steelcow

Aktiv
Moin zusammen, hat schon jemand Erfahrungen mit billigen Dichtsätzen für die Bings gemacht? Es gibt im einschlägigen Fachhandel Dichtsätze mit Membran um knapp 100€, und bei Amazon, ebay etc. Sätze um die 20€, jeweils für zwei 40er Bings.

Aus meiner beruflichen Erfahrung in anderen Gebieten weiß ich, dass viele Teile von Markenherstellern aus exakt der selben Fertigung stammen, wie viele Billigangebote, die sind dann eben nur nicht gelabelt. Da kann ein Hersteller-Aufkleber schon mal den Faktor 5-10 im VK-Preis ausmachen.

Gruß, Kai

Hallo Kai,

ja es kann sein das bestimmte Teile aus der selben Produktion stammen, muss aber nicht. Gerade bei Vergaserteilen, Dichtungen und Membranen, habe ich sehr gute Erfahrungen mit Original BMW Ersatz gemacht.
Ich hatte z.B. in meiner 75/5 die ersten Membrane übers Internet (24€ der Satz) bestellt, einer war bereits nach zwei Jahren wieder rissig. Danach habe ich diese von BMW geholt (um die 44€) und vorm Wechsel miteinander verglichen. Das Material war von der Haptik total unterschiedlich, die von BMW waren viel dicker, oder stabiler, so mein Eindruck.
Die fahre ich nun 2 Jahre und hoffe das sie länger halten.
Mein Eindruck, das sie vom Material doch besser sind, wird aber erst die Zeit zeigen. Ich für meinen Teil werde auch wenn es soweit kommen sollte, bei den anderen Mopeds nur Original Vergaserteile verwenden, da ich denke das es langfristig ggf. doch billiger ist.
Ist aber nur mein rein persönlicher Eindruck und keine aussagekräftige Antwort auf deine Frage. Sorry.
Grüße
Olli

Hallo Kai,
das Problem ist, dass man ggf. das Problem erst nach einigen KM merkt. Was bei fast allen Dichtungen kein echtes Problem ist, da einigermassen schnell gewechselt. AUSSER: Der Dichtring der Drosselklappenwelle. Ist die undicht, bekommst du die Kisten nicht gut synchronsiert - und der Umbau kostet dich echte Nerven.

Auch bitte schauen, oftmals sind die Membrane nicht dabei - die sind kostentreibend.

Hans

Ich hab auch mal sowas ausprobiert, weil mir die Reparatursätze vom seriösen BMW Teilehändler zu teuer waren.
Fazit: Ich machs nie wieder. Grade die Membranen, da passte die Rastnase nicht. Was soll ich mit sowas?

Ich wechsle die Dinger auch nicht jedes Jahr, vielleicht alle 10 wenns hochkommt.

Und sollte ich mal in Verlegenheit kommen für jemanden Vergaser zu reparieren, dann ist das nicht umsonst. Also hab ich was funktionsfähiges abzuliefern.
Das ist dann nun die falscheste Ecke wo man sparen sollte.

Billigteil Ansaugstutzen zum Vergaser. Hat nur ein paar Jahre gehalten.
Man muss schon sicher sein, wo man Billigteile einbauen kann. Am Vergaser würde ich´s nicht machen.
Grüße HaPe

IMG_2228.jpeg