Das wäre ein typischer Paraleverfall, sollte aber bei den verwendeten Wellendichtringen bei der ölgefüllten Schwinge nicht passieren.Da könnte die Entlüftung am Getriebe (Klemmschraube der Tachowelle!) zu sein?
Würde mal den Stand vom Getriebeöl prüfen.
Gruß Udo
Hi Thomas,
glaube nicht, dass dies was mit dem Getriebe zu tun hat.
Schraube doch mal die Kontrollschraube am Antrieb raus. Ist die Schraube hinten mittig, glaube 10-er oder 11er Schlüsselweite. Wenn dir da schon das Öl entgegengengelaufen kommt, ist eindeutig zuviel Öl im Antrieb.
Normal ist Ölstand bis unteren Gewindegang.
Entweder hast du zuviel eingefüllt, oder der WEDI zur Kardanschwinge ist kaputt und es laüft von dort Öl nach. Da ist aber nur wenig Öl drin, glaube 0,15 Liter.
Gruss Jürgen
Hi Thomas,
glaube nicht, dass dies was mit dem Getriebe zu tun hat.
Schraube doch mal die Kontrollschraube am Antrieb raus. Ist die Schraube hinten mittig, glaube 10-er oder 11er Schlüsselweite. Wenn dir da schon das Öl entgegengengelaufen kommt, ist eindeutig zuviel Öl im Antrieb.
Normal ist Ölstand bis unteren Gewindegang.
Entweder hast du zuviel eingefüllt, oder der WEDI zur Kardanschwinge ist kaputt und es laüft von dort Öl nach. Da ist aber nur wenig Öl drin, glaube 0,15 Liter.
Gruss Jürgen
Wenn das Öl jedoch in Deinem Antrieb auf unerklärlicher Weise mehr wird,
findest Du hier im Forum sicher Abnehmer.
Gruß Udo
der war gut Udo....
Wenn das Öl jedoch in Deinem Antrieb auf unerklärlicher Weise mehr wird,
findest Du hier im Forum sicher Abnehmer.
Gruß Udo
der war gut Udo.
Bis bald, dann kommt die endgültige Diagnose
Erst einmal ein hoch den Jecken und rein ins Getümmel.
Viel Spaß an Fasching

Ich glaub Jenzi hat recht. Ich hatte das auch mal, da war
.... zuviel Öl im HAG
ffritzle
Da hast du Recht! Hab in meiner /6 seit über 20 Jahren das verrippte Antriebsgehäuse.Bei dem glatten Antrib wird der Ölstand von oben kontrolliert. Einfüllschraubne rau, dann sieht man eine zur Außenseite hin eine kleine waagrechte Fläche. Das soll Oberkannte des Ölstands sein. Von oben z.B.einen Durchschlag reinstecken auf diese Fläche. Dient quasi als Peilstab.Wenn du ganz sicher gehen willst, lass die Brühe ab und fang sie in einem Messbecher auf.So hast du die genaue Menge und kannst feststellen, ob deine "Ölquelle" vielleicht ein "Brunnen" ist.Das glatte HAG der 90S hat keine mittlere Kontrollschraube.* Besserwissermodus aus*
Da hast du Recht! Hab in meiner /6 seit über 20 Jahren das verrippte Antriebsgehäuse.
...

Sakrileg!![]()

Es war 1981, als sich mein glatter Antrieb zerbröselte. Nach ca. 100.000 km, die ich in fünf Jahren bis dahin gefahren hatte. Und bereits 1981 konnte BMW nur das verrippte Gehäuse liefern. Mit ein paar Rabattprozente zahlte ich 1150.- DM für einen neuen Antrieb. Die Reparatur des glatten Antriebs wäre ungefähr genauso teuer gekommen. Internet, ebay etc. war noch nicht erfunden. Da wurde noch brav bei Freundlichen gekauft.
Und das tolle 2-Ventiler Forum gab`s erst recht noch nicht! Und die meisten heutigen Forumsmitglieder sind da noch mit ihrem Zweiventilerdreirad um den Christbaum gekurvt...
Hab ich Recht?
Jürgen

Und die meisten heutigen Forumsmitglieder sind da noch mit ihrem Zweiventilerdreirad um den Christbaum gekurvt...
![]()
Nä, der hiesige Gerontenverein war in den Achtzigern überwiegend bereits im Besitz der Fahrerlaubnis Klasse 1, ich selbst eingeschlossen.![]()

Letzte Meldung: "Aufgrund unerschöpflicher Ölvorkommen sowie weiterhin versagender Diätpläne wurde Thomas B. aus H. nicht nur eine eigene Postleitzahl zuerkannt, sondern auch seine Aufnahme in die OPEC einstimmig genehmigt"
![]()
........ Biotuning lieber Dirk, damit ich Dich in Grund und Boden versägen kann ....

Heute war mal wieder fast warm um eine Fahrt zu tun.
....
Was denkt ihr?