Hallo
Wir bauen zur Zeit ein über 20 Jahre zwischengelagertes EML Gespann aus den 90ern wieder auf und haben ein Problem:

Bei der Montage des Hinterrades fiel auf, dass ein Distanzstück zwischen dem HAG-Mitnehmerkranz und dem EML-Hinterrad fehlt.

Hat man das nicht, klemmt das Hi-Rad am HAG. Kennt jemand die Länge des Distanzstückes?

Vielen Dank!
 
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Hat mir auch gefehlt!!
Patrik konnte da schnell mit Ersatz helfen.
frag doch mal beim Elefantentreiber an.
lg. mattes
 
Ich brauche nochmal eure Hilfe: habe von H.Stahmer ein Teil zugeschickt bekommen. Dazu ein Bild:

DFEA4069-7F37-4508-895D-ED4CEE7D2F99.jpg
Ist das das richtige? Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Warum konisch? Wie rum muss das?
vielen Dank für eure Geduld!
 
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Das Teil wird meiner Erinnerung nach, Innen in die Achsbohrung des Endantriebs gesteckt. Ein eventuell dort befindliches Teil, das aber Kürzer ist, kann man normalerweise entfernen, wenn man da den nicht zu dicken Finger reinsteckt und dann rauszieht.

Damit wird der Abstand des Rad/Reifens zur rechten Seite der Schwinge eingestellt. Brauchen die Jungs mit den extradicken Reifen bei den Solisten ebenfalls.

Das Teil kommt glaub ich, aus der BMW-PKW-Sparte.

Es kann so lose sitzen, das man bei einem Radausbau drauf achten muß, das es drin bleibt. Auch wird die Achse an dem Absatz der dort dann anliegt, etwas abgedreht. Sollte der Stahmer dir aber sagen können.


Ich hab da mal Dateien für eine CNC Maschine gehabt. Wenn man mehr Platz braucht, konnte man das entsprechende Maß verändern. Musste dann aber eine Platte unter den "Zahnkranz" der Radaufnahme im Rad selber legen, damit die Kontaktfläche der Aufnahmen gleich bleibt.


Stephan
 
Hallo zusammen,
kaum 5 Jahre später kommt schon wieder einer um die Ecke und hat das gleiche Problem: Distanzstück Hinterradantrieb-Rad (s. Bilder, einzeln und montiert) 20241110_155506.jpg20241110_155317.jpgbei Demontage verloren von einem EML GT2001-Gespann auf BMW R100RS-Basis (Bj.1981). Wer könnte mir freundlicherweise eine Bezugsquelle für dieses Teil nennen? Ich suche es händeringend und konnte im Netz bisher nichts finden. Vielen herzlichen Dank für Eure Mithilfe.
Thomas aus Kelkheim
 
Da dieses Teil so fummelig zu montieren ist habe ich meinen Hinterradmitnehmer auf einen Abstandsring gestellt (Das Ding mit den vielen Schrauben) um das Rad ordentlich nach links zu versetzen. Das Manfred-Stahmer-Spezialteil ist folglich übrig und liegt noch in der Garage ... es war allerdings ein aus Edelstahl selbstgedrehtes, nach Zeichnung von Heinrich.

Wenn Du haben willst, schick PM mit Adresse, dann suche ich in der Garage danach.