgerät im Taschenformat
Verschiedene Mutter und Schrauben
Ich denke das war es. Warum ich keine Lima Kohlen mit nehme? Wie die sich schon abgenutztb haben kann man schon zu Hause sehen.
Schlauch bzw. REpair Set habe ich schon sehr oft gebraucht. Den Rest noch nicht.
So, jetzt weißte Bescheid
Manfred

nach dem Lesen zahlreicher Datenbank-Schriften komme ich zum Schluss, dass es sinnvoll ist sich den ganzen Elektrikkrempel zuhause hinzulegen bzw auf längeren Fahrten einzupacken
Da ich ja einige Messungen in dem Bereich gemacht habe: Zündsteuergerät einfach mal erneuern (bitte keine gebrauchten), Zündspulen sind meist unploblematisch (bis auf die grauen) und Hallgeber mal revisionieren/lassen. Zusätzlich Zündkabel und Stecker alle 25 Jahre komplett tauschen. Statoren gehen eigentlich nie defekt, Kohlen gehören zur Wartung, gute Kabel ebenfalls. Für den Beruhigungseffekt: Rotor mitnehmen, geht dann nie defekt.

Hans, der alle Teile im Schrank hat (aber eigentlich nur für Prüfzwecke)

Einstellgerät für unterwegs: Hallgeberdose mittig ausrichte und dann minimal nach links drehen: Damit läuft die Kiste immer. Den restlichen Optimierungswahn kann man dann zu Hause machen.

Hans