tobi-st

Aktiv
Hallo, hat schon mal jemand ein hohes Enduro Schutzblech an einer R100R Gabel montiert? Die untere Gabelbrücke hat von unten keine Möglichkeit etwas anzuschrauben, die einzige brauchbare Ansatzstelle ist das Gewinde das von vorne in die Brücke geschnitten ist.

Hab schon überlegt ob man was an der Verschraubung der Gabelholme befestigen kann, von der Vorm her könnte das aber schwierig zu werden :nixw:

Eine andere Überlegung ist eine "Spreizklemme" von unten Steuerrohr zu befestigen an der ich dann das Schutzblech befestigen kann. Leider hat das Steuerrohr keinen Innendurchmesser von 1 Zoll, dann könnte ich einfach einen alten Fahrrad Vorbau absägen :D

Schon mal danke für eure Hilfe: Tobi

Tach Tobi,

wie wäre es mit M6-Sacklöchern von unten in die Gabelbrücke geschnitten. Lochbild kannst du an einer R 80/100 GS Gabelbrücke abnehmen. Dann noch eine Distanz zwischen Gabelbrücke und Kotflügel für den Kabelbaum und feddich!

Schönes Wochenende wünscht...

Kotflügelhöherlegung

MoinTobi,

bei Kedo.com gibt es eine Kotflügel-Höherlegung für die XTZ 750, die wie auch, von dir vorgeschlagen, mit einer Klemmung im Steuerrohr arbeitet.

Da die meisten Gabelbrücken von "hohl" sind ist eine Bohrung (ohne Durchgang) schwierig.

Ich habe vor Jahren bei eine DR 750 nach dem Aufrauen der Oberfläche an den entsprechneden Stellen etwas 2-Komponenten Kaltmetall Kitt von unten in die Gabelbrücke gedrückt und dann ein Gewinde reingeschnitten (heute würde ich wohl eine Gewindebuchse einkitten).

Hat auch im Geländeeinsatz anstandslos gehalten.

Bei ordenlicher Verarbeitung und etwas Lack in Brückenfarbe fällt der Eingriff auch nach dem Rückbau auf das tiefe Schutzblech kaum auf.

Ein Freund hat kleine Aluplatten mit entsprechender Gewindebohrung von unten in die Brücke geklebt- hat auch gehalten.

Viele Grüße

Volker

Hallo Ingo,

na dann nehmen "wir" doch deine Sackbohrungen - ist auch viel einfacher und es wird auch noch leichter :D.

Viele Grüße

Volker

N'abend Volker,

...so soll´n "wir" tun ;-JJJ

dein Einwand war schon berechtigt, besser man sagt was bevor jemand (Tobi) was versaut und es teuer wird.

Einschönes Wochenende wünscht...