Hallo zusammen,
Ich habe bei meiner R100 RT das Plättchen für die Motorentlüftung (1. Serie) ausgetauscht. Allerdings gibt es für die Federn 2 Stellungen bzw. Vorspannungen zur Wahl. Ich habe mal die geringere Vorspannung gewählt. Spielt das denn überhaupt eine Rolle?
Grüße Markus

Mit der höheren Vorspannung steigt der mittlere Druck im Gehäuse, was die WeDis mehr belastet.
Wenn da jetzt nicht auffällig mehr Schmodder im Vergaser landet, würde ich das so lassen.

Zumindest nervt mich trotz überholter Köpfe, Wössner Kolben plus gebohrten Zylindern der Ölverbrauch. Laufleistung seit Überholung ca. 3000 km. Meine Vermutung war, dass dies eventuell der Grund sein könnte. Ölverbrauch muss ich noch genauer messen, gefühlt so um die 0,8 Liter.

Grüße Markus

3000 km sollten fürs Einfahren genügen; da sind 0,8 Liter deutlich zu viel.
Da ist wohl irgendwo zu viel Spiel (Kolbenringe/Zylinder oder Ventile/Führung).

Eigentlich alles gemacht...

Zylinder sind Guss...

Ich werde mal nach dem Ölwechsel genau messen und mich dann wieder melden...

Grüße Markus

Zumindest nervt mich trotz überholter Köpfe, Wössner Kolben plus gebohrten Zylindern der Ölverbrauch. Laufleistung seit Überholung ca. 3000 km. Meine Vermutung war, dass dies eventuell der Grund sein könnte. Ölverbrauch muss ich noch genauer messen, gefühlt so um die 0,8 Liter.

Grüße Markus
Hmmm, gebohrte Zylinder, Gusslaufbuchsen, ist halt immer die Frage, wie gut ist gebohrt und gehont?
0,8 ist viel, selbst 0,3 halte ich noch für viel. Welche Wössner Kolben mit welchen Kolbenringen sind verbaut.
Ich selbst lasse keine Gusszylinder bohren, ich nehme immer gute gebrauchte Nikasil, frisch honen, die passenden Wössner Kolben rein und der Tag ist Dein Freund. Aber bei jenseits der 0,5 Ltr./1000 liegt irgendwas im Argen, dass liegt jedenfalls nicht an gut gebohrten Zylindern mit den richtigen Kolbenringen.

Die Arbeit inklusive Köpfe überholen hat 2023 HT Motorenbau übernommen. Was mich damals beim Einbau bereits beunruhigt hat: Die Zylinderkopfschrauben gaben beim Anziehen ein mahlendes, knirschendes Geräusch von sich. Als ob sich darauf noch Strahlgut befand. Ich weiß, das hört sich definitiv verrückt an...Keine Ahnung, ob das damit etwas zu tun hat. Ich überlege mir auf jeden Fall, ob ich nach der Demontage mal einen anderen Betrieb die Teile zur Begutachtung vorlege. Das Selbe Prozedere habe ich damals bei meinem kleinen R65 über Scheuerlein durchgeführt. Die Kolben waren allerdings Original BMW. Öl muss ich hier bis zum nächsten Ölwechsel keines nachfüllen. Ich mache mir mal Gedanken, wie ich weiter vorgehe.
Grüße Markus

Hallo Markus!
Lagen dem Motoreninstandsetzer die Kolben beim Bearbeiten der Zylinder vor und haben sie diese auch selber eingebaut? Oder ist beim Einbau der Kolben evtl. ein Abstreifring gebrochen? Wurden bei den Wössner auch die richtigen Ringe für Gusszylinder verbaut? Viele Möglichkeiten. Dass beim Anziehen der Kopfschrauben etwas knirscht ist auch nicht normal. Vielleicht war auch noch woanders Strahlgut reingeraten?

HT Motorenbau hat damals auch die Kolben geliefert. Die Ringe musste ich selbst aufziehen - beim Einbau war ich vorsichtig... Stoßspiel habe ich kontrolliert. Kann man denn die falschen Ringe (nikasil) liefern??? In der Regel sollte ja da drauf peinlichst geachtet werden.
Ich werde jetzt erst mal Ölwechsel machen und dann den Ölverbrauch genau ermitteln. Allerdings riecht es hinter meiner RT Verkleidung schon mal nach verbranntem Öl. 😭 Danach werde ich mal die Zylinder ziehen und den Hohnschliff plus Kolben begutachten. Kann ich denn selbst beurteilen, welche Ringe damals geliefert wurden?

Grüße Markus

...Dass beim Anziehen der Kopfschrauben etwas knirscht ist auch nicht normal. Vielleicht war auch noch woanders Strahlgut reingeraten?. .

Das dachte ich mir auch... In der Regel müssen die Teile nach der Bearbeitung ja sorgfältigst gewaschen werden.

Zumindest habe ich die Laufflächen vor dem Einbau gereinigt und eingeölt.

Aber solche Verunreinigungen sprechen schon mal nicht nicht für Sorgfalt....

Vielleicht war ja auch ein Azubi am Werk...🫣

Grüße Markus

Jetzt nochmals....

Ich habe gerade mit BMW Bayer telefonierte. Der Mechaniker meinte, zuerst auf alle Fälle mal das Entlüftungsventil rausschmeißen und auf neue Version umrüsten. Zuvor soll ich noch den Ansaugkanal nach Ölspuren untersuchen. Ich hatte damals lediglich das Plättchen gewechselt.

Das wäre zumindest die einfachste sowie günstigste Lösung des Problems.

Grüße Markus

Ich glaube nicht, dass das soviel bringt. Mein letzter Motor mit Verbundzylindern hatte auch das alte Entlüftungsventil und hat kaum Ölverbrauch gehabt.

Jetzt nochmals....

Ich habe gerade mit BMW Bayer telefonierte. Der Mechaniker meinte, zuerst auf alle Fälle mal das Entlüftungsventil rausschmeißen und auf neue Version umrüsten. Zuvor soll ich noch den Ansaugkanal nach Ölspuren untersuchen. Ich hatte damals lediglich das Plättchen gewechselt.

Das wäre zumindest die einfachste sowie günstigste Lösung des Problems.

Grüße Markus
Hallo,
viel Spaß beim rauspopeln.
War bei mir nicht so ganz einfach.
Gruß
Pit

Wieso ?
Sein Verbrauch ist vergleichbar einem 2-Taktgemisch von 1:75.
Das rauscht doch auch unverbrannt durch die Vergaser, so daß diese nicht schwarz werden.

Wobei ich auch eher die Kolbenringe bzw das Kolbenlaufspiel in Verdacht hätte...

Ich nehm mal an das du nicht mehr Öl eingefüllt hast als Max. (besser noch bissle unter Max.)
Dann kann das Öl durch die Entlüftung nur noch in den Ansaugschnorcheln liegen, im und Vor den Vergasern und natürlich in den Köpfen. Auspuff russt extrem?

Hallo nochmals.

Ich werde jetzt erst mal genau ermitteln, wie viel Öl überhaupt durchgeht. In den Ansaugtrakt zu schauen kann ja nicht schaden. Müsste denn eigentlich der hinter mir Fahrende bei dem Verbrauch sehen, dass der Auspuff raucht (Lastwechsel)?

Grüße Markus

Hallo Michael
sind das die beiden Momente entscheidenen Momente wo Öl mit Druck auf die Motorentlüftung
wirkt also Schiebebetrieb und Gasgeben ?
Gottfried

Nein, das sind die, wo Ölleckagen in den Auspuff kommen und sicht- / riechbar werden.

Hallo zusammen.

Anbei mal ein kleines Update:

Heute habe ich mal Motoröl abgelassen. Das sieht nach 1 Jahr und vielleicht 3000 km recht dunkel aus.

Zudem habe ich mal in die Auspuffe :) meiner r65 sowie der r100 gefasst. Während die Kleine nur leichte Russspuren hinterlässt, fühlt es sich bei der Grossen schon leicht ölig an. Mein Finger war danach auch schwarz gefärbt...

Da ist definitiv mehr Öl als zulässig im Spiel. Danke nochmals für den Auspuffhinweis! :-)

Da ich fast so gerne schraube wie fahre, nehme ich jetzt mal die Köpfe ab und sehe mir die Laufflächen an. Vielleicht kann ich ja da bereits etwas erkennen. Das Entlüftungsventil als Täter schließe ich jetzt auch mal aus, da ich das Plättchen ja letztes Jahr erneuert habe. Und wie MM bereits anmerkte, läuft da sicherlich nicht so viel durch (Östand ist immer maximal bis halb).

Wie würdet ihr denn weiter vorgehen? Die Teile zum Motorinstandsetzer, welcher mir die Zylinder geschliffen hat oder besser eine andere Firma zwecks objektiver Beurteilung? Die Garantie ist bereits abgelaufen, sofern es solche überhaupt jemals gegeben hat...

Mit Ölwechsel und dann wieder messen wie ursprünglich gedacht, fange ich jetzt erst mal gar nicht an - ich möchte, dass die Sache schnellstmöglich wieder passt und meine Q dann wieder besser riecht....

Kann ich denn optisch evtl. erkennen, welche Kolbenringe (für Grauguss bzw. Nikasil) verbaut wurden?

Und übrigens macht ersatzweise meine "Kleine" beim Fahren auch ordentlich Spaß, wenn halt anders. :-)

VG Markus

Zuletzt bearbeitet:
was sind dann die Punkte wo, bei einem 'intakten' Motor, Öl über die Entlüftung kommt.

Frage weil ich immer wieder Öl-Austritt unter der Abdeckhaube/Motorentlüftung habe

siehe: https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0467-EUR-07-1993-2473-BMW-R_80_R_91&diagId=11_1694

Gottfried
Verfahrenstechnisch entsteht der höchste Gasanfall bei Schiebebetrieb in hoher Drehzahl.
Da pumpen die Kolben kräftig und die Ansaugseite ist zu.
Schlecht ist ein hoher Ölstand, also maximal so:

Ölstab_farbig.jpg

Hallo nochmals.

Ich habe noch ein altes Foto von den Wössner Kolben gefunden. Dort sieht man einen Kolbenring. Ich habe mal gelesen, dass chromfarbene, glänzendeRinge für nikasilbeschichtete Zylinder sein sollen. Oder kann man dies so nicht pauschal sagen?

Grüße Markus

Screenshot_20250621_222023_Photos.jpg

....und ist es nur Einbildung, dass das Laufspiel frei Schnauze relativ groß ausfällt? Oder muss der obere Teil des Kolbens (das nennt sich glaube ich Feuersteg?) kleiner ausfallen?

Grüße Markus

Screenshot_20250621_223952_Amazon Photos.jpg

Ich habe mal gelesen, dass chromfarbene, glänzendeRinge für nikasilbeschichtete Zylinder sein sollen.
Nope.
Hartverchromte Kolbenringe benötigen als Reibpartner den vergleichsweise weichen Guss. Das Einlaufen/der Verschleiß findet beim weicheren Reibpartner, also dem Guss statt.
Bei den sehr harten Nikasil-Zylindern ist es umgekehrt: weichere Kolbenringe, da die Nikasilbeschichtung nicht verschleißt/einläuft und dieses also die Kolbenringe übernehmen müssen.

Gruß
Florian