Das ist schon richtig. Dennoch dachte ich, dass der Spalt relativ groß aussieht.

Heute messe ich mal die abgelasse Ölmenge um ganz sicher zu gehen und nächste Woche schau ich mir mal die Lauffläche plus Kolben an.

Grüße Markus
 
Hallo!
Falls es dir hilft; ich habe hier einen Zylindersatz mit Wössner Kolben hier liegen. Der Steg oben am Kolben ist 7/10 kleiner als die Bohrung.
 
Noch ein Update.

Das Foto stammt von der linken Einlassseite. Die braune Brühe ist definitiv Öl. Ebenso die kleine Stelle davor. Rechtsseitig weniger allerdings ebenfalls ölig. Ölstand war eher minimal plus x am Peilstab. Vom Einlassventil scheint das nicht zu kommen, da ist alles trocken. Also doch (nur) evtl ein grober Fehler am Flatterventil? Maschine steht immer aufgebockt auf dem Hauptständer. Wie beurteilt ihr das Foto? Motoröl habe ich übrigens ablaufen lassen und gemessen. Mit Ölkühler sind das maximal 2 Liter. Anzeige Peilstab stimmt also...

Grüße Markus

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Das ist schon viel.
Normalerweise sollte da Wasserdampf mit leichter Verschmutzung kommen, aber nicht so viel Öl.
 
Wenn du mir jetzt noch sagen könntest, wieso das so viel ist...😂

Dann müssten doch die Zylinder erheblich durchblasen - oder? Mehr fällt mir dazu nicht ein. Zumindest bekomme ich mit meinen gut 80 kg den Kickstarter im kalten Zustand fast nicht durchgetreten...

Wobei der Techniker von BMW Bayer meinte, dass er die alten Ventile sofort auf Update umbaut, da er schon öfters erlebt habe, dass durch ein nicht korrekt arbeitendes Ventil bis zu 1 Liter Öl durchgeblasen wird. Ich hab ihm auch mal die Fotos zugeschickt...

Grüße Markus