Hallo zusammen )(-:,

ich konnte auf Pump einen BSM Endschalldämpfer bekommen. Eigentlich hatte ich mein Projekt mit den Krümmern-unter-dem-Motorr-herlegen auf Eis gelegt mmmm, fand dann rein zufällig ein (zu großes) Y-Rohr für kleines Geld :pfeif:und schon geht´s wieder los mit der Denkerei :rolleyes:.

Der Endschalldämpfer hat eine e4-Nummer, im Forum konnte ich kein Gutachten finden :nixw: oder ist das Teil frei zu fahren ?(

Allen noch ein paar schöne Touren A%! vor dem Winter und den Admins herzlichen Dank, dass sollten wir nicht vergessen :respekt:.

Gute Grüße

Tom

Wenn der Schalldämpfer ein e-Prüfzeichen hat ist keine Eintragung notwendig. Das bezieht sich aber genau genommen nur auf die Montage an den originalen Vorschalldämpfer. Mit dem Y-Rohr bewegst du dich da rechtlich auf dünnem Eis - auch wenn es den meisten Polizisten und TÜV/DEKRA-Prüfern wahrscheinlich nicht auffällt..

Es ist seit Anfang 2009 zulässig, ein Y-Rohr an Stelle eines Vorschalldämpfers zu montieren, unabhängig davon, ob Original- oder Zubehörendtopf zum Einsatz kommt. Wichtig ist nur das E-Prüfzeichen (sagt derTÜV Berlin). Man kann mittlerweile auch Y-Rohre mit Prüfzeichen (bzw. ABE) kaufen.

Original von Herr F.
Es ist seit Anfang 2009 zulässig, ein Y-Rohr an Stelle eines Vorschalldämpfers zu montieren, unabhängig davon, ob Original- oder Zubehörendtopf zum Einsatz kommt. Wichtig ist nur das E-Prüfzeichen (sagt derTÜV Berlin). Man kann mittlerweile auch Y-Rohre mit Prüfzeichen (bzw. ABE) kaufen.

Das ist mir neu. Das es mittlerweile Y-Rohre mit ABE oder Prüfzeichen gibt ist mir bekannt. Aber davon, dass seit Anfang 2009 generell ein Y-Rohr an Stelle eines Vorschalldämpfers montiert werden darf (auch ohne ABE???) in Verbindung mit einem Zubehörschalldämpfer (mit ABE/Prüfzeichen) höre bzw. lese ich hier zum ersten Mal.

Ist aber so: Ich habe eine SGS 2 mit Y-Rohr und EG ABE montiert, am Samstag war ich beim TÜV. Eintrag ist aufgrund des E-Prüfzeichens nicht nötig, habs aber trotzdem mit reinschreiben lassen, man weiss ja nie, wie die Rennleitung gerade mal drauf ist...

Ähm, die SGS2 ist doch eine komplette Auspuffanlage, nicht nur ein Endschalldämpfer. Oder sollte ich mich da irren? Die hat ihre ABE sowieso zusammen mit den Krümmern (und somit auch dem dazugehörigen Y-Rohr) erhalten. Das ist rein rechtlich schon ein Unterschied, ob ich einen Endschalldämpfer mit ABE mit einem Y-Rohr eines anderen Herstellers kombiniere oder eben eine Komplettanlage mit ABE montiere. Ob es jemanden auffällt ist wieder eine andere Sache... ;)

zurück zum Ursprungsthema : Wäre natürlich klasse wenn wer irgendwelche Papiere hat und in die Datenbank einstellt .
Ganz bißchen Interesse hätte ich auch .
Stolli