moriko

Teilnehmer
Hallo Leute,

ich hatte Euch ja zugesagt Bilder zu zeigen, wenn mein Cafe-Racer fertig ist.

Nun ist es soweit. Ein paar Details machen mir zwar noch Kopfschmerzen, wie zum Beispiel der Spiegel und die Instrumentenhalterung, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Hoffentlich klappt morgen alles beim TÜV und es gibt noch ein paar schöne sonnige Wochenenden zum fahren.

An dieser Stelle nochmsl vielen Dank für Eure kompetente Unterstützung bis jetzt - es hat mir schneller zum Ziel verholfen.

Falls einer einen Tip bzgl. Spiegel hat - ursprünglich wollte ich auf keinen Fall einen Verkleidungsspiegel, aber durch die Halbschale muss man den Spiegel ziemlich gekonnt kröpfen, damit er einerseits nicht die Verkleidung und andererseits nicht die Kupplungshand trifft. Hat einer diesbezüglich Erfahrungen oder eine Umsetzung parat? Im Ernstfall muss dann vielleicht doch ein Verkleidungsspiegel ran - ich habe aber leider schon vergeblich gesucht nach einem aus Metall, der eher klassisch als futuristisch aussieht. Für Hinweise wäre ich dankbar.

Marco

Anhänge

• BMW_1.jpg
    BMW_1.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 772
  • BMW_2.jpg
    BMW_2.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 905
Glückwunsch Marco,

sieht gut aus. Ne saubere Arbeit mit Hand und Fuß.
Deshalb wird dir der TÜV auch seinen Segen geben ;)

Ich drücke dir die Daumen.

Original von moriko
Hallo Leute,

Falls einer einen Tip bzgl. Spiegel hat - ursprünglich wollte ich auf keinen Fall einen Verkleidungsspiegel, aber durch die Halbschale muss man den Spiegel ziemlich gekonnt kröpfen, damit er einerseits nicht die Verkleidung und andererseits nicht die Kupplungshand trifft. Hat einer diesbezüglich Erfahrungen oder eine Umsetzung parat?
Marco

grüß dich marco,

...been there, - done that - !

deine kopfschmerzen kenne ich.

auch ich hatte bis zum schluss keine passenden spiegel für die rennQ gefunden!

dann habe ich sie selber gebaut.

sie sind erfreulich klein geraten, was der TÜV-mann glücklicherweise mit einem augenzwinkern bemerkte...

gruß aus schwalmtal
erich

Anhänge

• spiegel.jpg
    spiegel.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 602
  • spiegel nah.jpg
    spiegel nah.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 598
  • rennQ ace run ret..jpg
    rennQ ace run ret..jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 597
Was für ein schönes Moped. Gefällt mir sehr gut. Hoffe ich hab auch Mal die Zeit und die "Genehmigung" mich in meine Garage zum basteln zu verdrücken :D

Traue mich ja kaum zu fragen, aber bleibt das mit der Batterie so? :&&&:

@rennQ: Bei mir sieht das mit dem Spiegel im Moment ähnlich aus. Nur das ich ihn noch mehr in Richtung Lenker biegen musste, um eine Kollision mit der Verkleidung bei Lenkanschlag nach rechts zu vermeiden.
Und der verbleibende Zwischenraum für meine Hand ist recht knapp. Na mal sehen - macht ja Spaß weiter zu tüfteln...

@gondolf:

Ja das bleibt so - wenn nacktig, dann richtig...

Außerdem habe ich davor passend ein Edelstahl-Auffang-Gehäuse für die Kurbelgehäuse-Entlüftung.

Aber lass mal das haben mich schon einige ganz entgeistert gefragt...

Also ich finde es gehört so dazu und Nachteile bei so einem schön Wetter-Fahrzeug kann ich auch nicht erkennen.

Anhänge

• BMW_3.jpg
    BMW_3.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 617
@ Marco :Schön geworden ein klassischer Hingucker :applaus: ,irgendwie sind die / Modelle
doch wohl die beste Ausgangsbasis für Umbauten. ::-))

@ Detlev : Irgendwie hast Du uns dein neues Krad noch nicht so richtig vorgestellt ;;-)

Gut eingeritten hast Du die Q ja schon,na los gib Dir 1nen Stoß , und zeig mal 1 paar Fotos ::-))

)(-:
Wolfgang

Original von ququk

Gut eingeritten hast Du die Q ja schon,na los gib Dir 1nen Stoß , und zeig mal 1 paar Fotos ::-))

)(-:
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
das Moped ist noch lange nicht fertig, daher gibts noch keine Fotos.

Moin Moin,

sieht nett aus. Spiegel hab ich welche von der Schwalbe oder so draun. Sind Lenkerendenspiegel die ich kurz vor den Ochsenaugen angeklemmt hab. Sind nachträglich poliert worden. Größe ist auch TÜV-konform.

Wie hast du die Bremsumlenkung gemacht? Hast du Detailfotos? Steht bei mir noch an, da die direkte Anlenkung nur sehr schlechte Bremswerte liefert.

Gruß

Jogi

olla moriko!
dein umbau von dem mopi ist dir gelungen, sieht gut aus.
hoffentlich hat der tuvonkel keine einwände.
habe da auch gleich mal ne frage,: wo hast du die sitzbank her?
e.g. nordmann

Original von moriko
@rennQ: Bei mir sieht das mit dem Spiegel im Moment ähnlich aus. Nur das ich ihn noch mehr in Richtung Lenker biegen musste, um eine Kollision mit der Verkleidung bei Lenkanschlag nach rechts zu vermeiden.
Und der verbleibende Zwischenraum für meine Hand ist recht knapp.

hallo,

...hast du den lenkanschlag begrenzt?

bevor die spiegel an die verkleidung, bzw. die armaturen an den tank anschlagen ist bei mir schluss mit lenkeinschlag...

aus schwalmtal
erich

Anhänge

• sport boxer i.g..jpg
    sport boxer i.g..jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 360
moin marco

sehr schöner classischer umbau!
drück dir die daumen fürn tüv ;)

HM

Hallo,

sehr feiner Umbau.
Zu den Spiegeln, ich habe alte Opel Spiegel an der Verkleidung, Manta A oder Ascona A glaube ich.

Grüße
Jürgen

Klasse Renner,

ich wünsche dir noch ein paar warme Kilometer dieses Jahr.
Wie ist es mit Freudenburg als Jungfernfahrt für deinen tollen Umbau?

Hallo

Klasse!

Gefällt mir richtig gut!!! :respekt:

Das mit den TÜV ist immer so eine Sache. Aber meistens freuen sie sich wenn ein älteres Motorrad fachgerecht und sehr gelungen umgebaut ist. :) Aber wenn du zu einen :oberl: kommst ist das nicht so gut. Also viel Glück

@alle: erstmal freut mich Eure sehr positve Resonanz. Ich bin ja auch von der Maschine selbst überzeugt. Aber durch Eure Meinung wird die Sache etwas objektiver. Der Fairniss muss ich aber sagen, dass die Hauptarbeit der Vorbesitzer gemacht hat und ich das Projekt übernehmen und beenden konnte.

TÜV-Protokoll liegt vor mir. Ich kann erstmal aufatmen und mir ein Bier aufmachen. War aber nicht so easy. Die ganze Sache hat fast zwei Stunden gedauert. Der Prüfer war anfangs sehr kritisch mit allem. Er dachte ich hätte schon einige erfolglose TÜV-Termine hinter mir und war von der Vielzahl der bevorstehenden Eintragungen überhaupt nicht begeistert. (Es war aber auch schon ein Prüfer, der mir als Oldtimer-Fan benannt wurde - er war sehr kompetent...)
Mit Geräuschmessung alles drum und dran. Bei meinen Briefkopien zu den Hoske-Tüten war er gar nicht so angetan... das wäre ja nicht 100% das identische Motorrad usw... Bremsen, Br-scheiben, Rastenanlage alles von oben und unten abgespiegelt...). Dann war er aber von den vielen Neuteilen an Bremsanlage, sowie vom Klang fast begeistert und hat mir eine maximale Eintragung gegeben. (Bei rennQ steht das selbe.. Ich will die Zahl hier gar nicht nennen.)
Ich möchte nicht wissen, was mit einem normalen TÜV-Prüfer passiert wäre. Ich bin dem Herrn also sehr dankbar.

Nun will ich noch ein paar Einzelheiten beantworten.

@rennQ: Na klar ist der Lenkeinschlag begrenzt. Bei mir liegt das Problem mit dem Spiegel darin, dass zwischen Griffarmatur und Verkleidung relativ wenig Höhe zur Verfügung steht. Die Stummel wollte ich aber nicht noch tiefer machen (sind im Moment ganz oben) wg. Komfort. Auch könnte ich die Lenker noch etwas zum Tank hin drehen - ist noch genügend Luft. Das würde die Sache mit deem Spiegel entspannen und auch meine Handgelenke. Danke noch Mal für deine Mail.

@nordmann: Ich kann Dir leider keine Herkunft sagen --> da vom Teileflohmarkt. Ich finde es aber auch sehr formschön. Passt gut auf das Rahmenheck. Ist aus GFK und der Bürzel ist ausgeschäumt wg. der Formstabilität und ist halt nicht so hohl.

@jogi: Die Bremsumlenkung der Rastenanlage ist 100 % original und ich find sie bremst ganz ordentlich. Wie eine Hinterradtrommelbremse so halt bremst... also nich unbediungt giftig. Falls Du noch Bilder dazu brauchst schicke mir mal Deine Mail-Adresse per PN.

@derjuergen:
ja, sowas hab ich als Alternative schon ins Auge gefasst. Habe sowas letzens schon mal an einer Laverda gesehen - relativ minimal und metallisch.

Also bis dann.

Anhänge

• BMW_4.jpg
    BMW_4.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 249
Wunderschöön !!!

sehr nach meinem Geschmack §:

...die Details von der Bremsseite würden mich schon interessieren :pfeif:

...ach ja , evtl. auch die Lautstärke.

Habe mir die BS- Hoskes auch gekauft.
( mail addy ist hinterlegt ) :)

klasse daß es so gut mit dem netten Graukittel geklappt hat ;-JJJ