kilian2v

Einsteiger
Hallo zusammen,

die caricablaue GS benötigt eine neues Federbein, das alte sifft..
Ich fahre 80% (Land-) Straße und 20 % Schotter, Wiese, Wald und liebäugle gerade mit dem Wunderlich (Tractive, 689€) oder alternativ dazu dem Hyperpro 461 (809€).

Hat jemand eines der beiden verbaut und kann ein kurzes Feedback dazu geben?

Bei Wunderlich wird zudem die Federrate individuell ausgewählt. Hierfür gibt es einen kleinen Fragebogen beim Klick auf "In den Warenkorb"
YSS und Wilbers sind für mich vorerst außen vor, aufgrund diverser Posts hier im Forum.
-> Zu Steif, Preis/Leistung stimmt nicht, China Schrott, usw. (oder nicht mehr aktuell??:nixw:)

Vielen Dank euch!

Ist ja Dein Geld...
Ich würde beim grünen Frankenboxer Peter hier ein YSS anfragen.
Qualitativ sehr vergleichbar mir den von Dir genannten.
Federrate anpassbar bei Bestellung.

... Bei Wunderlich wird zudem die Federrate individuell ausgewählt. Hierfür gibt es einen kleinen Fragebogen beim Klick auf "In den Warenkorb"
YSS und Wilbers sind für mich vorerst außen vor, aufgrund diverser Posts hier im Forum.
-> Zu Steif, Preis/Leistung stimmt nicht, China Schrott, usw. (oder nicht mehr aktuell??:nixw:)
Hallo Kilian, zu Wunderlich und seinen Produktbeschreibungen sage ich nur "der Name ist Programm". Als würde der die Federn individuell wickeln ...

Egal ich fahre seit 4-5 Jahre mit einem YSS (Standard, Federrate 85 N/mm, 33 Einstellungen Zugstufendämpfung) und bin damit sehr zufrieden. Preis-Leistung ist ausgezeichnet. Vorher hatte ich viele Jahre ein WP, dessen Feder für mich zu hart (90 N/mm) und die Dämpfung zu wenige Einstellmöglichkeiten bot (2-3 von 11 Stufen nutzbar).

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat ja nun explizit nach einem HyperPro oder Tractive gefragt und nicht nach einem WP oder YSS. Ich kann allerdings nur über das HyperPro in meiner G/S berichten, das seit ca. 5 Jahren darin werkelt und das zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Der TE hat ja nun explizit nach einem HyperPro oder Tractive gefragt und nicht nach einem WP oder YSS
Immer interessant, wenn einen jemand belehrt, was der Threadersteller will.
Ich hatte Kilian so verstanden, dass YSS nur rausfällt für ihn aufgrund mancher postings früher.
Da es dazu auch deutlich andere Meinungen gibt, insbesondere zu Preis/Leistung sollten wir ihm das nicht vorenthalten.
Was er davon als relevant für ihn annimmt, entscheidet Kilian selber denke ich.

.... YSS und Wilbers sind für mich vorerst außen vor, aufgrund diverser Posts hier im Forum.

Der TE hat ja nun explizit nach einem HyperPro oder Tractive gefragt und nicht nach einem WP oder YSS. Ich kann allerdings nur über das HyperPro in meiner G/S berichten, das seit ca. 5 Jahren darin werkelt und das zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Hallo Frank, schön dass du die Information zu Hyperpro liefern konntest. Ich habe konnte dafür ein Update zur Qualität von YSS liefern. Beides ergänzt sich doch gut.

BTW - Bei Tractive ist die Herstellergarantie an die Einhaltung 24 monatlicher Wartungsintervall gebunden. Spitzenqualität sieht für mich anders aus :pfeif:

Wilbers hat mir nie wirklich gepasst, individuelle Wicklung/Federrate nach Gewicht und Mondphase hin oder her. Ich habe ne Zeitlang YSS und Öhlins parallel gefahren und das YSS kommt da ziemlich nah dran, meinem Gefühl nach. (Renn- oder "richtige" Offroadtauglichkeit mag auf nem anderen Blatt stehen)...
Meinr Empfehlung ist auf jeden Fall, das YSS nicht als billig oder Schrott abzutun.

Hyperpro wird auch vom Manuel Schad vertrieben/genutzt (SWT), vllt. kann der dich da beraten/was individuelles konfigurieren.

Grüsse, Hendrik

PS: Falls du mal ne Luftfeder probieren magst:Ich hätt hier noch ein Fournales für GS....:D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kilian,

mein Sohn fährt ein HyperPro und ich ein YSS.
Wir haben beide hin und wieder kleine Enduroveranstaltungen und Roadbook-Touren mitgemacht.
Was soll ich sagen – wir als Hobby-Endurofahrer sind mit beiden sehr zufrieden.
Wie Stephan schon schrieb: Auch der Geldbeutel hat Argumente 😉
Ich selbst bin mit dem YSS vollstens zufrieden.

Grüße
Uwe

Ich hab mein Wilbers auch wieder entnervt aus der G/S rausgeschmissen. Obwohl ich einen genauen Konfigurationswunsch angegeben hatte war das Fahrverhalten einem Starrrahmen ähnlich. Das Ding war nur mit 2 Personen und/oder Reisegepäck zum Federn zu überreden. Da hätte ich auch einen Doppel-T Träger einbauen können 🤣.

Ich hab mein Wilbers auch wieder entnervt aus der G/S rausgeschmissen. Obwohl ich einen genauen Konfigurationswunsch angegeben hatte war das Fahrverhalten einem Starrrahmen ähnlich. Das Ding war nur mit 2 Personen und/oder Reisegepäck zum Federn zu überreden. Da hätte ich auch einen Doppel-T Träger einbauen können 🤣.
1 zu 1 auch meine Erfahrung. Ich habe in meiner G/S noch immer das Wilbers drin (habe ich verbaut gekauft die G/S). Für die Straße ist es hervorragend straff, aber im Gelände ist es nicht zu gebrauchen. Ich kann nichts im Sitzen anfahren auf der G/S weil nichts weggefedert wird und alles in den Rücken reinschießt. Ich werde es vermutlich auch bald in die Bucht schicken. Wilbers ist schon lange dafür bekannt viel zu harte Federn zu verbauen, man sollte mindestens bei der Bestellung 20 bis 30 kg weniger Eigengewicht angeben, dann wirds was.

1 zu 1 auch meine Erfahrung.
dito. Mein G/S-Federbein hatten sie anfangs mit einer Feder mit 90 N/mm bestückt. Die Feder aus dem Boge-Original hatte ich damals mit 68 N/mm gemessen, mit deutlichen Nachdruck von mir hat Wilbers dann eine 75er Feder montiert, damit hat es dann funktioniert. Es gab im ersten Jahr mit dem Federbein noch mehr Streß. Das ist zwar alles schon über 20 Jahre her und vielleicht haben sie ja inzwischen was dazugelernt, aber nach der Erfahrung war ich mit Wilbers durch.

man sollte mindestens bei der Bestellung 20 bis 30 kg weniger Eigengewicht angeben, dann wirds was.
Hatte ich vor vielen Jahren mal bei Wilbers gemacht und das hat gar nichts gebracht. Das mit der damals beworbenen Konifguration nach Kundenangaben war meiner Meinung nach völlig witzlos.

Ausführlich: Ich hatte hintereinander mit etwas Abstand für zwei unterschiedliche GS Federbeine von Wilbers bestellt. Nachdem das erste zwar auf der Straße ok aber tendenziell zu hart war, habe ich beim zweiten angegeben: Nur Solobetrieb ohne Gepäck, komfortable Auslegung, Fahrergewicht deutlich geschönt. Geliefert wurde: Gleiche (zu harte) Federrate wie beim ersten Federbein, Dämpfer Settings fast gleich. Natürlich auch wieder "hart". Danach habe ich nichts mehr bei denen gekauft.

Gruß
Marcus

Festzuhalten bleibt, wenn man dann mal das Wilbers so hinbekommen hat das es einem passt, dann ist es gut und haltbar.
Hat in meinem Fall 2 x viel Geld gekostet.

Und oh Wunder, YSS funktioniert offensichtlich bisher auf Anhieb

Hab' zwar keine GS, aber Wilbers in meiner /6 und würde dafür auch kein Geld mehr ausgeben.
Hatte bei der Bestellung peinlichst genaue Gewichtsangaben gemacht, hatte auch extra drauf hingewiesen, dass mir ein weiches Fahrwerk wichtig ist. Bekommen habe ich eine Katastrophe. Wurde über Wilbers- Partner nachgearbeitet, funktionierte immer noch nicht, klappte dann nach eigenem Handanlegen. M. E. nicht empfehlenswert, nur teuer und mässiger Service.

Hallo Dietmar,
war vor 20 Jahren beim Wilbers meiner Monolever genauso.
Trotz niedriger Gewichtsangabe und Hinweis auf Solobetrieb und ohne Gepäck war das Teil bockhart.
Die Feder nur wenig vorgespannt und Zugstufendämpfung fast offen brachte auch kaum Besserung.
Erst mit dem Austausch der 75 Feder gegen eine mit 65 Federkennung war das Wilbers für meinen Rücken halbwegs erträglich.

Das YSS in der R80ST und R100R funktioniert dagegen so wie ich es von einem guten Federbein erwarte. (y)
Weiß nicht ob ich noch viel zum Fahren komme, aber wenn dann wird auch die Monolever mit einem YSS von Peter bestückt.