Das ist schon richtig. Dennoch dachte ich, dass der Spalt relativ groß aussieht.

Heute messe ich mal die abgelasse Ölmenge um ganz sicher zu gehen und nächste Woche schau ich mir mal die Lauffläche plus Kolben an.

Grüße Markus

Hallo!
Falls es dir hilft; ich habe hier einen Zylindersatz mit Wössner Kolben hier liegen. Der Steg oben am Kolben ist 7/10 kleiner als die Bohrung.

Noch ein Update.

Das Foto stammt von der linken Einlassseite. Die braune Brühe ist definitiv Öl. Ebenso die kleine Stelle davor. Rechtsseitig weniger allerdings ebenfalls ölig. Ölstand war eher minimal plus x am Peilstab. Vom Einlassventil scheint das nicht zu kommen, da ist alles trocken. Also doch (nur) evtl ein grober Fehler am Flatterventil? Maschine steht immer aufgebockt auf dem Hauptständer. Wie beurteilt ihr das Foto? Motoröl habe ich übrigens ablaufen lassen und gemessen. Mit Ölkühler sind das maximal 2 Liter. Anzeige Peilstab stimmt also...

Grüße Markus

20250622_101506.jpg 20250622_101358.jpg

Das ist schon viel.
Normalerweise sollte da Wasserdampf mit leichter Verschmutzung kommen, aber nicht so viel Öl.

Wenn du mir jetzt noch sagen könntest, wieso das so viel ist...😂

Dann müssten doch die Zylinder erheblich durchblasen - oder? Mehr fällt mir dazu nicht ein. Zumindest bekomme ich mit meinen gut 80 kg den Kickstarter im kalten Zustand fast nicht durchgetreten...

Wobei der Techniker von BMW Bayer meinte, dass er die alten Ventile sofort auf Update umbaut, da er schon öfters erlebt habe, dass durch ein nicht korrekt arbeitendes Ventil bis zu 1 Liter Öl durchgeblasen wird. Ich hab ihm auch mal die Fotos zugeschickt...

Grüße Markus

Hallo,

sind die Flatterventile im 247 Block nicht nur in der einfachen Entlüftung verbaut? Nach /6 wurde die Motorentlüftung verbessert. Nur der 248 Block hat noch die einfache Entlüftung, allerdings mit senkrechtem Abgang.
In der verbesserten Entlüftung befindet sich eine Rücklaufbohrung für das ÖL in den Motorraum. Die diese Öffnung offen?

Gruß
Walter

Also da wird definitiv viel zu viel Öl nach oben gepumpt.
Wie siehts mit der Rücklaufbohrung im Beruhigungsraum aus? Ist diese evtl. verstopft? Daskommt nämlich oft vor.
War der Beruhigungsraum auch voller Öl?

23062025_Bild10.JPG

Hallo,

sind die Flatterventile im 247 Block nicht nur in der einfachen Entlüftung verbaut? Nach /6 wurde die Motorentlüftung verbessert. Nur der 248 Block hat noch die einfache Entlüftung, allerdings mit senkrechtem Abgang.
In der verbesserten Entlüftung befindet sich eine Rücklaufbohrung für das ÖL in den Motorraum. Die diese Öffnung offen?

Gruß
Walter
Die Öffnung ist definitiv offen. Selbige konnte ich mit einem dünnen Dreht auf Durchgängigkeit überprüfen.

Grüße Markus

Hallo,

Gruß
Walter
Dort stand eigentlich kein Öl - der Beruhigungsraum war lediglich mit Öl benetzt...

Ich möchte immer noch an das Flatterventil glauben. Darüber gibt es auch Abhandlungen, dass der Druck bzw. Gegendruck ziemlich genau passen muss, da es ansonsten zum vermehrten Ölausstoß kommt. Das runde Ventil konnte ich gestern mittels einen größeren Schraubendrehers raushebeln. Die neuere Version wird heute noch bestellt.

VG Markus

Danke, hat wunderbar funktioniert.

Und wenn's der Profi auch so macht, dann kanns net ganz so verkehrt sein

Aber das darf jeder machen wie er möchte...

Grüße Markus