hallo
ich habe nach wirklich intensiver Lektüre der Datenbank-Dokumente und RealOEM nun doch eine Frage an das Forum
wenn die Ausgangswelle motorseitig zw. Getriebegehäuse und 6403-Lager einen Einstich für einen Seegerring hat, soll doch da auch ein kleiner Drahtring sitzen, um für mehr Auflagefläche für den Seegering zu sorgen
in RealOEM ist der mit Nr. 3 ausgegraut gekennzeichnet und ich finde dazu keine Nummer zum Bestellen
kann mir denn bitte jemand netterweise die Nummer sagen
oder kann/soll ich darauf verzichten, weil geht auch ohne ?
schon mal herzlichen Dank im voraus
:-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,
schau mal bei den Modellen bis 1985 nach.
Bei den folgenden Modellen mit dem Sicherungsring wurde der Innenring des Lagers dahin geändert dass
der Drahtring Nr. 32 21 1 235 006 wegfiel.

hallo Fritz
ich geh gucken

weil Du sagst "Innenring wurde geändert" ... - das 6403 Lager ist doch ein Standard-Normlager - da haben die Hersteller nur wg. BMW doch sicher nichts verändert ? ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen ...

danke jedenfalls für die Nummer und den Hinweis
viele Grüße

hallo Fritz
ich geh gucken

weil Du sagst "Innenring wurde geändert" ... - das 6403 Lager ist doch ein Standard-Normlager - da haben die Hersteller nur wg. BMW doch sicher nichts verändert ? ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen ...

danke jedenfalls für die Nummer und den Hinweis
viele Grüße
BMW verwendet ein "spezielles" Zeichnungslager von NTN.

Da hat der Innenring nur einseitig den Radius.

Das Lager hat aber leider auch nur 6 Kugeln und wird deswegen nicht von sehr vielen Menschen verwendet.

Hab auch schon einige 4-Gang-Getriebe überholt und bei der Hälfte aller Getriebe fehlte dieser Ring. Da ich keine Bezugsquelle ausfindig machen konnte habe ich diesen Ring auch nicht montiert.
Könnte man hier nicht einen Drahtring mit gleicher Drahtstärke aus Edelstahl zuschneiden und biegen und verwenden? Ein Verlust dieses Rings im Betrieb ist aufgrund des "davorsitzenden" Sprengrings ja nicht möglich.

Grusz

Bernd

BMW verwendet ein "spezielles" Zeichnungslager von NTN.

Da hat der Innenring nur einseitig den Radius.

Das Lager hat aber leider auch nur 6 Kugeln und wird deswegen nicht von sehr vielen Menschen verwendet.
Wobei es einzelne "Fans" des NTN Lagers gibt. In dieser Diskussion gab es einiges zu lesen (Kernaussage: Supplementary prefix code:
TM = specially treated long life bearing, Hohe Japan Qualität). Interessant auch, dass damals Hubi, der ja auch "ein paar" Getriebe offen hatte, die Bedeutung der Sicherung heruntergespielt hat.

Ich habe schon ewig kein Getriebe mehr gemacht, bin hier auch nur Amateur. Wenn, würde ich bei einer Welle ohne den Einstich das 6403 wohl in der Ausführung mit 7 Kugeln oder das NTN kaufen und mit Loctite "Fügen Welle Nabe" verkleben.

Soll jetzt aber keine Grundsatzdiskussion sein. Ich wollte nur darauf hinweisen, wie kontrovers diese Themen in Vergangenheit diskutiert werden. Da die alten Boxer nur noch selten als Langstrecken-Reisefahrzeug verwendet werden und das Lebensalter der Halter dieser Fahrzeuge im Regelfall der limitierende Faktor ist, sollte es eigentlich "egal" sein, ob so ein Lager jetzt deutlich über 100 TKM hält oder etwas weniger.

Nachtrag: In drei meiner Boxer sind Getriebe mit der Lösung vom Wank (angepasstes Koyo Zylinderrollenlager). Da sind gar keine Probleme zu erwarten (hatte auch Hubi mal berichtet, als er das Getriebe der Basic von Heidi / Mourl offen hatte, das so ausgerüstet war).

Gruß
Marcus

Nachtrag: In drei meiner Boxer sind Getriebe mit der Lösung vom Wank (angepasstes Koyo Zylinderrollenlager). Da sind gar keine Probleme zu erwarten (hatte auch Hubi mal berichtet, als er das Getriebe der Basic von Heidi / Mourl offen hatte, das so ausgerüstet war).

Gruß
Marcus

Hallo Markus,

das ist tatsächlich bisher an mir vorbei gegangen! Hast Du Bilder oder einen Angebotslink hiervon?
Heisst das, dass durch den Einsatz eines Zylinderrollenlagers (ohne Bund) die Axialkräfte komplett durch das RiKuLa auf der hinteren Position aufgefangen werden (also keine Axialkraftaufnahme an der Position des ersetzten kritischen 6403)?

Dank und herzliche Grüsse, Andreas

Hi Andreas,

ab hier gibt es was zu dem Thema. Auch noch in dem Link in dem Link 😁

Hallo Andreas,

Genau das war der Diskussionsfaden damals. Das Getriebe, das Hubi damals offen hatte war das von der Basic von Mourl/Heidi die war damals laut Hubi ca. 350 TKM damit unterwegs, wobei die Nutzung eher atypisch ist.

Ansonsten habe ich ein Foto aus einem alten Katalog von Wank, wobei im Text rechts und links vertauscht sind.
31323292ad.jpg

(Bildquelle: Produktkatalog Wank Tuning)

Ansonsten noch zum Thema: In >diesem Beitrag< hatte ich mal Detailaufnahmen von zwei C6403 aus Getrieben mit 1.000 KM und mit 60.000 KM Laufleistung gemacht. Man sieht bei dem Lager mit 60.000 KM schön den beginnenden Schaden und dass der an der Seite der Lauffläche auftritt. Das deutet meiner laienhaften Meinung nach auf axiale Überlastung hin.

Gruß
Marcus

Hallo Andreas,

Genau das war der Diskussionsfaden damals. Das Getriebe, das Hubi damals offen hatte war das von der Basic von Mourl/Heidi die war damals laut Hubi ca. 350 TKM damit unterwegs, wobei die Nutzung eher atypisch ist.

Ansonsten habe ich ein Foto aus einem alten Katalog von Wank, wobei im Text rechts und links vertauscht sind.
31323292ad.jpg

(Bildquelle: Produktkatalog Wank Tuning)

Ansonsten noch zum Thema: In >diesem Beitrag< hatte ich mal Detailaufnahmen von zwei C6403 aus Getrieben mit 1.000 KM und mit 60.000 KM Laufleistung gemacht. Man sieht bei dem Lager mit 60.000 KM schön den beginnenden Schaden und dass der an der Seite der Lauffläche auftritt. Das deutet meiner laienhaften Meinung nach auf axiale Überlastung hin.

Gruß
Marcus

Danke Euch!

Die anderen Links hatte ich gesehen und überflogen aber dort nicht die konkrete Ausführung der Zylinderrollenlagerlösung verstanden.

Das (neue) Bild aus dem Katalog erklärt es aber. D.h., dass hier analog zur Eingangswelle am Zylinderrollenlager (wenn wirklich ohne Bund - also ein NU) keine Axialkräfte mehr aufgenommen werden. Und wenn ich die beiden Innenringdurchmesser anschaue, dann müsste der des Zylinderrollenlagers vergrössert werden (aufgespindelt/-schliffen oder neuer Innenring). Wobei sowohl bei KOYO als auch bei Schaeffler ein NU mit Da=62mm einen Innendurchmesser von 25mm hat und kein Standard-Zylinderrollenlager mit einem Bohrungsdurchmesser Di<20mm zu finden ist. D.h. dies doch eher für eine Lösung mit einer Zwischenbuchse spricht ...

Und zusätzlich muss der Innenring des Zylinderrollenlagers die Axialkräfte des schrägverzahnten Losrades daneben aufnehmen, d.h. auch entsprechend straff auf der Welle sitzen oder durch den Sicherungsring gehalten werden.

Kannte ich nicht - wieder was gelernt - Herzlichen Dank!

Andreas

Zuletzt bearbeitet: