Hallo zusammen.
Anbei mal ein kleines Update:
Heute habe ich mal Motoröl abgelassen. Das sieht nach 1 Jahr und vielleicht 3000 km recht dunkel aus.
Zudem habe ich mal in die Auspuffe

meiner r65 sowie der r100 gefasst. Während die Kleine nur leichte Russspuren hinterlässt, fühlt es sich bei der Grossen schon leicht ölig an. Mein Finger war danach auch schwarz gefärbt...
Da ist definitiv mehr Öl als zulässig im Spiel. Danke nochmals für den Auspuffhinweis!
Da ich fast so gerne schraube wie fahre, nehme ich jetzt mal die Köpfe ab und sehe mir die Laufflächen an. Vielleicht kann ich ja da bereits etwas erkennen. Das Entlüftungsventil als Täter schließe ich jetzt auch mal aus, da ich das Plättchen ja letztes Jahr erneuert habe. Und wie MM bereits anmerkte, läuft da sicherlich nicht so viel durch (Östand ist immer maximal bis halb).
Wie würdet ihr denn weiter vorgehen? Die Teile zum Motorinstandsetzer, welcher mir die Zylinder geschliffen hat oder besser eine andere Firma zwecks objektiver Beurteilung? Die Garantie ist bereits abgelaufen, sofern es solche überhaupt jemals gegeben hat...
Mit Ölwechsel und dann wieder messen wie ursprünglich gedacht, fange ich jetzt erst mal gar nicht an - ich möchte, dass die Sache schnellstmöglich wieder passt und meine Q dann wieder besser riecht....
Kann ich denn optisch evtl. erkennen, welche Kolbenringe (für Grauguss bzw. Nikasil) verbaut wurden?
Und übrigens macht ersatzweise meine "Kleine" beim Fahren auch ordentlich Spaß, wenn halt anders.
VG Markus