wessi

Aktiv
Hallo zusammen,

nachdem mich mein altes Garmin immer mehr nervt und ich fast nur noch mit dem Handy navigiere,
aber es nicht dauerhaft dem Regen, Staub und Vibrationen aussetzen will spiele ich mit dem Gedanken,
einen Carplay-Montior zu montieren und das Handy darauf zu spiegeln.

Im Netz gibt es ja einige Angebot und die Preise variieren stark. Ich benötige keine Spielereien,
sollte nur Wasser- und Staubfest sein - muss auch nicht das allerbilligste Teile sein aber auch nicht das Luxus-BMW Teil.

Hat da jemand Erfahrungen ?

Grüße Oswald

Ich bin gerade dabei für mich den Umstieg von Garmin auf Android Auto zu testen. Dazu nutze ich die Kurviger App oder Google Maps.
Ich mache in Kürze ne Irlandtour auf dem ich beide Systeme parallel an Bord habe.

Der Monitor hat 5" von Temu oder Ali, hat ca 40€ gekostet.
Die Ablesbarkeit ist gut, allerdings sind die Icons zur Benutzung und Steuerung sehr klein und mit normalen Motorradhandschuhen kaum zu bedienen. Vielleicht finde ich noch ne Einstellungsmöflichkeit für die Icons. Oder ich muss das Ganze mal mit 7" testen.

Das Smartphone (Pixel 7) braucht auch eine permanente Stromquelle und wird bei längerer Nutzung mit K-App und Cardo recht warm/heiß.

Das schnelle Umrouten oder Eingreifen in die aktuelle Routenplanung geht mir unterwegs (und während der Fahrt) auf dem Krad mit Garmin (noch) schneller von der Hand. Vielleicht fehlt mir nur diese Routine mit Android Play.

Das eigentlich Routing läuft unter Kurviger reaktionsschnell und flüssig. Die Hinweise sind klar und deutlich.
Die automatisch generierten Strecken waren vom Algorhytmus gut gewählt.
Auch das Fahren mit Tracks und Overlays läßt keine Wünsche offen.

Die Auswahl an Kartentypen ist bei Kurviger schon üppig.

@ Claus: danke für den link

PXL_20260511_075355754.MP.jpg

Servus,
also nach mehreren Versuchen mit solchen Monitoren, hab ichs aufgegeben.
Meine Erfahrung damit ist folgende: Da ich hinter meine Verkleidung wollte, taugt nur ein 5" Monitor, er nur noch schwer zu bekommen ist.

Anfangs lief alles wunderbar und es funktionierte richtig gut, sowohl mit I-Phone als auch mit Android. Aber nach ein paar Monaten stieg bisher jeder Monitor aus. Ich denke es sind die Vibrationen am Moped. Deshalb hab ich diese Art der Anzeige für mich verworfen. Habe dann einen einfachen Halter für ein Handy montiert und mir ein gebrauchtes Android Handy zu diesem Zwecke angeschafft.
Eine USB Stromversorgung eingebaut und so kann ich ganz gut navigieren.

Ich nutze übrigens ich nutze Magic Earth als Navigationssoftware.

Gruß
der Indianer

Kommt darauf an was man will.
Für mich ist diese Lösung super. Hier wird nur das Handy gespiegelt.

Ich wollte keinen großen Monitor und, nur rudimentäre Funktionen. Die Pfeilanzeige reicht völlig und
auch die Hinweise z.B. im Kreisverkehr sind sehr gut.
Die Ablesbarkeit und Helligkeit sind gut. Auch ohne Lesebrille, die ich sonst benötige.
Auch die Akkulaufzeit, von ca. 14 Stunden finde ich gut, da ich keine Stromversorgung möchte und auch
zwischen drei Mopeds wechsel.

Erst wollte ich nur eine Handyhalterung aber da es inzwischen sehr viele Berichte über kaputtgerüttelte
Bildstabilisierungssensoren gibt, hatte ich das verworfen.

Wer allerdings eine schöne bunte Karte möchte oder auch Telefonate annehmen, Musik steuern möchte usw.,
benötigt etwas anderes.

Früher gab es das TomTom Vio, das war super, wurde aber leider eingestellt.

Beste Grüße Reinhard

Morgen Oswald,

viele die ich kenne, die mit einem Androidgerät navigieren haben sich ein "Navigationshandy" zugelegt. Meistens ein sog. "Outdoorhandy" wasserdicht und mit hoher Akkuleistung.
Der Grund ist das im Notfall mit dem "normalen" Handy noch angerufen werden kann. Bei den meisten sind heute ja viele andere wichtige Dinge auf dem Handy gespeichert.
Welche Software du nutzt hängt von vielen Faktoren ab, einer ist wo du fährst Strasse/Gelände oder beides. Wie möchtest du planen? Zuhause am Rechner und/oder nterwegs. Das gilt es heraus.
Ich kann dir noch das Naviboard empfehlen.

Wünsche dir viel Erfolg/Spass :bitte:
Ingo

Hallo Oswald,

wenn Du, wie Du schreibst, beim Motorradfahren mit der Mobilfunkabdeckung zurechtkommst, ist Deine angedachte Lösung wohl umsetzbar.
Du solltest dann bedenken, wie und wo Du den Monitor montierst. Gerade beim Motorrad ohne Verkleidung wird es im Regen zum Irrsinn, wenn Regentropfen anfangen Deinen Monitor zu bedienen.
Ich navigiere auf dem Mopped mit Garmin Zumo XT und bin zufrieden. Das funktioniert auch ohne Mobilempfang, und im Gegensatz zur Dose, ist mir das auf dem Mopped wichtig.
Viel Erfolg
Grüße
Claus

Apropos Regen. Da hatte ichletzte Woche ausgiebig Gelegenheit zum Tauglichkeitstest. Da hat sich das Billig-Display sehr gut geschlagen. Trotz langer Bewässerung kein Ausfall oder Fehlfunktionen.

An meiner Africa Twin wie auch jetzt bei der Tenere steht das Navi senkrecht hinter der Scheibe und es gibt keine Probleme mit Regentropfen.
An der R9T liegt es aus optischen Gründen fast waagerecht über der Lenkerklemmung. Bei heftigem Regen geht da fast nichts mehr.